Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 1 Stimmen

Victorinox Trailmaster (Einhandversion)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
62 Antworten in diesem Thema

#1 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 25. Februar 2009 - 12:38

In diesm Bericht stelle ich euch das aktuelle Taschenmesser der Bundeswehr, das Victorinox Trailmaster mit Einhandöffnung, vor. Es zeichnet sich durch seine einhändig zu öffnende Klinge und den Wellenschliff an der Klinge aus.

http://forum.odoo.tv...&pictureid=2277

http://forum.odoo.tv...&pictureid=2279



Technische Daten:
Die große Klinge hat eine Länge von 90 mm und eine Klingenstärke von etwa 2 mm im hinteren Bereich.
Als Klingenform setzt Victorinox, wie bei den meisten anderen Schweitzer Messern auch, die Drop Point-Form und einen Flachschliff ein, welche die Klinge zu einem Allrounder macht. Wegen dem Wellenschliff ist die Klinge jedoch nur einseitig geschliffen.
Am Ende der Klinge ist noch eine dreieckige Fehlschärfe eingeschliffen, um ein besseres Schleifen zu ermöglichen.
Die Länge des Messers beträgt im geschlossenen Zustand 110 mm und mit geöffneter großer Klinge 200 mm.

Fast alle Werzeuge werden jeweils über eine einfache Feder arretiert, wobei die Messerklinge und der Flaschenöffner über einen Linerlock festgestellt werden können.
Ein Klingenspiel ist auch nach zwei Jahren Gebrauch nicht zu erkennen und alles Teile liegen dicht an den Zwischenwänden an.

Die Klinge ist mit einem nierenförmigen Loch ausgestattet, um sie einhändig öffnen zu können. Leider hat sich die Nierenform als störend erwießen und man wechselte zu einer runden Form.

http://forum.odoo.tv...&pictureid=2280

Material:

Die Griffschalen bestehen aus Nylon, welches im Gegensatz zu Cellidor gegen die meisten Lösungsmittel resistent ist.
Alle Werkzeuge bestehen aus rostfreiem 4110 Stahl mir einer Härte von 57-58 Rockwell.


Funktionen:

Das Messer besitzt an 6 Teilen insgesamt 9 Funktionen, die da wären:
  • Einhandklinge
  • Phillips-Schraubendreher
  • Dosenöffner mit kleinem Schraubendreher
  • feststellbarer Kapselheber mit Schlitzschraubendreher und Drahtabisolierer
  • Stech-Bohrahle
  • Holzsäge
  • Ring

Anmerkung: Bei den zivilen Versionen sind zusätzlich noch ein Zahnstocher sowie eine Pinzette in den Griffschalen verstaut.



Funktion des Messers:

Der Wellenschliff ist aus dem Grund vorne angeschliffen, da man so mit dem hinteren glatten Teil sehr gut Stöcke anspitzen oder Äpfel schälen kann.



Bedienbarkeit:


Wegen der vielen offenen Schlitze sammelt sich bei regelmäßigen Gebrauch sehr viel Dreck darin ab. Aus diesem Grund muss man das Messer dann öfters unter fließenden Wasser bzw. in einer kleinen Wanne mit Seifenlösung reinigen. Danach sollte man mit einem Taschentuch alle nassen Stellen abreiben und die Reibestellen erneut einölen.
Alle Werkzeuge außer der Klinge sind mit einem Fingernagelschlitz für das Öffnen ausgestattet.
Die Klinge soll nach Herstellerangaben in einem Winkel von 15° bis 20° nachgeschliffen werden.

http://forum.odoo.tv...9&pictureid=756


Garantie:

Victorinox gibt auf alle Messer eine lebenslange Garantie auf Material- und Fabrikationsfehler.
Man kann allerdings seine Messer auch bei der Firma einschicken und sie kostenlos generalüberholen lassen.


Fazit:

Für den Preis für 25 Euro bekommt man ein ausgereiftes Messer mit Einhandbedienung, welches viele Aufgaben im täglichen Leben meistern kann. Jedoch hätte ich mir anstelle des Kreuzschlitzschraubendrehers einen Korkenzieher gewünscht, in dem man auch noch ein Minischraubendreher verstauen hätte können.
Ich würde empfehlen die zivile Version zu kaufen, da somit noch Pinzette und Zahnstocher dabei sind.

#2 Gast_der bernd

Gast_der bernd

Geschrieben 25. Februar 2009 - 13:54

Ich war am vorletzten Wochenende auf der Ambiente in Frankfurt und habe mir dort natürlich auch den Stand von Victorinox angeschaut. Auf einem der vielen Werbeplakate war zu lesen, dass die Form des Loches bei der Klinge geändert wurde, damit man die Klinge besser mit Handschuhen öffnen könne.
Mein Trailmaster hat noch das "alte" Loch, mein Rescue- Tool das "neue". Ich kann jetzt aber nicht sagen, dass ich das eine besser oder schlechter finde, als das andere.
Ein Korkenzieher anstatt des Schraubendrehers wäre mir persönlich auch lieber. Aber leider gibt es das Forster nicht mit der Einhandklinge.

#3 Bausebruzzler

Bausebruzzler
  • 148 Beiträge

Geschrieben 25. Februar 2009 - 14:06

Danke für den Bericht.
Gibts diese oder die zivilversion auch mit einem Korkenzieher?
Wenn ja welche Funktionen wären dann ausgetauscht, damit der Korkenzieher Platz findet?

#4 Gast_der bernd

Gast_der bernd

Geschrieben 25. Februar 2009 - 14:12

http://www.victorino...page=182&lang=D

Schau mal hier! Das Forester hat einen Korkenzieher anstatt des Schraubendrehers, allerdings gibt es das Forester nicht mit der Einhandklinge.

Bearbeitet von der bernd, 26. Februar 2009 - 00:57.


#5 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 25. Februar 2009 - 14:14

Hallo

Also das Trailmaster, egal ob normale Version (mit Fingernagelschlitz), Einhandversion oder Bundeswehrversion, gibt es nicht mit Korkenzieher.

Fast alle anderen Messer aus der Taschenwerkzeugserie von Victorinox haben ein Korkenzieher, aber leider keine Einhandbedienung.

#6 Maledictum

Maledictum
  • 235 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 25. Februar 2009 - 14:25

mensch jetzt bist du mir zuvor gekommen mit dem trailmaster test.

ich benutze selber die zivile version (die jetzt auch schon anders aussieht, habe die alte), und vermisse wie zu auch den korkenziehen und zwar sehr. aber naja, zu der frage ob es "dieses" messer auch mit gibt eine ganz einfache antwort: nein!

Die größte stärke des messers ist eindeutlich seine klinge, leider auch die größte schwäche.
sie ist durch die form und des wellenschliefs sehr sehr scheidefreundlich, hält exellent die schäfte und nimmt auch eine sehr scharfe schneide an!!!! sehr sehr scharf!
leider ist die klinge im gegensatz zu dem vorgänger nicht mehr so stabil, dafür aber aritierbar und einhändig zu öffnen.
noch zu erwähnen wäre der dosenöffner! einfach aus dem grund, dass es wohl auf dem markt der taschentool keinen vergleichbar guten gibt!!! ich benutze ihn mittlerweile auch in der küche und lasse das ikea ding im schrank!!

zum schluss noch ein dank an björn für den super test!

gruß marcel

Bearbeitet von Maledictum, 25. Februar 2009 - 14:28.


#7 Gast_der bernd

Gast_der bernd

Geschrieben 25. Februar 2009 - 14:26

Also das Trailmaster, egal ob normale Version (mit Fingernagelschlitz), Einhandversion oder Bundeswehrversion, gibt es nicht mit Korkenzieher


Sag ich doch ^^

#8 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 25. Februar 2009 - 14:29

Danke Maledictum!

Sag ich doch ^^


Wir haben eben gleichzeitig gepostet ;-)

#9 Gast_der bernd

Gast_der bernd

Geschrieben 25. Februar 2009 - 14:42

sie ist durch die form und des wellenschliefs sehr sehr scheidefreundlich[...] sehr sehr scharf!


Es gibt aber zum Glück glatte Schnitte, die recht schnell verheilen... Musste diese Erfahrung leider schon einmal beim Grillen machen.

#10 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 25. Februar 2009 - 20:46

Das ist wieder einmal ein sehr lesenswerter Testbericht von Dir. Danke, Bjoern.:)

Ich habe mir heute ein gebrauchtes Victorinox-Messer-Rescue gekauft, welches offensichtlich mittlerweile als Trailmaster vertrieben wird. Ein IMHO wirklich gutes Messer.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0