Zum Inhalt wechseln


freier friese

Registriert seit 15. Jan. 2011
Offline Letzte Aktivität 28. Jul. 2014 17:23
-----

Von mir verfasste Beiträge

Im Thema: Isolationsmaterial Henkel Trangia-Kännchen

04. Mai 2013 - 08:34

Hi,

auch die kleinen Silikon- oder Gewebeschläuche, welche zur Isolierung von Kabeln an Glühbirnen o.ä. Verwendung finden, sind eine Möglichkeit den doch dünnen Henkel zu isolieren ohne zu schmelzen oder zu verbrennen.

Gruss
Frank

Im Thema: 3 Tage im Endert Tal

16. März 2013 - 13:22

Hi,
ich wünsche viel Spass bei der Tour. Eine kleine Anmerkung zu den geplanten Lebensmitteln möchte ich auch loswerden.
Ich finde die Mitnahme eines kompl. Kochsets in Verbindung mit "Dosengulasch" nicht sinnvoll (die könntest Du auch auf einem Esbit-Kocher in der Dose erwärmen).
Mein Tipp wäre die klssische Versorgung mit: Nudeln, Couscous, Bratlingen, getrockn. Gemüsse, Beef-Jerky etc. Den Wasserfilter hast Du ja dabei.
(Hast Du Deinen Rucksack mal real gefüllt gewogen ?)

Gruss
Frank

Im Thema: Kaufberatung für den ersten Rucksack

03. März 2013 - 13:59

Hi,
selbst besitze ich den Bergans Rask60. Er unterscheidet sich nicht groß von dem normalen Rucksackaufbau, bis auf aussen liegende Alustreben, welche das Gewicht sehr gut auf den Hüftgurt übertragen (persönlich bleibe ich bei <17Kg, aber der Rucksack verträgt bei gutem Tragekomfort deutlich mehr).
Weiterhin finde ich die geringe Tiefe des Rucksackes sehr gut (er steht nicht so weit vom Rücken ab).
Arthur hat den Bergans Rask60 auch bei Odoo.tv vorgestellt.
Ein wirlich schöner Rucksack (in grün ^^ )...beim Preis liegtr er allerdings auch über deinen Plänen.

Gruss
Frank

Im Thema: Ranziges Öl aus Klappmesser entfernen

10. Februar 2013 - 12:50

Hi,
für eine Langzeitlagerung würde ich "Nähmaschinenöl" nehmen. Das verharzt nicht und ist säurefrei. Wer es Lebensmittelecht will, kann gehärtetes Kokosfett nehmen (Palmin), das schmilzt bei 34°C und lässt sich so mit den Fingern gut verteilen Durch das härten des Kokosöls hat dieses keine Doppelbindungen mehr und ist extrem resistent gegen das ranzig werden (Bildung von Peroxiden im Öl).
Kamelienöl wird genauso schnell ranzig wie Sonnenblumenöl oder ähnliches (ungesättigte Öle).
Zun reinigen würde ich Isopropanol vorschlagen (löst Fette ausreichend ist billig, ungiftig und läßt sich mit Wasser wegspülen).

Gruss
Frank

Im Thema: Deuter Exosphere

29. Januar 2013 - 19:40

Hi,
wenn ich mich recht erinnere gibt es den Schlafsack in versch. Passformen. Ich bin ca. 1,80m groß und wiege um die 70Kg. Mir passt er gut. Habe aber auch Standardmasse ^^ .
Die Kaputze lässt sich bis auf ein Luftloch dicht verschliessen und die Füße haben immer noch Raum

Gruss
Frank