Zum Inhalt wechseln


freier friese

Registriert seit 15. Jan. 2011
Offline Letzte Aktivität 28. Jul. 2014 17:23
-----

#63367 3 Tage im Endert Tal

Geschrieben von freier friese am 16. März 2013 - 13:22

Hi,
ich wünsche viel Spass bei der Tour. Eine kleine Anmerkung zu den geplanten Lebensmitteln möchte ich auch loswerden.
Ich finde die Mitnahme eines kompl. Kochsets in Verbindung mit "Dosengulasch" nicht sinnvoll (die könntest Du auch auf einem Esbit-Kocher in der Dose erwärmen).
Mein Tipp wäre die klssische Versorgung mit: Nudeln, Couscous, Bratlingen, getrockn. Gemüsse, Beef-Jerky etc. Den Wasserfilter hast Du ja dabei.
(Hast Du Deinen Rucksack mal real gefüllt gewogen ?)

Gruss
Frank


#62270 Ranziges Öl aus Klappmesser entfernen

Geschrieben von freier friese am 10. Februar 2013 - 12:50

Hi,
für eine Langzeitlagerung würde ich "Nähmaschinenöl" nehmen. Das verharzt nicht und ist säurefrei. Wer es Lebensmittelecht will, kann gehärtetes Kokosfett nehmen (Palmin), das schmilzt bei 34°C und lässt sich so mit den Fingern gut verteilen Durch das härten des Kokosöls hat dieses keine Doppelbindungen mehr und ist extrem resistent gegen das ranzig werden (Bildung von Peroxiden im Öl).
Kamelienöl wird genauso schnell ranzig wie Sonnenblumenöl oder ähnliches (ungesättigte Öle).
Zun reinigen würde ich Isopropanol vorschlagen (löst Fette ausreichend ist billig, ungiftig und läßt sich mit Wasser wegspülen).

Gruss
Frank


#59874 Ortlieb First Aid Kit

Geschrieben von freier friese am 02. Dezember 2012 - 00:01

Um mal mein Set vorzustellen
- Desinfektionsspray 100ml
- Alkohol 95% 500ml (nicht nur zur medizinischen Verwendung)
- 3 Rettungsdecken
- 3 Dreiecktücher
- 6 Tampons (guter Zunder, ja, aber hier zur eigentlichen Benutzung und für tiefe Schnitte)
- Schere
-2 x Pinzette (gerade, gebogen)
- Wattestäbchen
- 10 x Mullbinde 7,5cm x 2,5m
- 10 x Mulltuch 7,5cm x 7,5cm, steril
- 3 x QuickClot (neu, mit Silber)
- 3 x Dauerelastische Binde 8cm x 5m
- 2 x Einweghandschuhe
- 3 x chirurgische Nadeln + Faden
- 1 x Skalpell, 3 Klingen
- 1 x Beatmungsmaske
- 50 x Wasserentkeimungstabletten
- 50 x Ibuprofen
- 50 x Amoxicilin
- 20 x Kohletabletten
- 20 x Coffeintabletten
- 20 x Vitaminpräparat
- 10 x Sufentanil (ja, hoffentlich kontroliert das nie einer)
- 1 x Rolle Pflaster 10m x 2,5cm
- 1 x Schiene, aufblasbar
- 1 x Tourniquet
- 2 x Schnellkompressen
- 2 x Verband Brandwunde 60cm x 80cm
- 10 x Gelpflaster
- 20 x Pflaster, konfektioniert, verschiedene Größen
- 5 x Kanüle (1,5,10,15,20)
- 1 x Spritzbesteck

Das ganze ist wasserdicht verpackt in einer Mehrzwecktasche passend zur BW Lochkoppel

Zudem enthalten (weil ja Platz ist)
- 1 x kleine Taschenlampe
- 15m Reepschnur 3mm
- 1 x BW Esbit Kocher mit Brennstoff
- 1 x Feuerzeug
- 1 x Nähzeug

Den Wert schätze ich mal auf ca. 50EUR (ohne Medikamente)


Diese Liste bewegt sich für den Freizeitbereich ausserhalb meines Verständnisses für sinnvolle Verhältnissmässigkeiten. Es geht hierbei um eine Erstversorgung einer Person und nicht für ein ganzes Kommando auf Expedition.

Gruss
Frank


#54157 Kienholz Feuerstarter

Geschrieben von freier friese am 19. März 2012 - 20:43

Hallo,

da ich sich am Magnesiumfeuerstarter die Späne nur schwer herunterraspeln lassen und ich diesen deshalb kaum benutzt habe, habe ich den Feurstahl entfernt und ihn seitlich (wie beim Vorgänger Magnesium)in ein gutes Stück Kienholz eingelassen und fest verklebt.

Funktioniert wirklich zuverlässig.

Gruss
Frank

Angehängte Datei  Foto.jpg   70,53K   133 Mal heruntergeladen

Edit: Fotos einfügen muss ich wohl noch lernen...sorry (und unscharf ist es auch noch...Asche über mein Haupt)


#53947 Leckere Rezepte für die Outdoorküche

Geschrieben von freier friese am 11. März 2012 - 23:08

Hi,

hier noch ein Klassiker:

Bulgur, kräftig (für 1- 1,5 Personen)

Bulgur („grober Couscous“) 150g
Zwiebel ½
Getr. Tomaten 3-4
Datteln 3-4
Mandeln 4-6
Suppengrün (getr.) 1 -2 EL
Brühe (Huhn ist nicht so dominant) ½ - 3/4 TL
Olivenöl
Pfeffer/Salz/Liebstöckl

Die Zwiebelwürfel in Olivenöl glasig schwitzen und den Bulgur hinzufügen. Kurz rühren und mit etwas Brühe abgießen. Am Anfang reichen ca. 150ml. Der Bulgur sollte nicht zu heftig kochen sondern leicht „ziehen“. Ich persönlich handhabe dies wie bei einem Risotto, d.h. ich gebe die Brühe in kleinen Portionen nach und nach dazu. Nachdem die erste Flüssigkeit aufgesogen wurde, die „gehobelteten“ Mandeln, die gehackten Datteln und Tomaten sowie das getr. Suppengrün hinzufügen. Mit Pfeffer und Liebstöckl würzen. Solange Flüssigkeit (dünne Brühe) hinzufügen bis die gewünschte Bissfestigkeit erreicht ist. Eventuell nachsalzen (lieber etwas Salz als zu viel Brühe).

Ich koche dieses gerne mit einem Stück Fleisch auf dem Klappgrill (spart Spiritus und große, schnelle Hitze braucht man nicht).
Couscous ist ein Outdoorgericht mit langem Bart, aber ich wollte bei dem Rezept auf Datteln, Mandeln und getr. Tomaten aufmerksam machen (auch getr. Paprikaflocken sind ein Kracher). Datteln und Mandeln sind gute Energieträger und zum Kochen und Essen unterwegs spitze.

Gruss
Frank


#53923 Leckere Rezepte für die Outdoorküche

Geschrieben von freier friese am 11. März 2012 - 08:41

Hi,
Rinderhack selbst trocknen werde ich unbedingt ausprobieren. Da ich Ende März eine ca. 8tägige Kajaktour plane stelle ich Euch meine Lebensmittelliste und Rezepte vor:

Lebensmittel (ca. 7 Tage / verpackt in 3Liter Wasserdichtem Packsack)

Olivenöl 250
Gewürze/Brühe/Honig 100
Mandeln / Nüsse 100
4 Eier (frisch) 250
Vollmilchpulver 125
Mehl / Backpulver 200
Wurst (luftgetr.) 200
Speck 100
Käse (alt) 200
Sojabratlinge (Fertigmisch.) 100
Erbswurst 50
Nudeln 200
rote Linsen 150
Datteln / getrock. Äpfel 100
Kartoffeln, Paprika, Zwiebeln 750
Knobi
Steinpilze (getr.) 25
Tomaten (getr.) 75
Tomatenmark 25
Suppengrün (getr.) 50
Couscous (Bulgur) 150
Getränkepulver 200
Kaffee 300

Das macht ca. 3700g. Verpackt in Zipp-Lock-Beutel. Ich pflege nicht ausgiebig zu frühstücken, sondern esse Nüsse, Banock, Wurst, Käse bevor ich koche. Für den ersten Tag kaufe ich mir ein schönes Stück Lammfleisch.

Hieraus wird:

Herzhaftes Banock mit getr. Tomaten
Süsses Banock mit Nüssen, Mandeln und

Lamm mit Couscous (Bulgur mit Mandeln etc.)
Omelette mit frischem Paprika
Sojabratlinge mit Kartoffelpüree
Nudeln mit "Tomatensoße"
Nudelm mit Steinpilzsoße
Erbsensuppe mit Speck
Frischer Fisch mit roten Linsen (ach ja...ich angle bei den Touren)

Ich muss wohl nicht sagen das man die Zwiebel etc. vorher anbrät. Als Gewürze kommen mit: Salz/Pfeffer/Liebstöckel/Thymian/Basilikun/Muskat

Die Rezepte sind einfach und ich glaube auch nicht nur Kajak tauglich sondern mit 3,7 KG auch Rucksack tauglich. Mit den getrockneten Lebensmittel wie Wurst/Tomaten/Steinpilze und insbesondere des Suppengrüns lässt sich jeder Couscous oder die Tomatensoße lecker aufpeppen. Zwiebeln sollte man auch reichhaltig bemessen. Wer etwas Fantasie beim Kochen entwickelt, kann zb auf einem Trangia richtig lecker kochen.

Gruss
Frank


#51558 Dr. Oetker Süßer Moment

Geschrieben von freier friese am 09. Januar 2012 - 22:23

Hmmmm

da verbringt man die Tage in der Natur um am Abend gefärbten Zucker mit Stärke, Emulsionshilfen etc. aus der Tüte zu essen Hmmmmm weiss nicht so recht...

Gruss
Frank