Zum Inhalt wechseln


* * * * * 1 Stimmen

Welches Opinel-Messer hast Du?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
154 Antworten in diesem Thema

#31 knifemaniac

knifemaniac
  • 197 Beiträge

Geschrieben 09. März 2009 - 11:02

Ich habe mir am letzten Samstag ein neues Opinel geleistet; das mit dem Korkenzieher.:lol:


Nun denn, so berichte.
Ich würde mich über ein paar Fotos freuen, sofern das möglich wäre.
Was mich halt stört ist der vergleichsweise hohe Preis. Zudem fehlt da die Möglichkeit, wie bei einem Kellnermesser über den ausklappbaren Teil zu hebeln, so das man direkt ziehen muss, was mir schon 1-2x bei Schweizermesser-Korkenziehern durch einen sich unkontrolliert lösenden Korken einen Fleck eingebracht hat.
Aber ich lasse mich gerne von der Praktikabilität des Korkenziehers überzeugen

Welche Opinelgröße ist das eigentlich? Ein 10er?

Gruß

Bearbeitet von knifemaniac, 09. März 2009 - 13:12.


#32 Gast_Mörtsjöasen

Gast_Mörtsjöasen

Geschrieben 09. März 2009 - 12:51

Moin.

Insgesamt 3 x Nr. 7
Zwei haben meine Kinder für´s Ferienlager, eins liegt im Schaukasten.


Gruß m

#33 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 09. März 2009 - 15:07

Ich habe mir am letzten Samstag ein neues Opinel geleistet; das mit dem Korkenzieher.


:lol: Das finde ich lustig. Wie ist den der Korkenzieher in das Holz eingelassen? Ist das Holz an der Stelle dicker?

Ich habe mir vor ein paar Wochen auch schon mal überlegt, ob das eine sinnvolle Anschaffung für mich als Rotweintrinker ist.

#34 knifemaniac

knifemaniac
  • 197 Beiträge

Geschrieben 09. März 2009 - 15:17

Ich bin mal so frei und beantworte die Frage mit einem Link zu einem Bild:
http://www.decathlon...-n-10-52560681/

Gruß

#35 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 09. März 2009 - 16:45

Ich bin mal so frei und beantworte die Frage mit einem Link zu einem Bild:
http://www.decathlon...-n-10-52560681/

Gruß


Das ist aber IMHO schon ein "stolzer Preis" für ne Opinel-Klinge nur mit Korkenzieher.

#36 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 09. März 2009 - 16:53

Das ist aber IMHO schon ein "stolzer Preis" für ne Opinel-Klinge nur mit Korkenzieher.


Dafür bekommt man wenigstens die Flasche auf und man muss den Korken nicht mit Gewalt und einigen Schnittwunden öffnen ;-) (oder gar den Korken reindrücken :wondering:).

#37 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 09. März 2009 - 17:16

Dafür bekommt man wenigstens die Flasche auf und man muss den Korken nicht mit Gewalt und einigen Schnittwunden öffnen ;-) (oder gar den Korken reindrücken :wondering:).


Okay, Du hast mich überzeugt.^^ Und, das Messer hat schon etwas ...

Zurück zum Topic:

Ich habe meine Opinel-Sammlung heute um ein Opinel Nr. 6 erweitert, diesmal aber lediglich mit dem Standardgriff, dafür aber mit rostfreier Edelstahlklinge.

#38 knifemaniac

knifemaniac
  • 197 Beiträge

Geschrieben 10. März 2009 - 09:23

Hallo,
ja es ist in der Tat ein interessantes Opinel, und für Sammler (und auch Jäger :lol:) sehr interessant. Es ist auch orginell, beim Picknick etc mit einem Opinel die Flasche zu öffnen.
Nur sollten wir uns vor Augen führen, das jedes Kellnermesser mit Hebel, den man auf den Flaschenhals aufsetzt, seine Aufgabe schneller, unproblematische und mit weniger Kraftaufwand verrichtet
siehe hier: http://de.wikipedia....r#Kellnermesser

Dennoch, nicht ohne Reiz.
Ich habe nur tatsächlich Befürchtungen ob der Stabilität bzw der Befestigung der Spirale im Griff. Auf den Händlerfotos scheint der Holzbereich über der Querstange, der die Spirale hält, doch recht dünn zu sein.

Ein Bericht mit Fotos würde mein Opinel-Sammlerherz erfreuen

#39 Horendus

Horendus
  • 248 Beiträge
  • WohnortVelbert
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Klettern, Survival

Geschrieben 10. März 2009 - 11:51

Ich habe auch ein Opinel.
Fragt mich jetzt nicht welche Größe, glaube No.9-10 es ist aber ein rostfreies und etwas größeres.

Will damit keinen Bären häuten, aber um seine Brotzeit zu genießen oder kleinere Schnitzarbeiten zu machen reicht es alle mal.

Es hat eine sichere Arretierung und sollte es mal kaputt gehen wes wegen auch immer ist der Verlust nicht all zu groß wegen des doch günstigen Preises.

Bären häuten ??? Wieso eigentlich nicht mal ausprobieren :lol: ;-)

Gruß
Daniel

#40 Frederik

Frederik
  • 68 Beiträge

Geschrieben 10. März 2009 - 12:09

muss den Korken nicht mit Gewalt und einigen Schnittwunden öffnen (oder gar den Korken reindrücken ).

Ich mag zwar kein Rotwein aber Du solltest Dich schämen den Wein so zu misshandeln... ;-)

Ich habe das Nr. 8 in Bubinga und Walnuß. Das ass Bubinga hatte ich mir zuerst gekauft weil eine kleine Tasche dabei ist, aber die Klinge ist irgendwie Hochglanz was extrem billig aussieht daher habe ich mir noch das aus Walnuß schenken lassen. Die Standard Opinel gefallen mir nicht so - ich mag das gelbliche Holz irgendwie nicht.
Sehr gut hat mir noch das aus Olivenholz gefallen aber da gingen bei beide die sie gerade im Laden hatten die Klingen kaum auf! Kennt jemand das Problem und weiß, ob's am Olivenholz liegt oder ob einfach nur manche extrem schwergängig sind? Würde mir nämlich noch gerne das Nr. 6 aus Olivenholz bestellen, aber solange ich nicht weiß, ob alle aus Olivenholz kaum aufgehen, lasse ich das wohl mal besser...

Bearbeitet von Frederik, 11. März 2009 - 15:17.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0