Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Gesucht: Trekkingstöcke


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
34 Antworten in diesem Thema

#31 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 09. April 2010 - 09:41

Ich schaue mich zur Zeit auch nach Trekkingstöcken um. Mir stellt sich zur Zeit die Frage gedämpft oder ungedämpft. Bisher hatte ich mir immer gedämpfte ausgeliehen. Geht das mit der Zeit in die Arme/Gelenke wenn die Stöcke ungedämpft sind? Lohnt sich das Mehrgewicht?

OT: Früher war ich je voll gegen Stöcke, aber seit ich mal mit nem Kumpel in den Alpen wandern war haben mir dort die Stöcke die Wanderung gerettet. Besonders bergab bekomme ich wahnsinnige Knieprobleme.


#32 Sauerländer

Sauerländer
  • 42 Beiträge

Geschrieben 07. Juni 2010 - 06:57

Also auf gedämpfte Stöcke würde ich gepflegt verzichten, wenn dann nur ohne Dämpfung. Nachdem ich 2 Wochen in Schottland unterwegs war und davon die erste Woche mit meiner Frau, hatte ich Gelegenheit beide Versionen zu testen. Meine alten sind ungedämpft und die neuen meiner Frau sind gedämpft. Eigentlich ist das ja auch physikalisch klar, die Dämpfung verbrauchjt gerade beim Stockeinsatz bergauf zusätzliche Kraft da ja ein Teil der aufgebrachten Energie innerhalb des Dämpfungssystems in Verformung umgesetzt wird und somit nicht der eigentlichen Kraftübertragng auf den Untergrund dienen kann. Als zweiten Punkt erfollgt die Stabilisierung des Gehens durch die Stöcke bei Bachquerungen und Abstützungen bei schwierigen Passagen immer erst leicht verzögert da ja auch hier erst die Verformung eintritt bevor leicht verzögert der feste Stand erreicht ist. Also eigentlich sind die Stöcke für das Gelände untauglich. Wenn man vielleicht auf Teerstrassen die ständigen Stöße leicht abfedern will ohne seinen Stand definieren zu wollen bzw. Vorschub erzeugen zu wollen mag es angehen, aber im Gelände sind gefederte Stöcke unsinnig meiner Meinung nach.
Gruß

#33 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 07. Juni 2010 - 10:05

Also auf gedämpfte Stöcke würde ich gepflegt verzichten, wenn dann nur ohne Dämpfung. Nachdem ich 2 Wochen in Schottland unterwegs war und davon die erste Woche mit meiner Frau, hatte ich Gelegenheit beide Versionen zu testen. Meine alten sind ungedämpft und die neuen meiner Frau sind gedämpft. Eigentlich ist das ja auch physikalisch klar, die Dämpfung verbrauchjt gerade beim Stockeinsatz bergauf zusätzliche Kraft da ja ein Teil der aufgebrachten Energie innerhalb des Dämpfungssystems in Verformung umgesetzt wird und somit nicht der eigentlichen Kraftübertragng auf den Untergrund dienen kann. Als zweiten Punkt erfollgt die Stabilisierung des Gehens durch die Stöcke bei Bachquerungen und Abstützungen bei schwierigen Passagen immer erst leicht verzögert da ja auch hier erst die Verformung eintritt bevor leicht verzögert der feste Stand erreicht ist. Also eigentlich sind die Stöcke für das Gelände untauglich. Wenn man vielleicht auf Teerstrassen die ständigen Stöße leicht abfedern will ohne seinen Stand definieren zu wollen bzw. Vorschub erzeugen zu wollen mag es angehen, aber im Gelände sind gefederte Stöcke unsinnig meiner Meinung nach.
Gruß


Hmm, danke für die Antwort. An den Energieverlust hab ich überhaupt nicht gedacht. Leider wird dies meinen Kauf nicht mehr beeinflussen, da der schon geschehen ist. Hab mir gedämpfte gekauft, wobei die Dämpfung nur minimal ist.

#34 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 07. Juni 2010 - 12:34

Kann man die Dämpfung nicht "deaktivieren" durch eine Stellschraube/Gewinde? Ich meine ich hätte das schonmal gesehen- das gibts ja auch bei guten Federgabeln am Fahrrad- ist ja analog das gleiche Problem.
Bin insgesamt ja nicht so der Stock-Fan, und schon weniger fürs Bergauf laufen- viele laufen dadurch eher noch mehr nach vorne gebeugt was eher den Brustkorb und die Atmung beengt.

#35 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 07. Juni 2010 - 12:38

Nein, ich hab mir die Anleitung durchgelesen und das geht nicht. Naja, ich werde sie ohnehin mehr für bergab einsetzten. Ich bekomme bei langen steilen Abstiegen immer Knieprobleme, so bin ich gezwungener Maßen zum Stockfan geworden.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0