Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Welche Spannleinen/schnüre nutzt ihr?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 Christian R.

Christian R.
  • 101 Beiträge

Geschrieben 15. Februar 2009 - 20:55

Hallo zusammen,

mich würde interessieren welche Leinen ihr zum Abspannen vom Tarp, Zelt etc. benutzt...

Ich selbst bin noch auf der Suche nach dem richtigen Material. Manche Spannleinen sind ziemlich fein gewebt, sodaß sie sich zwar gut durch Ösen ziehen lassen, allerdings die Befestigung mit einer Schleife am Baum nicht sehr gut funktioniert, weil sie sich durch die glatte Oberfläche schnell selbst öffnen.

Ich dachte schon an die grüne Kordelschnur, welche bei der BW für Rekruten zur Sicherung der P8 eingesetzt wird. Gibt es hierfür irgendwo eine Bezugsquelle wo man Meterware erwerben kann? Oder habt ihr schon Erfahrungen mit verschiedensten Materialien und einen viel besseren Vorschlag?

MfG

Christian

#2 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 15. Februar 2009 - 21:26

Hallo

Ich benutze meistens die mitgelieferten Schnüre der Firmen, aber auch einfache Reepschnüre (z.B. von Mammut) aus dem Outdoorhandel.

Die Leinen, die du meinst, bezeichnet man als Paracord. Erwerben kann man sie zum Beispiel hier: http://www.asmc.de/d...eterware-p.html


Empfehlen kann man, wie oben schon gesagt, die Reepschnüre von Mammut (gibts bei Globetrotter).

#3 Church

Church
  • 109 Beiträge

Geschrieben 15. Februar 2009 - 21:26

'Nabend, Chris!

Muß es unbedingt die sogenannte "Pi"-Schnur sein (= Mehrzweckschnur oliv, 3 mm)? Ansonsten kannst Du auch die in jedem Baumarkt in allen gängigen Größen erhältliche 8-fach geflochtene Polypropylenschnur (z. Bsp. 3 mm für ca. 0,40 EUR/m) benutzen. Die sind analog zu der erwähnten "Pi"-Schnur.

Ich persönlich nutze diese im Baumarkt erhältlichen Schnüre auch zu nahezu jedem Zweck, meist auch in 3 mm Stärke und vornehmlich in Schwarz. Reichen mMn für die meisten Zwecke vollkommen.

Grüße,
Church

Edit: Paracord ist zwar ziemlich optimal, aber u. U. zu teuer, meiner bescheidenen Meinung nach.

Bearbeitet von Church, 15. Februar 2009 - 21:28.
Nachtrag


#4 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 18. Februar 2009 - 14:16

Schau mal; hier kann man die von mir genannten Mammut Reepschnüre zum Beispiel erwerben: http://www.globetrot...k_id=0712&hot=0

Ich kaufe mir die Schnüre immer in einem auffallenden Farbton, damit man nachts nicht drüber fällt (ist mir schon einige Male passiert).

#5 Isildur

Isildur
  • 363 Beiträge

Geschrieben 18. Februar 2009 - 14:20

Ich kann auf jeden Fall von billigen Schnüren ausm Baumarkt abraten. Die sind mittelmäßiger Mist, tuns zwar zur Not aber auch nicht mehr.

#6 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 18. Februar 2009 - 15:20

Was ich genau selber verwende weiß ich nicht. Meine Seile kommen aber alle aus dem Bergsteigerbedarf. vieles wurde in der Schweiz gekauft. Ich habe schon als Kind Seile als Andenkem gesammelt.

Was ich empfehlen kann, sind umpflochtene Schnüre, die halten ganz gut.
Habe gerade nochmal im Ragal geschaut, ich hab ne Rolle 3mm-Schnur von Mammut und bin ebenfals damit zufrieden (Zelt/Poncho spannen).

#7 Gast_Tomte

Gast_Tomte

Geschrieben 18. Februar 2009 - 16:14

Ich verwende Dyneema, kann ich nur empfehlen. Leicht und extrem reißfest. Schnurspanner braucht auch kein Mensch, einfach einen Taunt Hitch verwenden.

#8 Gast_Ruhrpottasi

Gast_Ruhrpottasi

Geschrieben 18. Februar 2009 - 23:38

Ich benutze in erster Linie das P-Band der Bundeswehr. Bootfestmachen etc....
Für mein Tarp/Zelt nehme ich auch Dyneemaschnur aus dem "Lenkdrachenladen"man bekommt sie auch saisonal bedingt bei Decathlon für ne kleine Mark(äh Euro). Ich kaufe die billige,weil sie eine relativ rauhe Oberfläche hat dann gehen die Knoten nicht so leicht auf.
LG, Markus

#9 Gast_Bearpaw

Gast_Bearpaw

Geschrieben 20. Februar 2009 - 15:45

Für´s Tarp benutze ich Reepschnüre mit 3 oder 4mm Durchmesser. Das hat bisher immer ausgereicht.
PP Schnüre aus dem Baumarkt würde ich, wie schon erwähnt nicht benutzen. Da lösen sich die Knoten sehr leicht von selbst.:cry:

#10 Timi

Timi
  • 11 Beiträge

Geschrieben 16. April 2009 - 13:37

Ich benutze hauptsächlich mehrzweckschnüre aus dem baumarkt (max. 270 kg)
ansonsten verwende ich sehr dünne schnüre (max 80 kg.)
und seile aus dem Klettergeschäft bis 1,5 cm (haltekraft bis 600 kg.)
:rolleyes:




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0