Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 1 Stimmen

DD Travel Hammock/Bivi


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
83 Antworten in diesem Thema

#1 Christian R.

Christian R.
  • 101 Beiträge

Geschrieben 07. Februar 2009 - 21:56

Hallo zusammen,

besitzt hier jemand die Multi-Hängemattenkonstruktion von DD Hammocks?

Das Teil macht einen sehr interessanten Eindruck da es als einfache Hängematte, Hängematte mit Moskitonetz oder Bodenbivizelt (ohne Tarp allerdings nur Moskitoschutz und Schutz vor Bodenfeuchte) verwendet werden kann. Zudem weist diese Konstruktion noch eine Zwischenlage auf, in die eine Isomatte eingeschoben werden kann. Diese kann auch während der Hängemattennutzung angebracht werden, um bei kalten Witterungsverhältnissen nicht zu frieren.


Hier der Link zu ebay:

http://cgi.ebay.de/A...2|39:1|240:1318

MfG

Christian

#2 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 08. Februar 2009 - 01:28

Generell gilt:

In meinen Survivalzeiten hab ich oft, gern und vor allem problemlos in einer Billighängematte geschlafen! Mein damaliger bester Freund konnte das nicht! Nach einer Nacht war er derart mit Rückenschmerzen geschlagen das wir ihn 2Std. massieren mussten ehe er sich wieder einigermaßen bewegen konnte!

Da ich jetzt altersbedingt in die Luxusfraktion der Outdoorer wechsle (siehe Küchenbau) schlafe ich auf einer 20x120x220 Luxus Term A Rest mit Einschlaflied und "Gute-Nacht-Kuss-Automatik...

Damals hätte ich mich über die Hammocks riesig gefreut:

Fazit:

Prüfe ob du körperlich für HM-Schlafen tauglich bist und dann schlag zu, die Waren dieser Firma sind ok!(siehe Testbericht Tarp)

Gruß Travelmad

#3 AlpenMax

AlpenMax
  • 50 Beiträge

Geschrieben 08. Februar 2009 - 08:29

Ich muss Travelmad zustimmen. Ich hab den Moskito Traveller vom Globi. Bevor du einen Haufen Geld kaputt machts, versuch mal, ob du irgendwo in deiner Bekanntschaft ne Hängematte ausleihen kannst und schlaf mal ein paar Nächte darin. Die Marke und Ausführung ist dabei egal. Erst wenn das klappt würde ich eine kaufen.

#4 Christian R.

Christian R.
  • 101 Beiträge

Geschrieben 08. Februar 2009 - 12:42

Hallo ihr zwei,

genau da liegt der Hund begraben. In einer breiten, mexikanischen Hängematte kann ich wunderbar schlafen; in einer billigen, schmalen und kurzen Netzhängematte könnte ich keine Nacht verbringen (auch bedingt durch die Körpergröße 1,90m).

Das DD-Produkt weist ja schonmal eine akzeptable Breite von 1,40m auf, d.h., daß leichtes Querliegen nicht ausgeschlossen ist und man sich nicht vorkommt, als wäre man in die luftleere Vakuummatrazte eines Rettungswagens zementiert. Aber die Länge kommt nicht der einer südamerikansichen Hängematte gleich. Hier könnte die Funktionalität durch da Maß von 2,70m wiederrum eingeschränkt sein.

Hmmm...:rolleyes:

Naja - mal sehen...

Gruß

Christian

#5 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 08. Februar 2009 - 13:04

Noch ein kleiner Tipp am Rande, wenn man keine eigene Hängematte hat:

Man kann sich eine Zeltbahn der Bundeswehr (gibts ab ca. 4 Euro, gebraucht) mit einigen Seilen als Hängematte aufspannen. Das wäre eine billige Möglichkeit sich eine Versuchshängematte zu erstellen. Natürlich ist es kein Ersatz für normale Hängematten, aber als interessante Survivalkonstruktion ist es schon zu betrachten.

Ich habe bisher schon einige Male in dieser Konstruktion geschlafen und mus sagen, dass die HM mein Gewicht von 67 kg ohne Probleme ausgehalten hat.

#6 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 08. Februar 2009 - 15:07

Das DD-Produkt weist ja schonmal eine akzeptable Breite von 1,40m auf, d.h., daß leichtes Querliegen nicht ausgeschlossen ist


Bei 140cm ist auch leichtes queerliegen m.E. vollkommen ausgeschlossen!

Die Option einer Tragbare (Unterstützung durch Rundhölzer) erscheint eventuell möglich.

Die Überbreiten oder Doppelhängematten sind eigentlich queerlieger aber mit mindestens 180cm breite und einer entsprechenden Aufhängung!

Gruß Travelmad

#7 Gast_Howie

Gast_Howie

Geschrieben 08. Februar 2009 - 15:38

Ich habe bisher schon einige Male in dieser Konstruktion geschlafen und mus sagen, dass die HM mein Gewicht von 67 kg ohne Probleme ausgehalten hat.


Hallo Björn,
geht es hier nicht um den Schlafkomfort ? bzw. ob eine HM tauglich für einen ist oder nicht und nicht.
Die Tragkraft steht doch außer Frage.
Die meisten kann man locker mit 100 Kg belasten.


Ich für meinen Teil ist eine Hängematte nichts, da ich nicht auf dem Rücken schlafe.

#8 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 08. Februar 2009 - 18:45

Hallo Björn,
geht es hier nicht um den Schlafkomfort ? bzw. ob eine HM tauglich für einen ist oder nicht und nicht.
Die Tragkraft steht doch außer Frage.
Die meisten kann man locker mit 100 Kg belasten.


Mir ging es in meinem Beitrag hauptsächlich darum, Christian R. eine kostengünstige Probeversion zvorzustellen, in der er das Schlafen in einer Hängematte mal probieren kann.

Das mit der Tragekraft war nur eine Zusatzinformation, falls jemand denkt, dass die Zeltbahn nichts aushalten würde.

#9 Gast_Howie

Gast_Howie

Geschrieben 08. Februar 2009 - 18:50

Das mit der Tragekraft war nur eine Zusatzinformation, falls jemand denkt, dass die Zeltbahn nichts aushalten würde.


Ok.
Aber denk auch daran, zwischen Zeltbahn und Netz sind schon wesentliche Unterschiede beim liegen.

#10 bluezook

bluezook
  • 358 Beiträge
  • WohnortInnsbruck
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 08. Februar 2009 - 23:06

Ich hab die DD Traveller Hängematte. Ist das gleiche Modell wie die Bivi aber eben nicht in der "wasserdichten" Ausführung. Der Schlafkomfort ist tadellos und es ist auch möglich leicht schräg darin zu liegen. Schlafe selber eher auf der Seite, was super funktioniert.

Eingefügtes Bild

ANDY

Bearbeitet von bluezook, 08. Februar 2009 - 23:11.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0