Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Drei Tipps für alle


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
39 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_kleinGEIST

Gast_kleinGEIST

Geschrieben 05. Februar 2009 - 18:49

Hallo alle beisammen,
über die Jahre dürfte eigentlich jeder von uns eine ganze Reihe Ausrüstungsteile ausprobiert haben und dabei sowohl Glücksgriffe wie auch Fehltritte erlebt haben.
Wie wäre es, wenn jeder bis zu drei Ausrüstungsteile angibt, von denen er dermaßen überzeugt ist, dass er der Ansicht ist, dass diese eigentlich jeden Menschen auf diesem Planeten beglücken sollten (oder zumindest könnten). So wird der ein oder andere vielleicht mit Produkten konfrontiert, die er sonst nie wahrgenommen hätte.

#2 thomas

thomas
  • 14 Beiträge

Geschrieben 05. Februar 2009 - 18:55

Ortlieb Wasserbeutel:
Extrem robust, bis zu 10 Liter, extrem klein und leicht, Wassertransport, Wärmflasche, Kopfkissen, Solardusche, Trinksystem in einem

Trangia:
Sehr robust und stabiler Stand, Kochen in Apsis möglich, mit Spiritus sehr leise und unkaputtbar, mit Gas oder Multifuel sehr schnell und effizient, in der UL-Version sehr leicht, multifunktionell

#3 Gast_kleinGEIST

Gast_kleinGEIST

Geschrieben 05. Februar 2009 - 19:01

Ich selbst habe vor allem zwei Teile, die ich niemals wieder hergeben oder durch andere ersetzen würde.

1. Die Exped Synmat (Diese Matte ist klein, leicht, unendlich bequem und isoliert 1000mal besser als die handelsüblichen selfinflating Teile von Thermarest. Wirklich ein Traum das Ding, der jedes Werbeversprechen hält!)

2. Icebreaker ALLES (Der Tag, an dem ich mein erstes Icebreaker Oberteil mit dazugehöriger langer Unterhose gekauft habe, war der beginn einer wunderbaren, sehr intimen und auf die Dauer sehr kostspieligen Beziehung. Das Zeugs ist unvergleichlich. Trägt sich beispiellos angenehm, stinke auch nach einer Woche Einsatz nicht, auch wenn das sicherlich eine Typfrage ist, sieht einfach nur super aus, ach ja und warm hält es einen auch gut, bzw. ist als einzige Schicht im Sommer auch sehr angenehm. Darüber hinaus ist Icebreaker ein klasse Unternehmen, ohne Chemiescheiße und soweit irgend möglich ohne Tierausbeutung.)

#4 Markus

Markus
  • 96 Beiträge

Geschrieben 05. Februar 2009 - 19:01

  • Weniger auf Tour, aber als täglicher Begleiter seit mittlerweile 4 Jahren - Ortlieb Bike Office
  • Tatonka Edelstahl-Tasse - in der großen Ausführung (0,5 l Inhalt bis gestrichen voll) - super universell einsetzbar, von der Größe auch für Asia-Nudel-Snacks, Müsli oder als Tellerersatz nutzbar. Edelstahl - kann also auch so mal schnell auf den Kocher, gut verarbeitet. Ich habe mittlerweile 4 davon und nutze sie auch zu Hause - wenn ich z.B Tee koche, will ich gleich ne entsprechende Menge... Besser wäre nur noch die Ausführung mit Faltgriffen
  • Victorinox Messer "Rucksack" - hier auch schon vorgestellt, ich habe es mir vor sicherlich 10 Jahren gekauft (da kam die Serie mit den Feststellklingen ect. gerade auf den Markt), seitdem begleitet es mich fast täglich


#5 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 05. Februar 2009 - 19:12

  • Eine klare Empfehlung für den Winter: Ajungilak Kompakt Winter. Dieser Schlafsack ist sehr gut verarbeitet und bietet einen hohen Preis-Leistungs-Faktor.
  • Meine zweite Empfehlung ist das Camelbak Unbottle Trinksystem, welches viele Befestigungsmöglichkeiten bietet und auch mit seinem 3 Liter Volumen ordentlich was schluckt. So gibt es unterwegs keine Durststrecken.
  • Auf jeden Fall der Light My Fire Spork: Er ist ideal (klein leicht) für das Essen auf Tour


#6 AlpenMax

AlpenMax
  • 50 Beiträge

Geschrieben 05. Februar 2009 - 19:46

gut:
- Meru-Active-pro Hüfttasche
- MSR Wasserfilter

schlecht:
- alles was auf den ersten Blick im Discounter billig war hat sich im nachhinein als reinfall erwiesen (ca. 100 € kaputt gemacht :angry:)

#7 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 05. Februar 2009 - 20:42

1. Buck Vanguard
2. LM Supertool
3. Edelstahltasse mit Gravur!

Gruß Travelmad

#8 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 05. Februar 2009 - 23:27

VictorinoxTool Spirit
Relags Falttasse
Trangia Sturmkocher-Set, egal ob klein oder groß.

#9 kSunrise

kSunrise
  • 91 Beiträge

Geschrieben 06. Februar 2009 - 00:36

meine favoriten

-0.5 L edelstahl tasse von miltec (günstig und robust) passt leider nich über die nalgene 1l flasche, aber dennoch sehr zu empfehlen.
-petzl e+lite (ich war zuerst skeptisch wegen dem relativ hohen preis, aber das teil ist einfach klasse, gut hell, und sehr klein und funktionell

dritter gegenstand folgt irgendwann mal (hab noch keinen dritten den ich absolut empfehlen kann ;) )

#10 Bausebruzzler

Bausebruzzler
  • 148 Beiträge

Geschrieben 06. Februar 2009 - 15:05

Hab lange überlegt,
aber zu empfehlen hab ich ganz klar die Petzl Tactikka XP Adapt für den recht hohen Preis von ca 60€ bietet sie sehr guten Tragekomfort und für die Größe und Gewicht ist die Helligkeit einfach top. Nur zu empfehlen




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0