Zum Inhalt wechseln


* * * * * 1 Stimmen

Wann ist ein Custom ein Custom?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
22 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 26. Februar 2009 - 21:18

Bitte lacht nicht - die Frage ist ernst gemeint.

Hintergrund meiner Frage ist der, dass ich mir von einem Messermacher ein Messer machen lassen möchte, welches dieser in Serie fertigt. Wie hoch die Stückzahlen dieses Messers sind, weiß ich nicht. Das Messer soll aber mit einer von mir modifizierten Klingenform gemacht werden, so dass es wieder ein Einzelstück ist, jedoch nur, was die Klinge anbetrifft, wobe ich mir auch die Klingenstärke ausgesucht habe. Den Griff werde ich aus der Serie übernehmen, weil er mir gefällt und auch sehr gut in der Hand liegt. Ich habe mir noch die Grifffarbe und die Farbe der Kydexscheide ausgesucht.

Ist das noch ein Custom oder ein von mir modifiziertes in Handarbeit hergestelltes Serienmesser eines Messermachers?

Bearbeitet von Fuchs, 15. März 2009 - 03:27.


#2 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 26. Februar 2009 - 21:32

Ich kann nun natürlich total falsch liegen, aber meiner Meinung nach sind alle Messer, die hauptsächlich in Handarbeit gefertigt wurden, Custom-Messer.
Ein Serienmesser, das in Handarbeit gefertigt wurde, ist meines Erachtens auch noch zu den Customs zu zählen.

#3 Gast_Klammeraeffchen

Gast_Klammeraeffchen

Geschrieben 26. Februar 2009 - 22:15

Hi,

hab mal alles gesucht was man darunter so verstehen kann:

custom der Brauch - Pl. die Bräuche
custom die Gepflogenheit
custom die Gewohnheit
custom der Handelsbrauch
custom adj. kundenspezifisch
custom die Kundschaft kein Plural
custom adj. maßgeschneidert
custom die Sitte
custom der Usus
custom-built adj. kundenspezifische
custom-built adj. einzeln angefertigt
custom-built adj. für den Besteller speziell gebaut
custom-built adj. speziell angefertigt
custom-built adj. speziell gebaut
--------------------------------------------

Soweit die Übersetzungen!!! Was du mit der Frage nun genau willst versteh ich nicht!!!

Vielleicht kannst ja noch etwas konkreter werden!

glg Andy

#4 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 26. Februar 2009 - 22:39

Ganz einfach:
Er will wissen, ob das von einem Messermacher hergestellte Serienmesser noch ein Custom ist oder ein modifiziertes in Handarbeit hergestelltes Serienmesser, wenn er einige kleine Veränderungen an diesem Messer veranlässt.

#5 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 26. Februar 2009 - 23:19

@ Bjoern: Danke!:)

Zitat von Klammeraeffchen:
Was du mit der Frage nun genau willst versteh ich nicht!!!

Vielleicht kannst ja noch etwas konkreter werden!


Bjoern hat es freundlicherweise ja schon auf den Punkt gebracht.

Unter einem Custom-Messer verstehe ich ein in Handarbeit hergestelltes Messer eines Messermachers; in der Regel ein Einzelstück.

Was ich wissen möchte ist, ob ein in Handarbeit hergestelltes Messer, welches der Messermacher in einer Vielzahl anbietet, noch ein Custom-Messer ist. Wenn es kein Custom-Messer mehr ist, wird dieses in einer Vielzahl gefertigte Messer wieder ein Custom, weil es auf meinen Wunsch hin Änderungen erfährt, die es von den in einer Vielzahl gefertigten Messer des Messermachers unterscheidet?

#6 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 26. Februar 2009 - 23:27

Handarbeit ist Handarbeit, dann ist es auch egal, ob es nur ein Messer oder mehrere Messer gleichen Aussehens sind.

#7 Gast_olli16

Gast_olli16

Geschrieben 26. Februar 2009 - 23:38

Moin,

meiner Meinung nach ist Dein Messer nach Deinen Wünschen extra für Dich in Handarbeit nach Deinen Wünschen/Modifikalionen hergestellt worden und somit ein Unikat/Customknife.

Das es dieses Messer auch als Kleinserie als Handmade gibt, spielt (mMn) keine Rolle. Du hast Dich halt davon inspirieren lassen und hast Deine persönlichen Änderungswünsche eingebracht.

Wenn ich mir ein Messer komplett nach meinem Entwurf anfertigen lasse (hab ich auch schon mal gemacht;-), gibt es in der Regel auch "Anleihen" bei Serienmessern. Ob es jetzt nur die Klingenform oder der Griff ist, Details, die einem gefallen und der Rest halt nicht, spielt keine Rolle.

Ausschlaggeben für ein Custom ist, meiner Meinung nach, die Tatsache, dass "dieses" spezielle Messer, so in dieser Form, ohne Deinen Auftrag nicht entstanden wäre. So würde ich ein Custom definieren.

Ist natürlich nur meine persönliche Meinung

Gruß
Olli

#8 Gast_Klammeraeffchen

Gast_Klammeraeffchen

Geschrieben 27. Februar 2009 - 00:00

O.k.

Also da kann ich mich Olli nur anschließen und es sagt ja das Wort Custom auch aus:

- kundenspeziefisch

- Maasgeschneidert

- Massanfertigung

Da du Deine eigenen Vorstellungen und Wünsche einbringst ist es zweifelsfrei ein Costomknief. Oder genauer gesagt, ein Custom built knief.

glg Andy

#9 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 27. Februar 2009 - 00:04

@ Bjoern, Andy, Olli,

danke für Eure Antworten.

Andy, sobald das "Danke-Textfeld" wieder da ist, bekommst Du auch noch ein Danke von mir.

#10 Bausebruzzler

Bausebruzzler
  • 148 Beiträge

Geschrieben 27. Februar 2009 - 00:34

Ich bin ma wieder zu spät um mich frühzeitig mehr oder weniger konstruktiv einzumischen ^^

Es wurde schon alles gesagt aber ich schließe mich Klammeraeffchen und olli16 an.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0