Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Trekkingstöcke Ja/Nein?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
42 Antworten in diesem Thema

#1 campfire

campfire
  • 27 Beiträge

Geschrieben 15. Februar 2009 - 18:57

Hi,
ich wollte mal allgemein fragen, ob man Trekkingstöcke überhaupt braucht.
Die einen sagen: Ja auf jeden Fall. Entlastet den Rücken/die Beine.
Die anderen sagen: Unsinn. Viel zu schwer. Unhandlich. Unnötig.

Ich würde jetzt gerne mal von euch wissen, wie ihr zu diesem Thema steht.

#2 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 15. Februar 2009 - 19:05

Ich bin auf jeden Fall einer, der für die Benutzung von solchen Stöcken ist.

Sie entlasten merklich den Rücken, da man aufrechter gehen kann. Außerdem sind sie bergab und bergauf eine große Hilfe. Einige Male haben mich die Stöcke auch schon vor einem Sturz bewahrt.

Ein Nachteil ist die Eingewöhnungszeit. Wenn man nicht trainiert ist, mit Trekkingstöcken zu laufen, dann bekommt man schon nach kurzer Zeit Muskelkater in die Arme.


Ich benutze zur Zeit die Exel Pathan TC:

http://forum.odoo.tv...&pictureid=1551

#3 Gast_Howie

Gast_Howie

Geschrieben 15. Februar 2009 - 19:07

Ich habe welche und nehme die auch mit.
Sei es als Tarpstangen oder für Auf - und Abstiege die die Gelenke entlasten.

#4 Gast_der bernd

Gast_der bernd

Geschrieben 15. Februar 2009 - 19:28

Ja, ich nutze auch Stöcke!

#5 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 15. Februar 2009 - 19:34

Howie hat es erfasst:

Die Hauptaufgabe ist die Entlastung der Gelenke beim Laufen in unwegsamen Gelände sowie bei auf- und abstiegen mit entsprechendem Gefälle.
Gleichzeitig behaupten viele Benutzer das sie das gehen mit Stöcken weniger anstrengt!
Eine ältere Dame bemerkte mir gegenüber einmal, als ich sie darauf ansprach warum sie die Stöcke spazieren trage und nicht sinngemäß nutze: "Ich hob so a Angst vor die Hundsviecher, do konn i mi damit wehren"

Auch der Einsatz als "Ersatzbaumittel" (Tarp usw.) ist denkbar und praktikabel.

Gruß Travelmad

#6 Gast_Alzwolf

Gast_Alzwolf

Geschrieben 15. Februar 2009 - 19:51

Wir benutzen ebenfalls die Trekkingstöcke und sie sind wirklich eine Entlastung.
Wurde ja sogar wissenschaftlich nachgewiesen. Frag mal beim DAV nach.

#7 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 15. Februar 2009 - 19:55

Ich benutze keine Trekkingstöcke beim wandern und habe bislang auch noch keine Trekkingstöcke beim wandern vermisst.

#8 meze

meze
  • 132 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Wandern

Geschrieben 15. Februar 2009 - 19:58

Ich benutzte auch Stöcke um die Gelenke zu entlasten und in unwegsamen Gelände (z.B. Geröllfelder o.ä.) sind sie auch eine Hilfe. Kommt halt immer drauf an was ich so vor habe...
Eingefügtes Bild

#9 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 15. Februar 2009 - 20:11

Ich nutze auch Trekkingstöcke... zwar keine teuren oder so, aber sie helfen... und in Kombination mit Poncho ein klasse Regendach...

#10 Gast_Flo

Gast_Flo

Geschrieben 15. Februar 2009 - 20:42

Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber ich finde es irgendwie merkwürdig, wenn junge Menschen zum laufen zwei Stöcke benutzen. Es ging hunderte Jahre ohne und die Leute haben auch überlebt. Heute muss man für alles, selbst das Wandern, eine teure Ausrüstung benutzen und adäquat gekleidet sein. Dabei geht es doch bei so etwas meiner Meinung nach doch eher darum, dem High Tech Leben zu entfliehen und ein Bisschen zurück zu den Wurzeln zu finden. Sorry, wenn ich jetzt jemanden verägert habe, aber für mich sind die Treckinstöcke das personifizierte Grauen des modernen Marketings. :evil:

Gruß

Flo




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0