Zum Inhalt wechseln


juergen2

Registriert seit 05. Feb. 2011
Offline Letzte Aktivität 13. Jun. 2014 21:46
-----

#47653 Tarp/Shelter gesucht

Geschrieben von juergen2 am 27. August 2011 - 23:41

Kurz noch zum Abspannen eines Tarps:

Da ich gerade selbst an meinem Tarp an einer Seite noch zwei Teile angenäht habe, musste ich ein paar Überlegungen anstellen, wie groß ich die Stoffbahnen zuschneiden muss, damit es in Grundstellung einen geschlossenen Eingang ergibt.
D.h., ich musste wissen, wie steil oder flach will ich denn mein Tarp normalerweise abspannen.
Nach ein paar Rechnungen hab ich festgestellt, dass der Innenraum dann am größten ist, wenn der Winkel genau 45 Grad beträgt. Klar, kann man 45° nach Augenmass machen. Einfacher gehts aber so: Wenn man die Länge der Dachschräge mit 0,7 multipliziert (exakter: durch die Wurzel aus 2 dividieren), erhält man als Ergebnis genau die Firsthöhe, bei welcher sich 45° ergeben.

Bsp: Tarp hat 3 x 3 m => Dachschräge hat 1,5m => 1,5m x 0,7 = 1,05m

Wer sein Tarp mit einem Trekkingstock aufbaut, braucht den nur entsprechend einzustellen. Oder man mißt einmal am eigenen Körper, an welcher Stelle die 1,05m zu finden sind...

Das alles gilt natürlich nur, wenn man das Tarp mittig abspannt, wie ein normales Dach.

Gruß, Jürgen