Zum Inhalt wechseln


daRamses

Registriert seit 09. Mär. 2008
Offline Letzte Aktivität 01. Mär. 2011 09:59
-----

Von mir verfasste Beiträge

Im Thema: Messer schleifen

29. April 2008 - 15:21

Hallo Arthur,

danke erstmal für diese mehr als ausführliche und informative Antwort. Im Grunde liegt mein Hauptproblem nur eben im Geldbeutel :p Das mit der Übung und Geduld ist mir natürlich klar und dein Vergleich mit der Zigarre gefällt mir. Aber genau auf dieses "Ritual" freu ich mich schon irgendwie. Ist ja nicht so, dass man mit solchen Steinen jeden Tag sein Messerchen nachschärfen muss/soll.
Unterwegs wärs sicher n toller gag :D nur ob da mein Kreuz mitspielt....^^

Grüße!

Im Thema: Messer schleifen

25. April 2008 - 16:10

Hallo,
hab mich auch mal in Richtung Messerschleifen schlau gemacht und bin von diesen japanischen wassersteinen sehr begeistert. Angeblich bringen die ja top ergebnisse. Hat auch in dieser Hinsicht jemand Erfahrung?

Im Thema: Wasserfilter

13. April 2008 - 14:53

Hallo,
hab mich auch mit dem Gedanken gespielt mir einen Wasserfilter zuzulegen. Bin aber die meiste Zeit eh nur in Mitteleuropa unterwegs und da drängt sich mir die Frage auf ob sowas überhaupt nötig ist. Meine größte Sorge liegt eigentlich nur darin, dass zuviel "Zivilisation" im Wasser ist. Wäre für solche Umgebungen nicht einfach der Rückschlag mit der eigenen Chemiekeule ala Micropur um vieles praktischer/ökonomischer?

Im Thema: Ajungilak Kompakt Spring vs. The North Face Cat's Meow

11. April 2008 - 07:23

Da steh' ich nun ich armer Tor
und bin so klug als wie zuvor... :p

Nagut, werd den Verkäufer mal danach fragen. Aber selbst wenn es die alte Füllung wär, würde das ja nichts am Packmaß ändern.
Drum denk ich, dass ich beim Ajungilak bleiben werd. Nächstes Prob... die haben den nur in rot :rolleyes: , aber das soll mal meine Sorge sein. :D

Danke für eure Unterstützung,
daRamses

Im Thema: 13. KW: So koche ich Draußen

26. März 2008 - 09:59

Hallo,

Mein erster Kochuntersatz war ein sauschwerer noname Gaskocher mit schwacher Piezozündung und riesen Packmaß. :rolleyes:
Jetzt koche ich mit meinem Armee-Trangia-System. Das ist ca genauso groß und schwer wie mein alter Brenner, hat aber auch Töpfe und Windschutz dabei.
Verändert hab ich daran nichts, da ich hauptsächlich im Sommer unterwegs bin und mir da der Spiritus reicht.
Geschirr fällt dann eigentlich auch weg, entweder wird direkt aus dem großen Topf genascht oder auf den kleinen aufgeteilt. Auch den Tee kann man aus dem kleinen wunderbar schlürfen ohne zu kleckern ;-).
Pfannen fallen eher weg, vielleich gelingt es im kleinen Topf mal eine Minibratwurst zu brutzeln, aber ich glaub da bleib ich lieber bei meinen Fertiggerichten. Die Wurst kommt wenn dann aufs Stöckchen überm Lagerfeuer.
Mahlzeit! :popcorn: