Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Traum Kanu/Kajak Ziele


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
25 Antworten in diesem Thema

#11 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 15. Februar 2009 - 21:41

Naja, ganz offensichtilch aber auch der Überblick....:embarrest:

Soweit wie möglich endet nach Hallstadt wenn der Main im Kanal mündet, dann müste dein Kanu vom WaWiAmt in Nbg eine Nummer haben um uns weiter zu bringen.....

MEIN Hausfluss der Main gibt dir bei günstigsten Wasserstand max. 3 Tage! Und da musst du oben in Burgkunstadt einsetzen und darfst nicht sehr schnell vorwärts kommen....

Lass uns mal drüber in ruhe chatten (Ts, skype oder oovoo) Ich bin immer für ne Tour gut...:rolleyes:

Gruß Travelmad

#12 Christian R.

Christian R.
  • 101 Beiträge

Geschrieben 16. Februar 2009 - 14:27

Hallo Travelmad,

ich habe mich zwar noch nicht bis Hallstadt/Bischberg mit dem Kajak bewegt; allerdings kann man den Main ja in westlicher Richtung (vermutlich mit Umsetzen bzw. Bootswagenstrecke) in Richtung Schweinfurt weiterbefahren. Der Main-Donau-Kanal liegt ja in südöstlicher Richtung...

Für den Main-Donau-Kanal habe ich übrigens folgende Info gefunden:

Grundsätzlich ist das Befahren des Main-Donau-Kanals mit Kanus, Kanadiern, Kajaks usw. erlaubt. Im Boot muss eine Person älter als 14 Jahre sein. An Bord müssen Rettungswesten oder -krägen getragen werden. Die Schleusen dürfen nicht befahren werden, dort müssen die Boote (mit Hilfe von Slipwägen) umgetragen werden.


Ach ja: Die maximale Bootslänge für Main und Kanal muß unter 6m bzw. 5,50m liegen - sonst kennzeichnungspflichtig. Ansonsten gibt es noch ein paar Umsetzregelungen (bzgl. Naturschutz) und (tages)zeitliche Begrenzungen - zumindest für Kanu/Kajak, was in dem Fall ja uns betreffen würde.

Gruppenfahrten sind auf 10 Personen begrenzt; nur unter fachkundiger Begleitung 30 Personen. Mindestpegel von 220 cm am Pegel Kemmern. UV außer an gekennzeichneten Stellen.

Schönen Gruß

Christian

Bearbeitet von Christian R., 16. Februar 2009 - 14:38.


#13 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 16. Februar 2009 - 15:15

Ich hatte gestern keine Zeit mehr um das zu sondieren. Kenne die alten Vorschriften und die verlangen eine Registrierung beim Wasserwirtschaftsamt Nürnberg für "gewerblich befahrene Gewässer"

Wir werden die nötigen Infos jetzt mal identifizieren und dann loslegen...

Gruß Travelmad

#14 Steffen G.

Steffen G.
  • 79 Beiträge
  • Sport:Camping, Geocaching, Wandern

Geschrieben 21. Juni 2009 - 22:55

Hy

Ich war letztes Jahr mit meiner Freundin im Rogen Nationalpark. Wer ein paar kleine Umtragungen am Tag nicht scheut, für den ist es ein ruhiges und wunderschönes Padeelgebiet. Wir waren Ende August dort, was Vor- und Nachteile hatte. Aufgrung der niedrigen Temperaturen zu dieser Zeit, gab es keine Mücken mehr. Allerdings wurden die Nächte auch schon recht kallt. Die Nachttemperaturen lagen im unteren, einstelligem Bereich. In dem angehängten pdf ist die Planung der ursprünglichen Tour zu sehen (die Strecke auf dem Rogen hatte ich mir frei gelassen. Da auf dem Rogen eine Welle von gut 30cm quer über den See kam, und meine freundin wieder in wärmere Gefilde wollte, haben wir nur den gelb markierten Bereich geschafft. Wir sind die Tour im Uhrzeigersinn gefahren. Die orangen Punkte waren unsere Übernachtungsplätze. Von Auto über Windschutzhütte (eine Seite offen) und Zelt, bis zu einer kleinen privaten Hütte (~4m²) hatten wir jegliche Übernachtungsmöglichkeit ausprobiert.
An der südlichsten Übernachrungsstelle wurden wir wieder wegen starken Wellengang am weiterfahren gehindert, so das wir einen Wandertag eingelegt haben.
Mir hat es dort so gefallen, das ich wohl nächstes Jahr wieder dorthinn fahren werde, ob das Boot mitkommt weiß ich noch nicht, vieleicht wird es auch "nur " eine Wandertour.

Gruß Steffen

Angehängte Dateien



#15 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 22. Juni 2009 - 12:52

Ich gestehe:

Von Withhorse nach Dawson City runter!

Bin ich jetzt an die tausend mal im Kopf mitgefahren, schon 3 Seiten bevor es in jedem Buch kommt erwarte ich die five Finger rapids.....

Das werde ich noch machen!

Gruß Travelmad



Gleichfalls durch das tolle Buch was ich von Travelmad bekommen habe habe ich voll Lust auf den Yukon bekommen ;D

#16 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 09. Februar 2010 - 21:57

Mir würde es schon reichen einmal den gesamten Rhein entlang zu paddeln; quasi von der Quelle (so weit möglich) bis zur Mündung.:lol:

#17 Ahmed

Ahmed
  • 258 Beiträge

Geschrieben 13. Februar 2010 - 12:15

Also wenn Zeit, Geld und die Politische Situation keine Rolle spielen würden, dann würde ich gern mit einem großen Kanu die Mittelmeerküste entlang fahren, also von Portugal über den nahen Osten bis runter die nordafrikanische Küste entlang. Nur die Meerenge von Gibraltar würd ich auslassen.

#18 Skipper

Skipper
  • 30 Beiträge

Geschrieben 14. Februar 2010 - 20:20

Hallo zusammen,
schön wieder hier zu sein! Ich habe in einem Kanumagazin der letzten Jahre, leider weiß ich die Nummer nicht mehr, einen Beitrag gelesen, wie zwei Paddler die Donau runter sind und dann immer schön steuerbord Schwarzmeerküste, Mittelmeerküste und wieder rechts rum und hoch und rüber und nach zwei Jahren sind sie wieder in HH angekommen. Das wär ne super Tour. Ich werde dieses Jahr damit anfangen... leider nur zwei Wochen. Aber ein kleines Stück werden wir wohl schaffen.
Grüße an alle!

#19 waldschrat

waldschrat
  • 107 Beiträge

Geschrieben 15. Februar 2010 - 08:41

wer kleinere kinder sein eigen nennt und trotzdem eine traumtour machen mochte, sollte nach schweden fahren und dort den klarelv ab syslebäck. meine kids waren so begeistert, dass wir da oefter mal fahren mussten...

1. tour mit gatz cherokee 550, danach mit ally expedition.

gruss
waldschrat

#20 Corrado

Corrado
  • 27 Beiträge

Geschrieben 23. August 2010 - 15:48

Also eines meiner Traumziele ist der Algonquin National Park in Kanada.

Kann leider noch keine Links posten, also einfach schnell auf google eingeben

War schon mal auf einer einwöchigen Tour da im September (IndianSummer). Perfekt, weil gerade die Saison vorbei ist und man fast ganz alleine unterwegs ist. Einfach perfekt, eben ein Traum!

Gruss

ChiSao




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0