Zum Inhalt wechseln


Wishmaster

Registriert seit 30. Jul. 2010
Offline Letzte Aktivität 20. Dez. 2014 23:30
-----

Von mir verfasste Beiträge

Im Thema: Adventure Medical Kits Trauma Pak mit QuikClot

06. Dezember 2014 - 21:17

Ja ich kenn nur die militärische Version des Quickclot, war da deswegen auch sehr verwundert über den niedrigen Preis des Sets von Arthur.

Die gezeigte Version ist wesentlich kleiner und inzwischen ist das ja auch kein Pulver mehr (so wie früher - gab schlechte Erfahrungen mit Wind *hust* ) sondern in einem Beutel. Probierrn ohne Handschuhe würde ich es trotzdem so oder so nicht nutzen.

 

Mache regelmäßig neben dem Roten Kreuz Ersthelfer in der Firma die Bundeswehr Einsatzersthelfer bei Reservisten mit (da finde ich vor allem den praktischen Teil genial). Als BW Einsatzersthelfer darf man auch CATs und Quickclot im Einsatz benutzen - sonst auch nicht.

 

Bin persönlich auch der Meinung, dass weitergehende Maßnahmen dem Fachpersonal vorbehalten sein sollen. Allein schon aus rechtlicher Sicht ist das einfach besser.

Der verletzte muss einfach nur die Zeit überstehen bis die weitergehende Versorgung eintrifft. Nur im Outdoor Bereich ist das dann schon ein Problem. Deswegen kanns wirklich Leben retten. Ist ja eigentlich von der Anwendung her nicht wirklich kompliziert - gerade das ist das schöne.

 

Auch für Sportschützen denke ich mal, ist sowas sehr wichtig.


Im Thema: Adventure Medical Kits Trauma Pak mit QuikClot

06. Dezember 2014 - 18:13

Ich verstehe die Argumentation von dir auch Vernwanderer.

 

Es ist sehr unwahrscheinlich ein Quickclot im normalen Umfeld zu brauchen. Das Zeug ist verhältnismäßig "teuer" und läuft ab.

Auf der anderen Seite einmal gebraucht aber nicht dabei - scheiße....

 

Eine Info noch Arthur - hast du im Video gesagt, dass man beim Quickclot Handschuhe tragen muss? Man trägt ja eh eigentlich Handschuhe beim verarzten (außer man hat keine Zeit und ist im Stress und kennt die Person etc..) . Aber gerade beim Quickclot ist das echt wichtig - wenn die Hände nass sind dann reagiert das! Soll ziemlich böse aua machen hat man uns gesagt im Kurs.

 

@ Vernwanderer kennst du dich denn "erweitert" mit Erste Hilfe aus?

Es bringt einem ja nix das Ding dabei zu haben und nicht anwenden zu können oder auch nicht zu wissen, wie sich das auf die spätere Behandlung auswirkt.

Quickclot und CAT sind ultima ratio, das sollte man wirklich nur nutzen wenn Druckverband und abdrücken etc.. nichts mehr hilft und der Patient in Lebensgefahr schwebt.

 

Gerade das CAT kann bei unnötiger und schlechter Anwendung Probleme bereiten und im schlimmsten Fall das Leben kosten.

(darf nicht mehr abgenommen werden von Laien - Uhrzeit muss bekannt sein wann angelegt etc..)

Als normaler Ersthelfer lernt man die Anwendung auch nicht und darf es nicht (darf ja auch nichtmal eine Kopfschmerztablette geben - oder Brandwunden mit Wasser kühlen...) Wer keine erweiterten Kenntnisse hat und sich nicht aneignet sollte bei den herkömlichen Sachen bleiben.