Zum Inhalt wechseln


* * * * * 1 Stimmen

Wann ist ein Custom ein Custom?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
22 Antworten in diesem Thema

#11 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 27. Februar 2009 - 07:26

Gängige Definitionen sind:

Custom: Messer das explizit nach Kundenwunsch und dessen Plänen oder Ideen als Einzelstück gebaut wird.

Handmade: Kleinserie eines Messermachers, wird mit viel Handarbeit gefertigt, keine Massenware.

Semi-Custom: Adaptierte Kleinserie, mit anderen Griffmaterialien zB.

Dein Fall weicht imho so weit vom Handmade ab, dass es wohl als Custom zu sehen ist, jedenfalls aber als Semi-Custom.

lG
Woz

#12 Gast_Ringo

Gast_Ringo

Geschrieben 27. Februar 2009 - 08:35

Ich sehe das Messer, welches Du Dir kaufen möchtest, auch als Custom an. Es wird handgefertigt.

Ansonsten wären ja z. B. die WSK-Messer von Jürgen Schanz auch keine Customs mehr.

Bearbeitet von Ringo, 25. März 2009 - 11:08.


#13 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 01. März 2009 - 18:54

Feedback:

Danke nochmals an alle, für Eure ausführlichen Meinungen.

Ich habe das Messer zwischenzeitlich in Auftrag gegeben. In etwa drei Wochen soll es fertig sein.

#14 Gast_Howie

Gast_Howie

Geschrieben 01. März 2009 - 18:57

Feedback:

Danke nochmals an alle, für Eure ausführlichen Meinungen.

Ich habe das Messer zwischenzeitlich in Auftrag gegeben. In etwa drei Wochen soll es fertig sein.


Gehts auch genauer ?

Mein nächstes läuft auch demnächst an.
Ähnlich dem F1 Micarta nur aus ATS 34 und längerer Klinge.

#15 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 01. März 2009 - 19:11

Gehts auch genauer ?

Mein nächstes läuft auch demnächst an.
Ähnlich dem F1 Micarta nur aus ATS 34 und längerer Klinge.


Aber klar doch ...;-)

Ich habe mir bei Martin Stierlin von der Firma Blade-Systems ein nach meinen Wünschen modifiziertes (Klingenform) Fixed aus der Magni-Serie bestellt. Der Stahl ist aus O-1. Die Klingenlänge wird 12 cm nicht überschreiten. Das Messer bekommt einen Griff aus dunkelblauem Paracord und die mit Filz gefütterte Kydex-Scheide wird es auch in dunkelblau geben. Die Kydex-Scheide wird sowohl mit Tel-Lock, als auch mit einem Gurtclip geliefert.

http://www.blade-systems.de/index.html

Der Kontakt mit Martin Stierlin war übrigens bislang erstklassig. Er antwortet sehr schnell auf e-Mails und setzte meine Änderungswünsche immer direkt in eine Zeichnung um.

#16 ROn

ROn
  • 18 Beiträge

Geschrieben 01. März 2009 - 22:35

Wie witzig... ich habe da auch erst vor knapp einer Woche ein Fixed in Auftrag gegeben.

Das mit dem Kontakt kann ich übrigens bestätigen. Wirklich erstklassig!

Gruss

#17 kSunrise

kSunrise
  • 91 Beiträge

Geschrieben 01. März 2009 - 22:49

meines erachtens nach ist alles custom was irgendwie verändert wurde um den ansprüchen des users gerechter zu werden..
zb dies zebra opinel was hier im forum rumfliegt ist einzigartig, also custom ;-)
und da das messer das du haben willst ja auch auf deine wünsche angepasst ist/sein wird isses auch nen custom.. ;-)

#18 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 02. März 2009 - 00:40

OT: Das Tigerstreifen-Opinel ist sogar von mir selbstgemacht! Bezeichnet man es dann als Selfmade-Custom? :p


Nein, ich denke, dass man das Tigerstreifen-Opinel nicht zu einem Custom zählen kann, da zwar eine starke Veränderung an dem Messer vorgenommen wurde, es jedoch zuvor ein einfaches Serienmesser war.

Bearbeitet von Bjoern, 02. März 2009 - 00:50.


#19 Gast_Ringo

Gast_Ringo

Geschrieben 02. März 2009 - 07:53

Ich habe mir bei Martin Stierlin von der Firma Blade-Systems ein nach meinen Wünschen modifiziertes (Klingenform) Fixed aus der Magni-Serie bestellt. Der Stahl ist aus O-1. Die Klingenlänge wird 12 cm nicht überschreiten. Das Messer bekommt einen Griff aus dunkelblauem Paracord und die mit Filz gefütterte Kydex-Scheide wird es auch in dunkelblau geben. Die Kydex-Scheide wird sowohl mit Tel-Lock, als auch mit einem Gurtclip geliefert.


Das fertige Endprodukt wirst Du uns dann sicherlich doch hier vorstellen?

Bearbeitet von Ringo, 25. März 2009 - 11:07.


#20 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 02. März 2009 - 15:21

Das fertige Endprodukt wirst Du uns dann sicherlich doch hier vorstellen?


Aber sicher doch ... ^^




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0