Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

modifizierte Opinel


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
26 Antworten in diesem Thema

#1 knifemaniac

knifemaniac
  • 197 Beiträge

Geschrieben 18. Februar 2009 - 09:55

Hallo,

da das Opinel als preiswertes Messer sehr verbreitet ist: Habt ihr euer Opinel modifiziert, den Griff angepasst oder sonst wie verändert?
Ich habe bei den meisten Opinel ein Loch für eine Fangschnur gebohrt.
Ich mag an neuen Opinel diese glänzende Klinge nicht, daher behandle ich die Klingen mit 25% Essigessenz aus dem Supermarkt. Sie rosten nicht, sondern zeigen lediglich Anlauffarben. Nicht nur, das das Messer ansprechender aussieht, diese Patina schützt das Messer auch. Solltet ihr mal ausprobieren.
Die ganze Klinge in einen Behälter stellen, der mit Essigessenz gefüllt ist, klappt jedoch nicht so toll.
Eine dünne Schicht mit Sauerstoffkontakt ist da viel effizienter. Die beste Methode ist, Klopapier in 2-3 Lagen um die Klinge zu wickeln und das Papier mit Essigessenz zu durchfeuchten. Anschließend trocknen lassen.
Es verleiht dem Messer eine tolle Optik.

So jetzt bin ich mal auf eure Antworten gespannt, haltet mich nicht für zu verrückt.

#2 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 18. Februar 2009 - 14:30

Jo, ich habe mich bisher an ein Opinel No. 10 herangewagt und es im folgenden Beitrag näher beschieben: http://forum.odoo.tv/showthread.php?t=936

Hier noch einige Bilder:

[IMG]http://forum.odoo.tv/picture.php?albumid=99&pictureid=1301http://[/IMG]

[IMG]http://forum.odoo.tv/picture.php?albumid=99&pictureid=1300[/IMG]

#3 Isildur

Isildur
  • 363 Beiträge

Geschrieben 18. Februar 2009 - 15:41

Mein Opinel ist noch original, nur dass die Benutzung ihm mit der Zeit sein ganz individuelles Aussehen gibt. Das gefällt mir sehr gut und ich wüsste nicht, was ich da schöner machen könnte.

#4 Gast_Flo

Gast_Flo

Geschrieben 18. Februar 2009 - 16:55

Hallo

Ich schneide mit meinem No9 viele Äpfel und Zitronen, was ihm eine ziemlich interessante "Maserung" verleit. An das Behandeln mit Essig hab ich auch schon gedacht. Ich werd mir demnächst noch eins kaufen und ein wenig mit Griff und Klinge experimentieren.

#5 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 18. Februar 2009 - 17:19

..., haltet mich nicht für zu verrückt.


Ich halte Dich nicht für verrückt. Ehrlich nicht.;-)

Ich finde es Klasse, wenn jemand sein Messer modifiziert. Bislang habe ich das aber ich nicht gemacht. Aber mehr so aus Gründen der Bequemlichkeit.:D

#6 khayman

khayman
  • 94 Beiträge

Geschrieben 18. Februar 2009 - 18:30

Ja, ich hatte auch mal ne zeitlang ein wenig "gepimpt".

Mein erstes, das rote No.8, Griff feingeschliffen, Loch gebohrt, und dann mit rotem Holzöl bestrichen.
Das No. 6 war eher ne "Langeweilesache"...einfach ein wenig rumgeschnitzt.
Das zweite No. 8 ist aus Olivenholz und INOX Klinge...ein Versuch, den Griff ein wenig ergonomischer zu machen....mit nen Messer geschnitzt und danach Schmirgelleinen...natürlich im Anschluss geölt.
Das No. 10 habe ich dann meinen Fingern perfekt angepasst...mein "Picknickkäsemesser" sitzt wie angegossen... geschnitzt und danach wieder geschmirgelt, geölt...
Arbeitsaufwand pro Messer so ne knappe Stunde, hat aber irre Spaß gemacht und freut mich jedes mal beim benutzen!

Gruß Gerd

PS noch'n Zeites Bild mit No 8 Olive und No. 10 von oben, geile Wespentaille gell!:D

Angehängte Dateien

  • Angehängte Datei  Opinel.JPG   44,68K   131 Mal heruntergeladen
  • Angehängte Datei  Opinel2.JPG   42,03K   93 Mal heruntergeladen

Bearbeitet von khayman, 18. Februar 2009 - 18:50.
jajaaaaa, die Finger sind schneller als das Hirn!


#7 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 18. Februar 2009 - 19:15

Hallo khayman

Deine Gepimpten sind wirklich schön! Respekt!

Wie sieht es denn mit den Löchern aus: Ich hätte das Angst, dass man in den Hohlraum kbohrt, in der die Klinge iim geschlossenen Zustand ist.

#8 khayman

khayman
  • 94 Beiträge

Geschrieben 18. Februar 2009 - 19:41

Hallo khayman

Deine Gepimpten sind wirklich schön! Respekt!

Wie sieht es denn mit den Löchern aus: Ich hätte das Angst, dass man in den Hohlraum kbohrt, in der die Klinge iim geschlossenen Zustand ist.


Hi Bjoern,

danke, aber die Fotos sind Sch....
Es ist eigentlich genügend "Fleisch" im hinteren "Bürzel" des Opinel. Bei dem roten 8er hatte ich auch noch ein wenig Angst und nur ein 4mm Loch gebohrt, beim 8er Olive ist's ein 5mm...
Du kannst ja messen wie tief die Nut für die Klinge ist, zur Not mit einem Streichholz einfach wie tief es reinpasst, somit weißt du wo du ungefähr das Loch setzen kannst. Ich hatte Holzbohrer genommen, die mit der Zentrierspitze, die verlaufen nicht, keine Angst, das klappt schon!
Wo ich mich ein wenig vertan habe ist bei dem 10er. Ich hatte da eine Daumenrampe vorgesehen, und bin dann zum Klingenschlitz durchgekommen, also da auf dem Rücken in der nähe der Verrieglung ist recht wenig Holz! Macht aber nix, man kommt im eingeklappten Zustand noch nicht an die (sauscharfe) Klinge, ich hänge mal ein Foto dran.
Ansonsten, habe ich einfach drauflos geschnitzt, ohne Skrupel... ist ganz nett geworden und die Opinel erfreuen sich bei Partys und Spieleabende immer als optimale Schinken/Salami/Käsemesser nicht nur bei mir größter Beliebtheit!;-)

Gruß Gerd

Angehängte Dateien



#9 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 25. Oktober 2009 - 21:59

Nein, ich habe meine Opinel-Messer nicht verändert. Ich lasse meinen Opinel ihren natürlichen Charme der durch die Benutzung entsteht.:D

#10 Funker

Funker
  • 72 Beiträge
  • Sport:Geocaching

Geschrieben 28. Oktober 2009 - 20:47

Hallo Leute,

hier gibt es ja wirklich einige sehr schön modifizierte Messer. Alle Achtung! Und macht ruhig weiter mit dem Modifizieren. Trotzdem teile ich die Meinung einiger Vorredner, die auf das unveränderte Orginal und seinen besonderen Charme stehen. ;-)

Gruß
Funker

Bearbeitet von Funker, 28. Oktober 2009 - 21:06.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0