Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

MSR Packtowl Personal


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 10. Februar 2009 - 12:05

Ich möchte euch die Mikrofaserhandtücher von MSR vorstellen. Es gibt sie in verschiedenen Größen, ich habe eins in 92x42cm (Body) und eins in 25x35cm (Face).

Gewicht: 20g / 70g (ohne Tasche)
Preis: 10-25€
Lieferumfang: Handtuch und Tasche

http://forum.odoo.tv...&pictureid=1965

Das Handtuch:
Die Handtücher sind blau gefärbt und bestehen aus einer Mikrofaser. Es saugt Wasser sehr gut auf, aber fühlt sich ein bisschen an wie ein Fensterleder. Dies ist gewöhnungsbedürftig aber nicht störend. An einer Ecke ist eine Schlaufe angebracht, die über einen Druckknopf geöffnet werden kann.

http://forum.odoo.tv...&pictureid=1964

http://forum.odoo.tv...&pictureid=1963

Gewicht:
Im trockenen Zustand wiegen die Handtücher 20g bzw. 70g. Wenn man sie im nassen Zustand (leicht) auswringt wiegen sie 50g bzw. 200g.

Tasche:
Die Taschen bestehen aus Ripstopnylon auf der Vorderseite und Netzgewebe auf der Rückseite. Geöffnet und geschlossen werden sie über einen Klettverschluss aus der Vorderseite. Oben ist noch eine Schlaufe angebracht.

Abtrocknen:
Mit dem großen Handtuch kann man sich bequem abtrocknen inkl. nasser Haare. Zu den kleinen Handtüchern gibt es Gerüchte, man könne sie ebenfalls für den ganzen Körper nehmen. Ich hab es ausprobiert und es geht wirklich. Zwischendurch einmal auswringen und weiter geht's - also auch für UL geeignet. Schwierig gestaltet es sich mit dem Rücken, das kleine Tuch ist zu kein, um es links und rechts zu packen und über den Rücken zu schrubblen. Schlaufe fassen und "auspeitschen" geht… :cool: ;-)

Trocknungszeit:
Bis jetzt waren die Tücher über immer Nacht trocken. Auch letztes Wochenende, als wir in einer kleinen Hütte zu viert gepennt haben und ständig eine hohe Luftfeuchtigkeit im Raum war.

Fazit:
Pracktisch und gut geeignet für unterwegs - kommt mit auf Tour!

Note: 1-2

#2 Bausebruzzler

Bausebruzzler
  • 148 Beiträge

Geschrieben 10. Februar 2009 - 14:50

Echt nicht schlecht. Die Baumwollhandtücher sind sicher angenehmer, aber spätestens wenn ma sowas mit auf Tour hat wirds ganz schnell lästig. Ganz besonders in nassem Zustand

Danke, Gute Vorstellung.

#3 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 10. Februar 2009 - 15:23

Danke für den schönen Test!

In der nächsten Zeit werde ich mir auch ein Microfaserhandtuch zulegen.

Die Preise sind schon deftig, aber das Gewicht, das minimale Packmaß und die Leistungsfähigkeit werten dies wieder auf.

#4 skullmonkey

skullmonkey
  • 257 Beiträge
  • WohnortFinnland
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Jagd, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 10. Februar 2009 - 16:15

Sehr schick. Ich hatte mal eins, aus fleece, aber war weniger von dem angetan. Auf Tour nehm ich normalerweise ein kleines Baumwoll handtuch mit, weil ich es eben angenehmer finde, aber ich könnte mal im Laden schaun wie sich die Dinger anfühlen.

Kannst Du vielleicht nochmal ein Foto von der Tasche hinten zeigen? Würd' mich interessieren wie das Netzteil aussieht.

#5 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 10. Februar 2009 - 16:41

Bei Fleece kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das man mit dem Tuch gut abtrocknen kann. Dieses Material ist wasserabweisend und ich wüsste nicht, dass man es zum Aufsaugen von Wasser benutzen kann.

#6 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 10. Februar 2009 - 16:48

Ein interessanter Bericht und schöne Fotos. Danke, zukka.:) Davon werde ich mir auch mal zwei Stück zum Ausprobieren kaufen.

#7 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 10. Februar 2009 - 17:14

Danke für euren Zuspruch!

Kannst Du vielleicht nochmal ein Foto von der Tasche hinten zeigen?

Aber klar!

http://forum.odoo.tv...&pictureid=1966

http://forum.odoo.tv...&pictureid=1967

Die Preise sind schon deftig, aber das Gewicht, das minimale Packmaß und die Leistungsfähigkeit werten dies wieder auf.

Da hast du wohl recht. Es gibt auch Tücher für 10€ von anderen Herstellern, da weiß ich aber nicht wie sie sind.

#8 skullmonkey

skullmonkey
  • 257 Beiträge
  • WohnortFinnland
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Jagd, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 10. Februar 2009 - 17:43

Danke für die Fotos. Das sieht doch sehr brauchbar aus, so kann man das nasse Handtuch in die Tasche packen, draußen am Rucksack fest machen und es kann an der Luft trocknen. Ich muss morgen mal hier unten in meinem Outdoorladen schaun, ob die auch sowas da haben.

#9 Bausebruzzler

Bausebruzzler
  • 148 Beiträge

Geschrieben 10. Februar 2009 - 17:56

Das mit dem Netz ist ne sehr gute Lösung.
Wenns dann doch mal regnen sollte hat man ja immernoch den Regenschutz vom Rucksack, der den Beutel dann schützen kann.

#10 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 10. Februar 2009 - 18:00

Was ich noch empfehlen kann für Handtücher und sonstige nasse Wäsche ist eine Netzseitentasche von Jack Wolfskin, die an der Seite des Rucksackes angebracht werden kann und somit ein luftiges Trocknen der darin verstauten Sachen ermöglicht.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0