Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Low-Budget Notunterkunft


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#11 bluezook

bluezook
  • 358 Beiträge
  • WohnortInnsbruck
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 14. Juni 2008 - 19:51

Nur als Ergänzung weils so gut zum Thema passt. Das ist ein Poncho, an dessen Ecken kleine Taschen sind. So lässt er sich mit Hilfe von faltbaren Zeltstangen aufspannen. Schaut zwar aus wie ne Schildkröte und is n bischen kurz aber die Idee is nicht schlecht


Von der Idee her sicher nicht schlecht aber für die Praxis hätte ich so meine Zweifel.
Extrem wenig Platz, warum ein Gestänge wenn ich mit wenigen Schnüren ein besseres Ergebnis bekomme. Das Klima darunter dürfte ebenfalls recht feucht werden. Wenn der Wind geht wird's wahrscheinlich Probleme mit der Standfestigkeit geben, da man es ja kaum befestigen kann.

ANDY

#12 AlpenMax

AlpenMax
  • 50 Beiträge

Geschrieben 15. Juni 2008 - 18:43

Ich hab nochmal den Link zum Video mit dem "Tarp-Tent" wie sich das Ding offiziell nennt herausgesucht.



Ich hab grad an meinem BW-Poncho rumgebastelt weil ich das für ne interessante Idee halte. Der Poncho ist sowieso immer dabei. Mal als Schutz bei einem Unwetter einfach aufspannen und druntersetzen ohne Seile spannen und so, auch als Schattenspender brauchbar. Ich wollte da zwar nicht drunter schlafen weil das nur mit angezogenen Füßen funktioniert (ich bin kurze 1,73 m!). Außerdem will ich keine Zeltstäbe zusätzlich mitschleppen, das müsste mit dünnen Weidenruten eigentlich auch funktionieren. An der Verankerung im Boden arbeite ich auch noch.

to be continued....

#13 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 13. September 2008 - 23:52

Habe zu Survivelzwecken immer den guten alten BW Poncho dabeigehabt. Sein eigentlicher Nachteil ist leider das er (für mich 183cm) zu kurz und etwas zu schwer ist.

Ein Tarb ist zwar leichter aber extrem Funkenanfällig!

Die "Dackelgarage" (Soldatenname des BW "2-Mann Zeltes") ist leider nur bedingt Wasserdicht und bietet etwas zu wenig Raum für einen normal gewachsenen Menschen.

Das belgisch Gegenstück sieht da schon sehr viel besser aus.

Zur Information noch dieses: Ich hatte auf meinen Trainings häufig nur eine (Billig)Isomatte und den BW-Poncho zum Übernachten. Ich habe mir dann eine "Feuerwand" gebaut und die Wärme reflektieren lassen. Das geht mit einer Zeltbahn evtl. sogar noch besser weil es da "Seitenteile" gibt.

Für die Pfadis unter euch:
Hans von Gottberg
Fahrten, Ferne, Abenteuer ( ISBN 3-7709-0538-5)
Seite 64 ff




@Alpenmax

Das Video ist recht lustig!

Es funktioniert aber nur bei Menschen der Größe XXS! Sonst hättest du permanet mit den Füßen und dem Kopf kontakt zur (Plastik, nix anderes ist das nämlich)Plane und das Schwitzwasser läuft und tropft unangenehm auf dich herab!

Ich habe an meinem Poncho (BW) in alle Ösen eine 5cm langen Ring aus dehnbarem Bergsteigerseil und daran je 2 m Reepschnur! Du kannst mit kleinen Messingschlagösen weitere Befestigungen anbringen, wenn du díes möchtest!

Zum Lagerplatzbau nimmst du dir dann etwa 30 min. Zeit!

Zunächst suchst du dir einen geraden Boden. Dann fertigst du 4 Häringe,
2 Stangen a 80 cm und 4 a 200cm.

Dann baust du einfach meine Zeichnung nach, fertsch...
Eingefügtes Bild
Die Zeichnung (sehr grob) ist die Seitenansicht und das Feuer ist mittig zwischen den Abspannseilen! Das Feuer reflektiert sich an der Ponchowand und wärmt den Schläfer!
Das Problem mit der Kürze der Plane behebt man mir einer 2ten oder (IM NOTFALL!) mit Tannenzweigen. Die halten auch starken Regen eine ganze Zeit ab!
Noch ein Tipp am Rande, achte bereits beim Auflegen des Ponchos darauf das die Öffnung der Kapuze nach unten zeigt oder binde es zu und spann es nach oben ab (Baum oder Pfahl)


Gruß Travelmad

Bearbeitet von Bjoern, 01. Februar 2009 - 13:27.
Beiträge zusammengeführt


#14 Gast_Howie

Gast_Howie

Geschrieben 14. September 2008 - 13:13

Zum Alpenmax gezeigten Ponchotent:
Ich habe so ein Teil gebaut.
Die ideale Abspannung des Ponchos erzielt man nur mit einem Alugestänge (Fiberglas, 8mm ist zu labil), daß an den Ecken in die Ösen eingesteckt wird.
Altenativ noch mit fingerdicken Haselruten ,es ist aber ungleichmäßig in der Spannung.
Das Zeltchen schaut vielleicht klein aus, aber ich mit meinen 1,78 m passe gut rein und habe auch ausreichend Platz.
Zum Thema Schwitzwasser kann ich sagen das eine gute Zirkulation über die Längsseiten, unten statt findet.
Eine aufgestellte Kaputze verbessert das ganze noch.
Das ganze wiegt allerdings um die 1 kg mit Gestänge und kommt deshalb nur noch beim Fischen als Schutz und Dach zum Einsatz.

#15 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 28. September 2008 - 18:29

Zum Video:

Ich habe auch noch 2 Zeltstangen übrig und es mal ausprobiert. Ich musste 2 Rohe entfernen, mache aber je eins wieder rein. Also ich weiß aber nicht was ihr habt... Ich bin junge 1,88m groß und passe prima unter den BW Poncho ^^

#16 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 28. September 2008 - 22:07

Jetzt bin ich aber sehr gespannt, sei doch so gut und mach mal ne Fotostrecke oder besser noch ein Video...

Gruß Travelmad

#17 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 29. September 2008 - 17:15

Fotostrecke ? Video ?

Wozu xD? ist das nicht verständlich XD?

Wovon willst du genau ne Fotostrecke ? Also diese Rohre kann man ja locker verkleinern.

Achja, musste die Stange doch so lassen wie sie sind, denn der Poncho ist aus Gummi und somit nicht dehnbar... Also bin ich ein Stück (!) zu groß, aber wenn ich mir ne kleine Kuhle grabe, ist alles wieder :sbok:

#18 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 29. September 2008 - 17:33

Also bin ich ein Stück (!) zu groß, :sbok:


Na aber genau darauf wollte ich doch hinaus, mir geht es nämlich ( nochmal 5 cm kürzer als du:lol:) genauso!

Gruß Travelmad

#19 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 29. September 2008 - 17:47

Ajo, okai XD gall lous :D




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0