Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Billige Chinalampen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Bikefire

Bikefire
  • 53 Beiträge

Geschrieben 27. Februar 2009 - 18:42

Moin,

Ich hab mal eine Frage bezüglich CR123 Batterien:
können diese explodieren oder auslaufen, wenn man
mit den CR123 Billige Chinalampen betreibt.
Könnte ja sein, das der Treiber die Batterien überlastet oder ähnliches.

Ich wollt mir nämlich diese Lampe:http://www.dealextre...ls.dx/sku.16844
als EDC Lampe kaufen.
Nur hab ich keine lust, das mir die inner Hosentasche hochgeht.

Was kann man sonst über die "Qualität" der Ultrafire Lampen sagen?

Danke schonmal fürs sicherlich rege Feedback,
viele Grüße, Philipp

#2 Isildur

Isildur
  • 363 Beiträge

Geschrieben 27. Februar 2009 - 18:50

Die Batterie sollte eigentlich selbst geschützt sein(hat ja einen eigenen Schaltkreis zum Schutz), kommt dann halt auf die Batterie an. Wäre halt noch die Frage wie heiß Teile der Batterie werden.

#3 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 27. Februar 2009 - 18:56

Ultrafire sind nicht schlecht.
Klar, sie sind nicht auf Fenix Niveau, aber unter den China Funzeln gehören sie zu den Besseren. Ich habe eine Ultrafire mit 1 CR 123a Zelle, Clip und nur einer Leuchtstufe als EDC, und bin sehr zufrieden.
Wenn man eine preiswerte Lampe sucht liegt man da goldrichtig, auch Trustfire und Romisen sind eine brauchbare Wahl. Mit im Schnitt 15-25 Dollar sind die alle sehr preiswert, liegen aber im Mittelfeld der China Lampen. Beim Direktkauf in China (Dealextreme) spart man eben auch Marketing und deutsche Importeur- und Händlerspanne. Die selben Lampen in Deutschland gekauft sind wesentlich teurer, das sollte man bei der Bewertung der Angebote bedenken.

Woz

#4 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 27. Februar 2009 - 19:00

Die Lampen dieser Firma kann man nicht als schlecht bezeichnen. Sie sind eher im Mittelfeld anzusiedeln.

Ein Freund von mir hatte eine Lampe von Ultrafire und war sehr zufrieden. Für den Preis bekommst du eigentlich nicht viel Vergleichbares mit dieser Leistung.

#5 Gast_jackknife

Gast_jackknife

Geschrieben 28. Februar 2009 - 11:07

Moin,

Ich hab mal eine Frage bezüglich CR123 Batterien:
können diese explodieren oder auslaufen, wenn man
mit den CR123 Billige Chinalampen betreibt.
Könnte ja sein, das der Treiber die Batterien überlastet oder ähnliches.

Ich wollt mir nämlich diese Lampe:http://www.dealextre...ls.dx/sku.16844
als EDC Lampe kaufen.
Nur hab ich keine lust, das mir die inner Hosentasche hochgeht.

Was kann man sonst über die "Qualität" der Ultrafire Lampen sagen?

Danke schonmal fürs sicherlich rege Feedback,
viele Grüße, Philipp



Kommt jetzt drauf an, ob die Lampe aus Nordchina, oder Südchina kommt. Bei den südchinesischen Lampen wäre ich sehr vorsichtig;-)

#6 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 02. März 2009 - 16:53

Ich denke, die größte Gefahr bei Lithium-Zellen betriebenen Lampen sind die Zellen selbst.
Deswegen vorzugsweise Markenware kaufen, gerade wenn nicht nur eine, sondern mehrere (meist 2) Zellen nötig sind.
Da können unterschiedlich starke Zellen (zb vorher wo anders genutzt und deshalb unterschiedlich entladen) durchaus zu Problemen führen, da die stärker entladende dann überlastet wird, während die vollere noch Strom liefert.
Das selbe passiert auch, wenn du schlechte, billige Ware kaufst, die stark streut, wo du starke Schwankungen in der Kapazität hast, und das Problem auch auftritt.

Ergo: Bei mir nur noch Markenzellen, auch wenn sie etwas teurer sind. Die Powerstation nutze ich seit 4 Jahren in allen meinen Lampen und hatte noch nie Probleme damit.
Oder eben die von Surefire oder Panasonic, wenn man günstig welche abstauben kann.

Grüße
Micha




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0