Zum Inhalt wechseln


Peter M.

Registriert seit 25. Apr. 2011
Offline Letzte Aktivität 25. Jun. 2019 08:47
-----

Von mir erstellte Themen

Nordisk Hjalmar -2 Grad - Kunstfaser Deckenschlafsack im Langzeittest

13. Mai 2019 - 12:07

Nordisk Hjalmar -2 Grad - Kunstfaser Deckenschlafsack im Langzeittest!

 

Mein Schlafsack ist jetzt 10 Jahre alt, war bei mehreren Reisen dabei und ich habe so ca. 70-100 x drin geschlafen.

 

Am Anfang hat er noch gut funktioniert, auch am Nordkap habe ich bei 4° mit 2 warmen Unterhosen an nicht gefroren. 

 

Jetzt war ich in Südfrankreich, bei 8° und 1x BW lange Unterhose "Winter" habe ich mir den Arsch ab-gefroren.

 

Ich habe dann zusätzlich die dünne lange Motorradunterhose "Sommer" und das Innenteil "Winter" von der Motorrad-Hose im Schlafsack angezogen... also alles an Klamotten was ich dabei hatte. 

Von "Komfort-Temperatur" +2° konnte keine Rede sein... er kommt mir auch irgendwie dünner als früher vor... als währe die Kunststoff- Hohl-faser Füllung platt und ohne Funktion.

 

Kann es wirklich sein, das so ein Kunststoff-Schlafsack nach 10 Jahren komplett hinüber ist?

 

Jedenfalls habe ich mir heute umgehend einen sehr ähnlich aussehenden billig-Schlafsack vom Aldi für 15€ gekauft... wenn der irgendwann nix mehr taugt, dann kommt er halt weg. 

 

Bei einem premium Produkt von Nordisk hatte ich mehr erwartet.... nein, er wurde in der Waschmaschine immer ordnungsgemäß bei 30° im Schongang gewaschen. 


undichte Isomatten

05. Januar 2019 - 20:56

Seit 10 Jahren benutze ich Isomatten, wenn ich mit Motorrad und Camping-Equipment auf Reisen gehe...

 

Am Anfang hatte ich eine 3 cm faltbare Isomatte von Aldi... 1x benutzt 50% undicht.

 

Dann eine Grand Canyon "black canyon" 10 cm... hielt mehrere Jahre durch, dann unauffindbares Loch, immer morgens platt!

 

Umgetauscht (Garantie) neue Matte, gleiches Modell. 1x auf Reisen benutzt... undicht!

 

Nordisk Matte hielt auch einige Jahre... undicht!

 

Grand Canyon Cruise 10.0 XW, 1x benutzt... undicht!

 

Ich vermute, das es am Ventil liegt, denn ein Loch ist nie zu finden...

 

Kann man so ein Ventil austauschen?

 

Ich habe ein Video gesehen, wo sie es mit einer Zange heraus reißen... gibt es universal Ventile, die man rein schrauben kann?