Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

helsport vallhall oder nomad masai 6 ? oder sonst eine idee )


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 bobby.sands

bobby.sands
  • 9 Beiträge

Geschrieben 13. Februar 2009 - 23:16

hallo

ich bin derzeit auf der pirsch nach einem camping zelt für 6 personen + hund + gepäck mit einem großen aufenthaltsraum damit man auch mal einen regentag im zelt verbringen kann (kochen sitzen brettspiel etc.). stehen können sollte man in den schlafkabinen und im vorraum. das zelt soll mehrheitlich länger an einer stelle stehen (also kein häufiges auf und abbauen). das gewicht spielt keine große rolle da wir mit dem auto unterwegs sind und somit nichts schleppen müssen. gecampt wird vorzugsweise an warmen orten (also sommer) an der ostsee nordsee holland italien etc. (in den vorgenannten kanns schon mal den einen oder anderen tag gut regnen und stürmen).
ich hab in diesem zusammenhang mal die hersteller durchforstet und bin wieder mal bei helsport hängen geblieben. hier wäre mir das vallhall ganz recht. das zweite zelt welchem ich was abgewinnen konnte war das nomad masai 6 wobei ich hier nicht sicher bin ob das teilweise aus baumwolle bestehende aussenzelt nicht irgendwann schimmel ansetzt oder undicht wird im laufe der zeit. es müsste ja eigentlich immer gleich getrocknet werden (nicht länger als 24 h feucht eingepackt lassen - schon klar aber ab und zu gehts halt nicht anders!!! was dann?). andererseits hat der baumwollanteil im aussenzelt mit sicherheit einen positiven einfluss auf das klima im zelt (feuchte temperatur etc.)

also nun hier meine fragen:

hat jemand erfahrungen mit einem der beiden zelte gesammelt?

wie seht ihr die oben beschriebene problematik mit dem nomad zelt?

wisst ihr vielleicht noch eine qualitativ und den anforderungen (oben) entsprechende alternative (preislich habe ich mir ohnehin schon ein hohes segment ausgesucht weswegen ich hier auch nicht so die einschränkung machen möchte - also etwas übertrieben gesagt geld spielt keine rolle ;)

also wenn ich auf die eine oder andere frage eine antwort kriegen könnte wär das klasse da im netz kaum berichte zu diesen zelten vorhanden sind.

also danke im voraus

grüße

christian

#2 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 13. Februar 2009 - 23:26

Ich habe mir die Daten nun mal ein wenig angeschaut und muss sagen, dass ich mich für das Helsport entscheiden würde. Es ist 1. sehr leicht (Nomad ist doppelt so schwer) und 2. sind bessere und wasserbeständigere Materialien verarbeitet.

Als Alternative könnte ich dir noch das Jack Wolfskin Estancia RT empfehlen.

#3 bobby.sands

bobby.sands
  • 9 Beiträge

Geschrieben 13. Februar 2009 - 23:44

danke björn für die schnelle antwort

hab mir das jw estancia auch schon mal angeschaut (nur im netz). vom grundriss her ok und auch alle anforderungen erfüllt. erfahrungsgemäß begeistert mich jedoch die qualität von jw equipment eher nicht da die materialien mir oft minderwertig vorkommen und auch die materialstärken und deren verarbeitung mir nicht nachhaltig erscheint. muss mir das ding mal in natura anschaun.
grundsätzlich führst du genau den vorteil der wasserbeständigkeit an der mich beim nomad zweifeln lässt (beim helsport überhaupt keine bedenken). andererseits ich weiss nicht ob du mal ein zelt "genossen" hast die eine baumwolle aussenhaut (impregniert) hatte. das klima auch der gerucht wenns mal heiss ist ist mit einem zelt aus synthetik meines erachtens nicht vergleichbar. aber eben die feuchte und die damit verbunden probleme. etwas flexibler ist das nomad auch noch (zip boden / rausnehmbare innenkabine / zubehör zum organisieren etc.)
gewicht ist zwar noch ein faktor (20kg zu 10 kg) aber nicht entscheidend da wir wie gesagt mit der karre unterwegs sind.
danke und vielleicht hast du noch die eine oder andere anmerkung.

interessieren würde mich noch ob beim helsport eine der beiden innenkabinen auch herausnehmbar ist - werde mal bei den norwegern anrufen.

cheers

christian

#4 tronje

tronje
  • 96 Beiträge

Geschrieben 18. Februar 2009 - 21:59

Hallo,
ich kann dir zwar nicht viel zu den Zelten sagen, nur, dass wir seit 10 Jahren nonstop mit einem Jack Wolfskin Zelt unterwegs sind und eigentlich auch immer nur in nordischen Ländern waren - sprich Wind und Regen - und damit immer mehr als zufrieden waren. Habe auch schon gehört, dass andere Produkte von Jack Wolfskin nicht so der Hit sein sollen, aber in Bezug auf Zelte (wir haben jetzt das zweite; ein größeres als vorher) kann ich das nicht bestätigen. Selbst unser 'altes' Zelt ist nach wie vor in einem Topzustand!
Vielleicht hilft dir das in Bezug auf deine Entscheidung wegen des Estancia.
Grüße, Sarah




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0