Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Petzl e+lite


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 20. Februar 2009 - 15:48

Für das Auto habe ich mir eine Petzl e+lite zugelegt. Da sie mit CR2032-Batterien betrieben wird, kann sie dort lange gelagert werden.

Gewicht: 30g
Preis: 25€
Lieferumfang: Lampe, 2x CR2032, Bedienungsanleitung

http://forum.odoo.tv...&pictureid=2216

Die Lampe:
Die Lampe wird mittels eines elastischen Kopfbands am Kopf getragen, dieses wird über eine Klemme verstellt. Ein Überkopfband hat sie nicht, bei ca. 30g Gewicht ist das wohl auch nicht so wichtig. Versorgt wird sie mit CR2032-Batterien. Die CR2032 sind Knopfzellen, die gut lagerungsfähig sind. Die Verarbeitung der Lampe macht auf mich einen guten Eindruck. sie ist Wasserdicht nach IPX8 und für explosionsgefährdete Räume zertifiziert.

http://forum.odoo.tv...&pictureid=2215

Bedienung und Modi:
Die Lampe wir über einen Drehhebel bedient. Es gibt die Positionen "Lock", aus, schwach weiß, hell weiß, weiß blinkend, rot blinkend, rot, aus. Je nach gewünschter Funktion wird der Hebel in die entsprechende Position gedreht.

Durch ein Kugelgelenk lässt sich die Lampe in nahezu alle Richtungen stufenlos schwenken. Nachteilig ist mir aufgefallen, dass sie aufgrund ihrer "Größe" sich nur schlecht mit dicken Handschuhen bedienen lässt.

Stromversorgung und Licht:
Um das Batteriefach zu öffnen ist eine Münze oder Ähnliches Notwendig. Die Batterien sind bis zu 10 Jahre lagerfähig.

http://forum.odoo.tv...&pictureid=2214
http://forum.odoo.tv...&pictureid=2213

Die drei weißen LEDs bieten ein gestreutes Licht für eine gute Raumausleuchtung. Die maximal nutzbare Reichweite schätzte ich auf 15 Meter. Die rote LED kann zur Erhaltung der Nachtsichtigkeit oder als Rücklicht eingesetzt werden.

Die Laufzeit gibt Petzl mit 35h bzw. 45h an, überprüft habe ich dies (noch) nicht.

Tragekomfort:
Durch ihr geringes Gewicht ist sie kaum am Kopf zu spüren. Das Kopfband kann nach belieben eingestellt werden.

Fazit:
Kleine und leichte Lampe. Als EDC, UL-Trekking oder für's Auto gut zu gebrauchen. Aufgrund der Batterien aber nicht für den Dauergebrauch. Wegen ihrer Größe nicht für dicke Handschuhe geeignet

Note: 1-2

#2 Maledictum

Maledictum
  • 235 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 20. Februar 2009 - 16:57

moin moin,
super test, bei dem mir eines sofort ins auge gestochen ist. SIE IST EX GESCHÜTZT???? kannst du mir bitte sagen welches ex-bereich genau angegeben ist???
sollte es tatsächlich der fall sein wäre das für die arbeit nahezu die perfekte arbeitslampe zum "in der nacht leitungen aufm bohrplatz verlegen"!!!!!!!

gruß marcel

#3 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 20. Februar 2009 - 17:01

Da hätten wir:
INERIS 06 ATEX 3014 X oder EN 60079-0 :2004

Hilft dir das?

#4 Maledictum

Maledictum
  • 235 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 20. Februar 2009 - 17:13

danke hab noch mal nachgelesen ist bis Ex II ausgelegt.

perfekt!!!!

#5 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 20. Februar 2009 - 17:19

Danke für den Test!

Wie du schon sagtest: Die Lampe ist eher für kleinere Aktionen geeignet, bei denen mal schnell Licht benötigt wird und man eine Hand frei haben muss.

Für Nachtwanderungen oder Trekkingtouren wäre ich mit der Lampe etwas zu unsicher.

#6 Poisonblack

Poisonblack
  • 193 Beiträge

Geschrieben 20. Februar 2009 - 22:38

Für Nachtwanderungen oder Trekkingtouren wäre ich mit der Lampe etwas zu unsicher.


Wieso unsicher? Ich halte die eigentlich für recht zuverlässig, oder meinst du die Batterieversorgung mir Knopfzellen, die man nicht so ohne weiteres in jedem Supermarkt kriegt ?

Ich hatte ja auch schon was zur e+lite geschrieben, siehe hier:
http://forum.odoo.tv...&highlight=lite
Wie gesagt, bin ganz überzeugt von den Fähigkeiten im Nahbereich: m.E. eine ideale Arbeitslampe, nur die Box ist ein wenig unpraktisch!

#7 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 21. Februar 2009 - 00:37

Wieso unsicher? Ich halte die eigentlich für recht zuverlässig, oder meinst du die Batterieversorgung mir Knopfzellen, die man nicht so ohne weiteres in jedem Supermarkt kriegt ?


Jap, es kommt mir hauptsächlich auf die Batterieversorgung und auf die Lebensdauer an. Wenn man eine kleiner Nachtwanderung oder eine Trekkingtour plant, dann will man schon mit etwas mehr ausgestattet sein, als mit dieser kleinen (jedoch leistungsstarken) Lampe.

#8 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 21. Februar 2009 - 17:04

Eine interessante und preisgünstige Lampe und dazu noch einen lesenswerten Testbericht, untermalt mit guten Fotos. Danke zukka.

Die für die Lampe benötigten Knopfbatterien meine ich sogar bei uns im Supermarkt günstig bekommen zu können. Das werde ich auf jeden Fall mal nachprüfen.

#9 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 22. Februar 2009 - 08:26

Ja, bei uns bekommt man die Knopfzellen schon recht häufig und flächendeckend.
Anders sieht das aber in abgelegenen Regionen aus.

z.B. in den Bergen. Ich war relativ oft in der Schweiz wandern. Wenn du da an einer Hütte vorbeikonmmst, dann ist dort eher Touri-Bedarf und sie haben AA-Batterien im Angebot.
Das gleiche gilt für Campingplätze in Dänemark, dort habe ich auch noch keinen großen "Batteriestand" gesehen.
Sicher gibt es irgendwie überall diese CR2032, aber dann muss man halt wissen wo (Vorbereitung!!!). Und Sonntag nachmittag wird es oben auf dem Berg eventuell schwer...

Dem kann man aber durchaus vorbeugen und 1-x Paar Ersatz mitnehmen. So viel wiegen die ja nicht.

#10 Gast_Howie

Gast_Howie

Geschrieben 22. Februar 2009 - 11:09

Dem kann man aber durchaus vorbeugen und 1-x Paar Ersatz mitnehmen. So viel wiegen die ja nicht.


Sehe ich genauso !
Ich nehme grunsätzlich einen Satz Batterien mit, weil ich meist in Gegenden unterwegs war wo es keine Läden gab.

Schade, daß du den Clip nicht erwähnt hast.
Auch ohne Band lässt sich die Lampe recht gut am Schirm einer Basecap anklemmen.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0