Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Lampen - CR123A's, Akku's oder handelübliche Batterien?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#11 dabastl

dabastl
  • 160 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Wandern

Geschrieben 27. Februar 2009 - 11:06

die Enelops benutze ich jetzt mittlerweile schon fast ein Jahr.
Wer denkt: die Eneloops haben aber nur 2000 mA liegt nicht ganz
richtig.
Mittlerweile sind meine "Normalen Akkus" mit 2600 mA nach einem Jahr bei
regelmäßigem gebrauch auf nur noch 1800 mA Kapazität angekommen.
Die Eneloops hingegen haben immer noch 2050 mA Kapazität.
Auch die Spannung halten diese Eneloop Akkus sehr viel besser. (noch 1,3Volt nach einer Halben Stunde in meiner Ledlenser P5)
Vollgeladen haben Akkus meist eine Spannung von 1,4Volt! die auch sehr lange gehalten wird.
Nach einigen Versuchsreihen kann ich nun sagen, daß die Eneloop Akkus für eine Taschenlamps wie meine P5 wohl am besten geeignnet sind.

#12 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 02. März 2009 - 17:02

Wenn du sagst, dass deine Accus nach 1Jahr nur noch 1800mA haben (was einem Kapazitätsverlust von 30% entspricht), stellt sich die Frage, inwiefern dein Lagegerät etwas taugt.
Man Kann auch NiMH-Accus versauen, indem man sie nicht korrekt lädt.
Ich habe dafür den BC 700, den gibts in guten Elektonik-Läden.
Einzelschachtüberwachung, wählbarer Ladestrom, Chip-gesteuert, Trainingsfunktion, Erhaltungsladung etc.
Damit macht man auch "defekte" Accus wieder fit.

Grüße
Micha

#13 dabastl

dabastl
  • 160 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Wandern

Geschrieben 03. März 2009 - 08:39

hab von Voltcraft das IPC-1
eignetlich hat es auch die vorhin genannten Funktionen mit reaktivierung usw.
Warscheinlich liegts aber an den No Name Akkus die ich vor nem Jahr Billig bei Mediamarkt kaufte.

Das Ladegerät gibts bei Conrad. War das einzige mit einzelschachtladung und Display, das eben auch gezeilt entladen und so kann. In dem Program Test werden zuerst die Akkus aufgeladen und dann bis zu einer Spannug von 1,1 Volt glaub ich entladen.
Dabei wird die Kapazität ermittelt. Dabei kann man zwischen 100,200,350,500 mA Entladestrom wählen.

#14 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 03. März 2009 - 11:32

Ok. Dann hab ich nix gesagt :tape:
War nur weil ich schon oft erlebt habe, dass Accus und Ladegerät vom Discounter geholt werden, und dann über mangelnde Leistung geschimpft wird.
Ich bin jetzt auch auf Eneloops umgestiegen, vorher hatte ich 2500mAh-Accus von Energizer, die waren auch nich übel.

Grüße
Micha




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0