Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Anleitung Trangia Hitzeverteiler


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 Isildur

Isildur
  • 363 Beiträge

Geschrieben 26. Februar 2009 - 15:09

Wie diejenigen unter Euch die auf dem Trangia auch gerne mal richtig kochen sicherlich schon festgestellt haben, ist die Hitzeverteilung sehr ungleichmäßig(ich gehe hier und im folgenden immer vom Spiritusbrenner aus). Ohne Regelierungsring reicht die Flamme bis an den Pfannenboden und verursacht dort nicht nur starke Rußbildung sondern die Pfanne ist in der Mitte extrem heiß, am Rand dagegen rel. kühl.
Wenn man den Regulierungsring verwendet entschärft sich das Problem etwas, ist aber nicht wirklich behoben.

Um dieses Problem zu lösen, habe ich einen Hitzeverteiler gebaut. Die grundsätzliche idee ist, dass die Flamme auf eine Metallplatte trifft und die Hitze dadurch besser verteilt wird. Dazu habe ich aus einem Stück Blech(Deckel einer Konservendose) und zwei Drahständern(Kaninchendraht) als Halterung gebastelt. Die beiden Stücke vom Kaninchendraht werden in die Löcher im Windschutz gesteckt und oben wird die Metallplatte aufgesteckt. Ein Problem dabe ist, dass das ganze etwas instabil ist, daher ist es sinnvoll unten am Kaninchendraht einen Querdraht stehen zu lassen, der auf dem Windschutz aufliegt und dem ganzen so Stabilität gibt.

Diese Änderung ist auf den Bildern noch nicht zu sehen.

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Isildur, 26. Februar 2009 - 15:18.


#2 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 26. Februar 2009 - 15:17

Tolle Idee!

Hast du das ganze auch schon einmal ausprobiert?
Glüht das nicht nach kurzer Zeit schon?

#3 Isildur

Isildur
  • 363 Beiträge

Geschrieben 26. Februar 2009 - 15:20

Ja das ist getestet, funktioniert auch. Ja der Draht glüht recht fix hellrot und die Metallplatte glüht auch mit der Zeit dunkelrot, also heiß wird das schon - hält aber. Der Draht ist nach der starken Erhitzung nicht mehr so stabil aber da treten ja keine großen Kräfte auf.

#4 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 26. Februar 2009 - 15:28

Vielleicht wären einige kleinere Löcher in der Platte sinvoll, damit auch etwas mehr Wärme in die Mitte der Pfanne gelangen kann.

#5 Isildur

Isildur
  • 363 Beiträge

Geschrieben 26. Februar 2009 - 15:36

Müsste man ausprobieren, hab aber bisher nicht festgestellt, dass es dort zu kühl ist. Wenn der Brenner richtig brennt kriechen die Flammen eh um den Rand und die Thermik zieht sie bzw. die heiße Luft in der Hitze zusammen.

#6 Bausebruzzler

Bausebruzzler
  • 148 Beiträge

Geschrieben 26. Februar 2009 - 19:35

Ich habe mich nun auch an dem Hitzeverteiler versucht:

Ich habe eine Höhe von 8,5 cm gewählt. Somit ist der Hitzeverteiler nur für die Pfanne zu benutzen.
Anstatt Hasendraht habe ich einfachen Draht genommen und als Stabilisierung unten einen Ring aus Draht angebracht.
Ich habe außerdem eine Löcher, wie Bjoern erwähnte, hinzugefügt.

Das Problem beim Hitzeverteiler wird nur sein ihn mitzunehmen! ^^
Für Kochen zu Hause oder beim abendlichen Lagerfeuer wäre dies noch nicht so schlimm, jedoch ist der Hitzeverteiler äußerst sperrig.

Hat da jemand Verbesserungsvorschläge an alle die sich nach der Idee von Isildur selbst sowas basteln wollen?

Getestet habe ich den Hitzeverteiler noch nicht.

Im Anhang befinden sich Bilder mit dem fertigen Ergebnis

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Bjoern, 26. Februar 2009 - 20:43.
Beiträge zusammengeführt


#7 Gast_Ruhrpottasi

Gast_Ruhrpottasi

Geschrieben 26. Februar 2009 - 19:49

Ich hätte ne Idee,
ich versuchs mal mit einem runden V2A-Blech.Dort hinein bohre ich drei Löcher. In diese Löcher stecke ich drei Muttern schräg hinein und punkte sie an.
In die Muttern schraube ich dann drei Gewindestangen passender Länge. Bei Bedarf schraubt man es dann einfach auseinander oder zusammen.
Dieses stellt man dann auf oder besser gesagt in den Windschutz.
Könnte klappen. Was meint Ihr?
LG,Markus

#8 Bausebruzzler

Bausebruzzler
  • 148 Beiträge

Geschrieben 26. Februar 2009 - 19:56

Wenn ih das richtig verstanden habe werden die "Standfüße" ja einfach verkürzt, sind aber immernoch nach unten gerichtet. Das würde die Länge verkürzen was schonmal sehr gut wäre.
Noch besser wäre irgendwas zum einklappen der Halterung, sodass man den Hitzeverteiler eventuell noch im Trangia selbst unter dem Deckel, über den Töpfen mitführen könnte

#9 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 26. Februar 2009 - 20:53

@Bausebruzzler

Hast du dein Hitzeverteiler schon ausprobiert? Klappt mein Vorschlag mit den mittigen Löchern?

#10 Isildur

Isildur
  • 363 Beiträge

Geschrieben 26. Februar 2009 - 22:21

Meine Version passt in den Wasserkessel des Trangias. Man kann die Drähte ja wieder aus dem Blech heraus ziehen, der wird also zerlegt transportiert und ist dann sehr klein und einfach zu verstauen. Also ich kriege in den Wasserkessel:
-Brenner in Ziplocktüte
-kl. Schwamm
-Holzschaber
-Hitzeverteiler

Durchmesser entspricht übrigens ca. dem Durchmesser des Brenners(oben).




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0