Zum Inhalt wechseln


Lodjur

Registriert seit 26. Okt. 2010
Offline Letzte Aktivität 19. Nov. 2018 09:15
-----

Von mir verfasste Beiträge

Im Thema: Altes messer retten noch möglich?

19. November 2018 - 09:13

Aus diesem Zustand heraus kannst du das auf keinen Fall wieder Gebrauchsfertig machen. Schleifen wäre durch das abtragen von Material absolut Kontraproduktiv. Die starken Rostnarben sind viel zu tief, da bliebe kaum noch Material stehen. Du kannst das Bajonett aber in dem Zustand konservieren und völlig von Rost befreien ohne weiteres Material zu verlieren. Dazu müsstest du dir eine kleine Elektrolyseanlage aufbauen. Geht ganz einfach, einen kleinen Kunststoffeimer gerade so gross das das Bajonett wenigstens bis zum Beginn des Holzgriffs eintauchen kann. Prüfen ob das Endstück auch magnetisch ist bzw. ob da ein Magnet dran haftet. Die waren gerne mal aus Zinkdruckguss also amagnetisch. Das darf dann nicht in die Flüssigkeit eintauchen. Ist das Endstück aus Stahl/Eisen darf das Bajonett völlig eintauchen. Du füllst den Eimer mit Wasser und löst, bzw .verrührst darin so 5-8 Päckchen Backpulver. Noch besser wäre die gleiche Menge Waschsoda. Nun hast du einen Elektrolyt. Von einem Autobatterie Ladegerät nimmst du den Plusspol und klemmst da ein Stück Edelstahlblech an und hängst das in den Eimer. Den Minuspol an das Bajonett. Die beiden Pole dürfen verständlicherweise im Eimer keinen Kontakt bekommen. Dann einschalten.

Bei gutem Kontakt werden dann so bis zu 5 Ampere fliessen also auf keinen Fall in den Eimer fassen. Es wird anfangen ne Menge Bläschen zu bilden. Lass das an einem gut gelüfteten Ort passieren, da wird Wasserstoff frei. Nach 24 Stunden abschalten und mal nachschauen. Alles Metallische wird nun von einer schwarzen Schicht bedeckt sein, das ist der umgewandelte Rost. Mit einer kräftigen Bürste abrubbeln und du hast ein metallisch blankes Teil ohne weiteren Materialverlust durch Schmirgeln und Schleifen, Vor allem auch in allen Poren und Vertiefungen wo man mit Schleifen gar nicht hinkommt. Wenn alles schön sauber ist mit z.B. Owatrol Öl einpinseln und das Teil ist für die Ewigkeit konserviert und wird nicht weiter rosten. Normales Waffenöl geht natürlich auch, muss halt ab und an erneuert werden. So kannst du das Bajonett zumindest für die Sammlung/Vitrine erhalten. Dieses elektrochemische Entrosten ist preiswert und einfach zu machen und man panscht nicht mit ätzenden Chemikalien rum. Aber wie geschrieben vorsichtig mit Zinkdruckguss, der würde sich in der Elektrolyse komplett auflösen!