Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Mammut Lucido TXLite


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 13. Februar 2009 - 14:33

Nachdem ich meine Lampen auf LED umgestellt habe, bin ich nun im Besitz einer Stirnlampe von Mammut. Es handelt sich dabei um die Lucido TXLite in rot.

Gewicht: 80g
Preis: 50€
Lieferumfang: Lampe, 3x AAA, Bedienungsanleitung

Die Lampe:
Die Lampe wird mittels eines elastischen Kopfbands am Kopf getragen, ein Überkopfband hat sie nicht. Die Batterien (3x AAA) Befinden sich im Lampengehäuse. Die Verarbeitung macht auf mich einen guten Eindruck.

http://forum.odoo.tv...&pictureid=2064

Bedienung und Modi:
Durch einmaliges drücken des Schalters wird die Lampe im Modus "Low" eingeschaltet. Ein zweiter Druck ist "Mid", danach folgt "Aus". Wird im eingeschaltetem Zustand der Knopf für 3 Sekunden gedrückt springt die Lampe auf "High", mit einem weiteren (kurzen) Druck spring die Lampe wieder zurück in den vorherigen Modus.

Wird im ausgeschaltetem Zustand der Knopf drei Sekunden gedrückt, blinkt die Lampe 1-3 mal und zeigt damit den Ladezustand an.

Die Lampe besitzt als Einschaltschutz einen kleinen Hebel. Er befindet sich neben dem Druckknopf zum einschalten und lässt sich auch mit Handschuhen bedienen.

http://forum.odoo.tv...&pictureid=2063

Der Lampenkopf kann stufenlos in den Nahbereich geschwenkt werden. Der maximale Winkel beträgt aber "nur" 50-60°. IMO aber völlig ausreichend.

http://forum.odoo.tv...&pictureid=2062

Stromversorgung und Licht:
Versorgt wird die Lampe über drei AAA-Batterien. Dazu wird einfach Das Kopfband an der Lampe gelockert, der Batteriedeckel abgezogen und die Batterien eingelegt.

http://forum.odoo.tv...&pictureid=2061

Die Leuchtdauer wird in der maximalen Stufe mit 80h angegeben. Ich habe sie auf maximale Stufe gestellt, nach 24h ist sie ungefähr so hell wie eine Fenix E01. Nach weiteren 4h leuchtet sie immer noch schwach (nicht mehr ganz so hell wie eine E01), reicht für <5m, suchen im Zelt/Rucksack. Zurechtfinden (auf Wegen) geht zur Not auch noch.
Diese Helligkeit behält sie dann relativ konstant für noch mal 46h. (Danach habe ich den Test abgebrochen). Somit kommt man auf knapp 80h Laufzeit.

Das "Dual-Light" bietet sowohl eine gestreute (45°) Raumausleuchtung, als auch einen Fokus (9°). Auf maximaler Stufe eignet sie sich nur bedingt zum Fahrrad fahren, jedoch wunderbar zu Fuß. Die nutzbare Reichweite schätzte ich auf 30m.

Wasser:
Es wird von Mammut keinerlei Angaben im Bezug auf Wasser gemacht. Auf meine Nachfrage bei Mammut wurde bis heute noch nicht geantwortet. Da die Lampe aber über keine Dichtung(en) verfügt, danke ich nicht, dass sie gut geschützt ist. Ich rechne hier mit einem Schutz gegen leichten Regen/Spritzwasser.

Tragekomfort:
Durch das elastische Stirnband wird sie am Kopf befestigt. Dieses lässt sich über die typischen Verstellschieber einfach und dauerhaft einstellen.

http://forum.odoo.tv...&pictureid=2060

Sie sitzt bequem und fällt in Sachen Gewicht kaum auf. Sie lässt sich sowohl auf der Haut als auch über einer Mütze tragen.

Fazit:
Leichte Lampe, die gut zu bedienen ist. Sie lässt sich angenehm Tragen und hat eine angemessende Laufzeit. Wäre mir ne 1 wert, wenn die Sache mit dem Wasser nicht wäre. Schade.

Note: 2-

#2 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 13. Februar 2009 - 15:05

Eine interessante Lampe mit einer IHMO langen Leuchtdauerleistung zu einem IMO akzeptablen Preis. Danke für den Testbericht und die sehr gut gemachten Fotos.:)

#3 Gast_der bernd

Gast_der bernd

Geschrieben 13. Februar 2009 - 17:16

Wie schaut es denn mit der Verwendung von Lithium- Batterien/ -Akkus aus? Ist die Lampe auch so zickig wie einige Petzl- Modelle?

#4 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 13. Februar 2009 - 22:11

Danke für den Test!

Ich bin zur Zeit auch auf der Suche nach einer vernünftigen Stirnlampe.

Die Verwendung von Lithiumbatterien würde mich auch mal interessieren.

#5 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 15. Februar 2009 - 07:52

Die Verwendung von Lithiumbatterien würde mich auch mal interessieren.

Da muss ich passen. Mit denen habe ich mich nocht nicht beschäftigt. Ich such aber die Tage mal die Packung, vielleicht steht da was drauf.

#6 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 19. Februar 2009 - 15:18

So, sorry dass es so lange gedauert hat.

Ich habe mir die Anleitung nochmal angesehen, da steht überall nur "AAA-Batterien". Explizit auf Lithiumbatterien wird nicht hingewiesen.

#7 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 19. Februar 2009 - 16:44

Mhhh. Das ist schon etwas nachteilig gegenüber den Petzl Lampen, bei denen fast jede Lampe mit Lithiumbatterien ausgestattet werden kann und somit auch für den Winter geeignet ist.

Aber trotzdem danke für die Mühe!

#8 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 19. Februar 2009 - 17:41

Mhhh. Das ist schon etwas nachteilig gegenüber den Petzl Lampen, bei denen fast jede Lampe mit Lithiumbatterien ausgestattet werden kann und somit auch für den Winter geeignet ist.

Aber trotzdem danke für die Mühe!


Falsch. Ist fast andersrum, du kannst fast keine Lampe von denen MIT Li-Zellen nutzen.

Klick mich.

Grüße
Micha

#9 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 19. Februar 2009 - 17:48

In diesem Fall hast du Recht: Die meisten älteren Modelle von Petzl sind nicht für Lithium-Batterien ausgestattet, aber viele der überarbeiteten neuen Modelle sind nun auch für Lithium ausgelegt, da man die Schwächen erkannt hat.

Ich hatte mal ein E-mail Unterhaltung mit dem Distributor, der meinte, dass Petzl jetzt auch so langsam aufholen wolle.

#10 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 19. Februar 2009 - 18:18

aber viele der überarbeiteten neuen Modelle sind nun auch für Lithium ausgelegt, da man die Schwächen erkannt hat.

Wie meinst du das?
Jetzt nur auf die neuen Serien (zb Myo) oder auch die alten Serien (zb. Tikka, Taktikka etc) betreffend?

Ist die Liste vom Hersteller nicht mehr aktuell?

Grüße
Micha




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0