Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

back to the light roots [Maglite AAA]


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 knifemaniac

knifemaniac
  • 197 Beiträge

Geschrieben 06. Februar 2009 - 09:52

Hallo,

ich habe für mich den neuen Purismus wiederentdeckt:
und zwar die kleine Maglite AAA als EDC-Lampe.
Ich habe gemerkt, das ich die Lampe ohnehin nur im Nahbereich nutze, Frankfurt ist auch nachts so hell erleuchtet, da reicht die kleine vollkommen aus.
Dazu noch ein Opinel No.6 und ich bin zufrieden.

Frage: Kann mir jemand in etwa sagen, wieviel Lumen diese Lampe hat? Wollte mir evtl. demnächst eine Fenix e01 zulegen und wollte wissen, ob sie mit ihren 10 Lumen mehr oder weniger Leistung hat. Ich denke zumindest das die Mag weiter leuchtet, bedingt durch den richtigen Reflektor.

Gruß

Bearbeitet von knifemaniac, 06. Februar 2009 - 10:06.


#2 Survivorman

Survivorman
  • 156 Beiträge

Geschrieben 06. Februar 2009 - 14:11

Also ich weiß die Lumen der Maglite jetzt nicht. (lässt sich aber sicher googlen)
Aber ich habe beide Lampen. Die Fenix ist schon heller und sie leuchtet auch weiter, es ist allerdings kein Quantensprung im Vergleich zur Mag.

#3 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 06. Februar 2009 - 16:13

Hallo knifemaniac

Ich will nicht lange drum rum reden: Die Lampe hat ungefähr 15,2 Lumen.

#4 Arne

Arne
  • 246 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 06. Februar 2009 - 16:28

Die Fenix ist schon heller und sie leuchtet auch weiter, es ist allerdings kein Quantensprung im Vergleich zur Mag.


Bei der Leistungskurve und in der Leuchtdauer würde ich trotzdem vorsichtig das Wort "Quantenprung" in den Mund nehmen. :tape:

#5 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 06. Februar 2009 - 16:39

Ich habe jetzt eine Mini-Mag-Lite AAA und eine LED Lenser P§ der Firma Zweibrüder. Die Lenser P3 ist schon heller, als die Mini-Mag-Lite AAA, aber dafür ist ihr "Batterie-Hunger" leider auch deutlich größer.

#6 Survivorman

Survivorman
  • 156 Beiträge

Geschrieben 06. Februar 2009 - 16:44

Bei der Leistungskurve und in der Leuchtdauer würde ich trotzdem vorsichtig das Wort "Quantenprung" in den Mund nehmen. :tape:


Das kann ich so unterschreiben.

#7 knifemaniac

knifemaniac
  • 197 Beiträge

Geschrieben 06. Februar 2009 - 16:58

Danke für die Antworten,
mit der Info 15 Lumen kann ich was anfangen.

Dann werd ich ersteinmal bei meiner MagliteAAA bleiben, am liebsten wäre mir ja etwas in der Größe der Fenix e01/ Mag Solitaire, mit gleicher Stromversorgung aber mit richtig Leistung um die 50 Lumen.

edit: hab das gewünschte grad selbst schon gefunden: die LD01 mit 10/ 27 und 80 Lumen Modi.
Na das ist doch mal kompaktes Licht.
Wäre ja mal ne tolle Sache: so groß wie die e01 aber viel viel heller....

Grüße

Bearbeitet von knifemaniac, 06. Februar 2009 - 17:04.


#8 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 06. Februar 2009 - 17:00

Hallo

Ich muss auch sagen, dass ich trotz dieser neuen Lumenmonster eine einfache Mini MagLite AA und ein einfaches Opinel No. 10 in meiner EDC-Ausrüstung habe.

#9 Gast_Howie

Gast_Howie

Geschrieben 06. Februar 2009 - 17:05

Hallo

Ich muss auch sagen, dass ich trotz dieser neuen Lumenmonster eine einfache Mini MagLite AA und ein einfaches Opinel No. 10 in meiner EDC-Ausrüstung habe.


Als Schüler ist das ja mehr als ausreichend.
Später wenn du mal richtig Geld verdienst, schaut es dann auch anderst aus. :D

#10 knifemaniac

knifemaniac
  • 197 Beiträge

Geschrieben 06. Februar 2009 - 17:10

Wie schon erwähnt, nutze ich ja als EDC die Mag AAA und nen Opinel No.7 oder No.6
Für meinen Anwendungsbereich reicht es völlig aus.

Nicht zuletzt auch wegen des robusten Aufbaus der Mag: da gibts nun wirklich nicht viel, abgesehen vom Birnchen, was kaputt gehen könnte. Und meins hält schon ewig, und...da ist ja noch ein 2. in der Endkappe....

Klar, wenn nach dem Studium das große Geld kommt, wird vielleicht auch mal eine große helle Fenix drin sein....aber wie gesagt später...

Grüße

Bearbeitet von knifemaniac, 06. Februar 2009 - 17:35.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0