Zum Inhalt wechseln


Christian

Registriert seit 07. Apr. 2011
Offline Letzte Aktivität 18. Apr. 2011 15:00
-----

Von mir verfasste Beiträge

Im Thema: Garmin etrex Venture

15. April 2011 - 09:07

Hallo Christian,

hast Du Dir auf dem PC die mitgelieferte Software "MapSource" installiert ?
Dazu passend gibt es sogenannte Topografische Karten.
Ich habe mal zur Verdeutlichung ein Bild von MapSource beigefügt.

1 - Du kannst im Kartenausschnitt rechts die einzelnen "Felder" markieren, die Du auf das GPS laden möchtest.
2 - Oben links siehst Du die Liste, welche Karten-Felder Du bereits markiert hast und wie groß die einzeln sind.
3 - Unten links siehst Du die Gesamtgröße der ausgewählten Felder. Somit kannst Du sehen, ob die Felder auch alle auf Dein GPS passen. (Der Venture hat ja nur 24MB)

Dann einfach nur noch das GPS an den USB-Port dran und oben auf "Daten an GPS senden" klicken und gut ist.
[/quote]


Hallo,
vielen Dank, ich habe mir nun den eTrex Vista HCe.
Gesetrn kam das gerät in einem ersten test zum Einsatz.
weis vielleixcht jemand wie genau die navigation mit diesem ist?
Ich habe vom realen Bezugspunkt und Kartenpunkt zwischen 100 und 200 m Distanz bei dem Vorab Integrierten Karten.
Sind die so ungenau oder ist das gerät vielleicht defekt?
in der Anleitung steht das geladene Kartzen details dem vorhandenen hinzugefügt werden, also wäre der Fehler ja immer vorhanden???

Vielen Dank
Christian

Im Thema: Garmin etrex Venture

07. April 2011 - 08:55

Hallo,
ich habe mir nun schon lange einen GPS und fahrad, Begrtour eben Freizeithelfer gesucht.
Jetzt habe auch ich den Venture zu einem günstigen Preis erworben, ich habe bisher nirgnd gesehen wie man Teile eine MAP lädt. Und ich trau mich auch nicht sofort alles auszuprobieren mit dem gerät da ich nach lesen dr Foren überlege es doch gegen ein Vista zu tauschen. noch habe ich das gerät erst einen Tag.
Ziel ist es in ganz NRW rad zufahren, Bergwandern und Radfahren im Ausland, (Mallorca, Hollend)
Also generell die Frag is es nmöglich durch ständiges wechseln der Kartenausschnitte (wie auch immer das geht wenn es geht) mit dem gerät zu arbeiten.
Ich finde das Forum klasse und werde hoffentlich in Zukunft auch gelegenheit haben Erfahrungen einzubringen.

Vielen Dank und Gruß
Christian


Da der Venture nur 24MB internen Speicher hat, und leider keine Möglichkeit diesen aufzurüsten, ist der Platz für Karten in der Tat sehr begrenzt.

Wenn man allerdings weiss, in welchem Gebiet man sich bewegt, sollte der Platz allerdings reichen (Map-Source hat pro Karten-Feld (Topo Deutschland V2) etwa 3,5 - 4 MB.)


Wenn Du auf "Nummer Sicher" gehen willst, besorge Dir den mit microSD-Slot.

Hier bekommst Du auf eine 2G-Karte ganz Deutschland und Österreich und hast noch etwas platz für Geocaches, Tracks und Routen.


Ob und wie das mit OSM-Karten funktioniert, habe ich noch nicht getestet.


Alles in allem ist die eTrex-Reihe eine solide Grundlage für die bewegung im Freien.


Falls Du Fragen zu dem Venture oder Vista hast (habe beide) kannst Du mich gerne anschreiben.


Gruß

Alexander