Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Ferngläser (aus "FENIX-Lampen günstig kaufen")


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Snake Touch

Snake Touch
  • 39 Beiträge

Geschrieben 20. April 2008 - 15:36

Ok, das klingt ja gut. Ich hatte bisher zwei Fälle mit Waren aus den USA. Zum einen habe ich dort vor 2 Jahren günstig ein Fernglas gekauft. Seinerzeit hatte ich auch keine Probleme. Problematisch war dagegen das Morpho AR, daß uns Nemo kostenlos für einen Test zur Verfügung stellte. Das Paket mußte ich im Hauptzollamt in Köln abholen. Dann durte ich 19% Mehrwertsteuer und um die 25% Einfuhr zahlen. Damit war das Nemo der teuerste Test, den wir je gemacht haben... :rolleyes:


Hallo Arthur,

welches Fernglas hast du dir gekauft? Ich bin auch noch auf der Suche nach einem kompakten, robusten Glas. Ich dachte so an 10x Vergrößerung und 40mm Austrittsöffnung-damit man in der Dämmerung noch was von der Optik hat :-)
Wolltet ihr nicht mal ein Test zu Ferngläsern machen?

Gruß
Max

#2 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 20. April 2008 - 20:56

welches Fernglas hast du dir gekauft?
...
Wolltet ihr nicht mal ein Test zu Ferngläsern machen?


Ich habe mir damals das Bushnell Nature View 10x42 gekauft. Das hatte bei Stiftung Warentest im Heft 9/2006 ganz gut abgeschnitten (Note 2,3). Natürlich nicht zu vergleichen mit Leica oder Zeiss, aber dafür auch nicht so teuer. Damals hat es in D run 280 Euro gekostet. In den USA habe ich es glaub ich für so um die 150 US Dollar gesehen. Da kamen dann noch 30 US Dollar Versand dazu, aber unterm Strich war es saugünstig. Bin auch zufrieden mit dem Glas. Wie gesagt, nicht der Mega Brenner, aber für meine gelegentliche, hobbymäßige Benutzung reicht es mehr als aus.

Was Fernglas Tests angeht, so habe ich das auch schon überlegt. Hier müßte ich aber eine Möglichkeit finden, die optische Leistung angemessen und vergleichbar in filmischer Form festzuhalten. Und da habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, wie ich das machen soll.

#3 ramses_st

ramses_st
  • 33 Beiträge

Geschrieben 23. Juli 2008 - 20:47

Hallo zusammen,
Ich suche auch etwas um draußen die "Übersicht" zu behalten.
Für mich ist Gewicht und Platzbedarf ein wichtiges Kriterium... darum ein Monokular muss es sein ^^
Kann mir jemand von euch etwas in der Art empfehlen.
Hat jemand von euch schon die Luger MZ Monokular 5-15 x 17 ausprobiert?

#4 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 24. Juli 2008 - 12:38

Also ich hatte früher auch mal ein Luger Fernglas. Das war allerdings an den Rändern verschwommen und fiel nach einem Jahr auseinander. Das muss natürlich bei dem Monookular nicht auch so sein, aber ich habe keine guten Erfahrungen mit der Firma gemacht.

#5 ramses_st

ramses_st
  • 33 Beiträge

Geschrieben 24. Juli 2008 - 18:24

:ranger:
@Arthur
vielen dank für die schnelle Antwort...
werde mich dann noch ein wenig umschauen, bei Globi waren die Bewertungen auch nicht die besten...
Auszug:

Leider hat sich bei mir nach einem ersten Test die Enttäuschung breit gemacht. Das Bild blieb trotz aller Versuche des Scharfstellens in einigen Bereichen verschwommen, mit verwischten Konturen und schlechten Kontrasten...



#6 chris

chris
  • 126 Beiträge

Geschrieben 24. Juli 2008 - 21:35

Gibt es das Zeiss Monokular noch? Das hat vor ein paar Jahren mal ziemlich für Furore gesorgt. Außerdem gibt es doch von Minox auch welche, die sollten ziemlich gut sein und kosten so zw. 75 und 100 €. Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung damit?

Gruß

Chris

#7 dooley242

dooley242
  • 71 Beiträge

Geschrieben 24. Juli 2008 - 22:46

Warum denn ein Monokular und kein kleines 8x20 Glas?
Find ich angenehmer in der Handhabung.

#8 bluezook

bluezook
  • 358 Beiträge
  • WohnortInnsbruck
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 25. Juli 2008 - 18:52

Handhabung finde ich jetzt vielleicht gar nicht so wichtig aber das optische Erlebnis wenn ich durch 2 Röhren schaue ist schon was ganz anderes.

ANDY

#9 ramses_st

ramses_st
  • 33 Beiträge

Geschrieben 25. Juli 2008 - 21:54

@dooley242
- Ich hab in erster Linie an das Gewicht und das Packmaß gedacht.
Klar "2 Röhre" sind angenehmer, aber jedes Gramm muss dann ja auch getragen werden ;-)

#10 ramses_st

ramses_st
  • 33 Beiträge

Geschrieben 25. Juli 2008 - 22:07

Handhabung finde ich jetzt vielleicht gar nicht so wichtig aber das optische Erlebnis wenn ich durch 2 Röhren schaue ist schon was ganz anderes.

ANDY


@ hallo bluezook
Welches Monokular konntest du vergleichen bzw. testen?

Von der Optik her müsste man doch genau so ein scharfes Bild wie bei einem Binokular bekommen können.
Ich bin da kein Experte... lass mich gerne eines besseren belehren :D




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0