Zum Inhalt wechseln


Johannsen

Registriert seit 28. Apr. 2011
Offline Letzte Aktivität 09. Mai. 2016 13:12
*****

#68396 Argumentation gegen das Verbot von OTFs

Geschrieben von Johannsen am 14. Januar 2015 - 21:03

[mod]So ... jetzt haben wir 4 Seiten Diskussion über unsere deutschen Waffengesetze.
Dieses Thema ist eindeutig sehr diskrepant und beschäftigt auch mich als ambitionierten Messer-Interessierten immer wieder.

Leider dreht sich dieser Thread sehr im Kreis und die Dinge werden doppelt und dreifach dargelegt.
Ferner "müssen" wir die Sinnhaftigkeit der Gesetzgebung nicht hier im "Gearforum" diskutieren!
Da ist mir persönlich ein gepflegter "Schaut mein neues Messer an - Thread" wesentlich lieber! ;)

So ... Ich mache hier jetzt dicht! [/mod]




#68213 Täglich Bushcraft

Geschrieben von Johannsen am 30. November 2014 - 19:15

Das war in der Nähe des Sauparks, im niedersächsischen Deister.
Dort befinden sich am Osthang einige größere Sandsteinformationen.
Eine davon bietet genügend Platz für 4 Personen und ein Lagerfeuer. Das schönste an dieser halboffenen Höhle ist, dass sie über einen "Schornstein" verfügt. Das war seit langem mal ein Lagerfeuer bei dem nicht ein Quäntchen Rauch in der Luft lag.
Er konnte wunderbar durch eine Felsspalte in der Ecke abziehen.
Eine wirklich wunderschöne Ecke!


#68211 Täglich Bushcraft

Geschrieben von Johannsen am 30. November 2014 - 13:41

Haha, wie gut!
Schau mal was ich am letzten WE gebastelt habe!
Angehängte Datei  IMG_59330449990796.jpeg   115,08K   0 Mal heruntergeladen
:D
Auch wenn der Steg nicht optimal fixiert war, so hat sie doch sehr gute Arbeit geleistet.
Angehängte Datei  IMG_59323750710019.jpeg   141,48K   0 Mal heruntergeladen
Denn für Brennholz musste an diesem Tag gesorgt werden!
Der Plan war "Übernachtung ohne Schlafequipment"
Da der erste Frost erst jetzt hier bei mir angekommen ist, wär die Nacht auch schon fast "lauschig"! ;)
Das leibliche Wohl dürfte natürlich nicht zu kurz kommen und so gab es ein lecker Süppchen und frisch gebackenes Bannock vom Stein.
Angehängte Datei  IMG_59340293624803.jpeg   78,35K   0 Mal heruntergeladen




#68156 Machete - Beil oder Axt

Geschrieben von Johannsen am 12. November 2014 - 13:55

[mod]Bitte ein wenig mehr auf Rechtschreibung und Zeichensetzung achten!
Ferner wären zusammenhängende Satzkostrukte ebenfalls von Vorteil!
Das verbessert die Lesbarkeit und die Qualität für uns alle!

Also ... Umsetzen! ;)[/mod]




#68146 "Manchmal muss man sich die Hände schmutzig machen" - Müll sammeln!

Geschrieben von Johannsen am 09. November 2014 - 10:48

Moin Leute!

Ich bin häufig in der Natur unterwegs und habe mir über die Jahre angewöhnt immer eine Mülltüte im Rucksack dabei zu haben. Leider findet man immer und fast überall Müll, der arglos von den Menschen in der Natur abgeladen wird.

Auch wenn es nicht die schönste Aufgabe ist die man draussen erledigen kann, so ist es doch ein sehr wertvoller Dienst an unserer Natur und für unsere Gemeinschaft!
Ich habe im Rahmen einer Youtube Challenge ein Video von meiner letzten kleinen Müll Tour gemacht ... Es ist einiges zusammengekommen! (Entschuldigt die Versprecher und den nicht ganz optimalen Sound! ^^ )
Wer Lust hat, kann ja mal reinschauen! :)


Achja, Nachahmung ist natürlich sehr gerne gesehen!
Und wenn ihr Lust habt können auch gerne Bilder oder gar ein Video hier gepostet werden.

Jede gefüllte Mülltüte macht unsere geliebte Natur ein wenig gesünder!




#66980 Täglich Bushcraft

Geschrieben von Johannsen am 30. März 2014 - 13:30

Gestern war die Nacht der Zeitumstellung und ich habe meinen Feierabend im Wald verbracht.
Ich finde den Wechsel von Tag zu Nacht sehr schön! Man kann beobachten wie die Farben sich verändern, immer mehr verblassen und die Dunkelheit über den Wald herreinbricht.

Sunset on a nice Clearance
Ein Ort der Ruhe


Ich nutze meine Feierabend Ausflüge zur Entspannung und natürlich auch immer wieder für kleine Gear Tests oder das Erproben und Üben von neuen Fähigkeiten.

Für mich spielt die "Zeitlosigkeit" eine große Rolle wenn ich in der Natur unterwegs bin!
Nicht nur, dass man sich als "moderner Mensch" der Uhr unterwerfen und damit in vielen Fällen vollkommen gegensätzlich zu seiner inneren Uhr handeln muss, die Zeitumstellung bringt noch ein wenig mehr Verwirrung mit sich.
Die Natur hat einfach ihre eigene Zeitrechnung!

Die Farben verblassen langsam
Fest verwurzelt
Ein Niedersachse ... Sturmfest und erdverwachsen


Jeder der gerne Zeit in der Natur verbringt, fern von allen Uhren, Terminen und den Pflichten der "zivilisierten Welt", wird das Gefühl der angenehmen, inneren "zeitlosen Entspannung kennen.
Man akklimatisiert sich sozusagen wieder und die innere Uhr kann sich an den natürlichen, dem menschlichen Organismus innewohnenden Takt der Zeit gewöhnen.

Beim Bushcraften bzw. wenn man sich auf ein Zusammenleben mit der Natur einstellt, lebt man automatisch nach einem anderen Takt!
Die Verhältnisse, Bedürfnisse und Pflichten verändern sich auch vollständig!
Nicht mehr das Geld und der soziale Druck bestimmen die persönliche Zeitrechnung sondern die wichtigen Dinge wie: Wärme, Trinken, Essen und ein Dach über dem Kopf!

Izula - Bushbox - Mora
Bushbox on Fire



#66957 Lundhags Stiefel oder "normales" Modell?

Geschrieben von Johannsen am 27. März 2014 - 15:00

So, es sind nun 652 Tage vergangen, seitdem ich stolzer Neubesitzer der Lundhags Ranger wurde.
Ich habe sie seitdem bei all meinen Touren sowie auch sehr häufig im Alltag getragen.
Nach meiner groben Rechnung haben sie mich ca. 2800km bisher getragen.
Eindeutig eingelaufen!


Von der Passform bin ich weiterhin absolut begeistert und kann behaupten noch nie einen so angenehmen Schuh getragen zu haben!
Auch von der Stabilität des Schuhs sowie von der "Wetterbeständigkeit" bin ich weiterhin absoluter Fan!
Meine Lundis haben mich seitdem ich sie besitze durch die verschiedensten Terrains begleitet. Von Asphalt, über Waldboden, durch Sümpfe und Wasser, über Fels und auf Schnee.
Zweimal sind sie mir schon "vollgelaufen" ... allerdings von oben! ^^ Dahingehend finde ich es klasse, dass der Schuh einfach wesentlich schneller trocknet als ein herkömmlicher Wanderschuh.

Der Preis der Kilometer ist nun bei mir, dass ich meine Lundis nun zum Schuster meines Vertrauens bringen werde um ihnen eine Neu- bzw. Teilneubesohlung zu gönnen.
Da ich es sehr hinaus gezögert habe, sind nun auf der einen Seite an der Ferse nur noch knappe 1,5mm Sohle übrig ^^
Kilometerkosten


Solange das Leder und die Nähte schön gewachst werden, halten die Stiefel einiges an Feuchtigkeit aus.
Mit der Zeit hat die Gummigalosche einige Macken abgekriegt. Das stört mich jetzt nicht weiter ... Wird als Patina abgerechnet! ;-)
Leichte Gebrauchsspuren


Ich freue mich schon darauf sie wieder zu bekommen!
Die nächsten Strecken warten schon! :cool:


#66937 Tatonka Handle Mug und die Nalgene Everyday

Geschrieben von Johannsen am 26. März 2014 - 00:38

Kannst man evtl. eine Haftung erreichen mit um die Flasche gewickeltem Gummiband/Lederriemen/Paracord? Oder evtl. ein Lappen, der vorher über den Tassenrand gelegt wird?


Das sollte auf jeden Fall möglich sein!

Der neue Handle Mug mit der neuen Nalgene Weithals
Passform des neuen Bechers mit einer neuen Nalgene



Tatonka hat dem neuen Becher einen Millimeter mehr im Innendurchmesser gespendet.
Links der alte Becher und rechts der Neue.
Der alte Becher
Der neue Becher


Bei meinen ist eine 12 und eine 15 drauf eine ist mit dem Keil Ist mit gerader Einteilung - 1000 ml und 32 oz - beide saugen sich rein.

Das ist natürlich äußerst doof, wenn es jetzt wieder nicht passt - klar kann man die Flasche umwickeln - vielleicht auch mit Duct-Tape.

Aber mich würde es irgendwie immer ärgern. Man kann vor allem kein Becher mehr kaufen ohne ihn zu testen.


Die Becher lassen sich auf jeden Fall schonmal rein optisch durch das Label unterscheiden.
Nochmal der Vergleich

Das Gewicht hat sich von 140g beim alten Becher, um ca. 17g auf 157g vergrößert. Das ist meiner Meinung noch durchaus zu verschmerzen! ^^ Ausser für die Ultraleicht Freaks unter uns. Aber die würden ja sowieso nicht zu Edelstahl greifen! ^^


#66893 Von Freiheit, Gesetz und Moral

Geschrieben von Johannsen am 24. März 2014 - 16:53

[mod]"Thema Zensur / Recht auf freie Meinungsäußerung

Weil im Zusammenhang mit Kritik und Moderation des öfteren der Vorwurf der Zensur auftaucht, möchte ich dazu noch ein paar Sätze verlieren. Grundsätzlich ist es so, daß beim Thema Zensur in öffentlichen Foren ein Denkfehler vorliegt. Benutzer gehen davon aus, daß sie das Recht auf eine Veröffentlichung haben. Sobald dann durch das Entfernen eines Beitrages diese Öffentlichkeit nicht mehr gegeben ist, spricht man dann von Zensur oder verweist auf das im Grundgesetz verbriefte Recht auf freie Meinungsäußerung.

Tatsächlich ist es aber so, daß ein Benutzer keinen Anspruch darauf hat, daß sein Beitrag hier auch öffentlich präsentiert wird. Das ist in etwa wie ein unverlangt eingesandter Leserbrief an eine Zeitung. Wenn diese sich dazu entscheiden einen Leserbrief nicht abzudrucken, würde ja auch niemand auf die Idee kommen von Zensur zu sprechen.

Darüber hinaus hindern wir auch niemanden daran seine Meinung öffentlich kund zu tun. Jedem, dessen Beitrag hier nicht veröffentlicht wird, steht es frei diesen Beitrag an anderer Stelle zu veröffentlichen. Zum Beispiel auf seiner eigenen Homepage oder in einem der vielen anderen Foren."

Entsprechende Regeln finden sich HIER
OdooTV ist KEIN politisches Forum! Hier geht es um Outdooraktivitäten und / oder Produkte für den Outdooralltag.[/mod]


#66708 Eure neuesten Errungenschaften...

Geschrieben von Johannsen am 15. März 2014 - 20:33

Sorry.. was ist ein 'Falk Lux' und ein 'Naiv'??


Ich springe mal in die Bresche und starte einen Erklärungsversuch ^^

Also, bei einem "Naiv" handelt es sich um das Wort "Navi", dass durch geschicktes Umstellen der Buchstaben verschlüsselt wurde ;-)
Und das Falk Lux ist ein Outdoornavigationsgerät vom Hersteller Falk.

Ich denke, dass sollte zunächst für Aufklärung sorgen!
So ... :sgontopic:

Meine neueste Errungenschaft ist ein Biwaksack der Firma Mivall, der mir zu Testzwecken überlassen wurde.
Es handelt sich um einen sehr einfach und schlicht gestalteten Biwacksack der für "Einsteiger" und den "nicht ganz so prall gefüllten Geldbeutel" konzipiert ist.
Ich bin gespannt wie er sich schlagen wird!


#66649 Täglich Bushcraft

Geschrieben von Johannsen am 10. März 2014 - 00:44

Ich habe mir heute auch "einen abgeschwitzt"!
Hier hatte es ebenfalls gute 18°C :-)
Bei meiner Sonntagsrunde durch die Augiebiete war auch T-Shirt und hochgekrempelte Hose angesagt :-)
Dieses Jahr hat der Winter ja nicht so Recht zugeschlagen und der Frühling kündigte sich schon früh an!
Ich habe schon Ende Januar die ersten Bärlauch Schösslinge gesehen und konnte vor zwei Wochen schon das erste Mal meine "Outdoorsuppe" ein wenig aufpimpen ;-)

Heute habe ich mich an einem Plätzchen an einem Seitenarm der Leine in die Sonne gelegt.
Selbst auf dem Rückweg war es noch, selbst nach Sonnenuntergang, recht angenehm.
Die ersten würzigen Düfte lagen hier und da in der Luft und die Zapfen der Kiefern reagierten auf den schönen Tag mit einem "knackenden" Applaus.

Ein schöner Ausklang des Wochenendes! So kann es Morgen wieder frisch gestärkt ans Werk gehen!


#66578 Wer wird neuer Admin?

Geschrieben von Johannsen am 02. März 2014 - 14:07

Ich finde es gut, dass dieser Thread eröffnet wurde! Ich habe mich lange davor gedrückt etwas entsprechendes hier zu verfassen!

Seit dem Rückgang der offiziellen Odoo Videos von Arthur ist das Forum immer und immer mehr eingeschlafen!
Letztes Jahr habe ich noch gehofft, dass es sich "nur" um das Sommerloch handelt. Doch auch in den kalten Monaten ist die Aktivität nicht wesendlich gestiegen.

Alleine das Wegfallen von Arthurs Aktivität hier im Forum wird nicht der einzige Grund sein, aber es macht schon viel aus! Immerhin bin Ich seinerzeit auch genau wegen den sehr gut produzierten Videos bei Odoo gelandet.
Das Forum zeichnete sich, meiner Meinung nach, im Gegensatz zu anderen Foren immer durch eine hohe Professionalität und sehr gutes Fachwissen aus!
Der Informationsgehalt war eine absolute Stärke dieses Forums! Das soll nicht heissen das andere Foren in irgenteiner Form schlechter sind ... sie sind eben anders!

Dahingehend hat sich die "Community" denke ich auch ein wenig verändert wenn ich an die anderen Foren des "Outdoor / Bushcraft" Bereichs denke.
(Auch diese Foren schätze ich sehr!)

Ich kann mir vorstellen, dass dieses Thema zu einem gewissen Unmut führen kann und für Arthur vermutlich nicht das angenehmste ist.
Ich hoffe trotzalledem auf eine Reaktion ... egal wie sie sein wird! Vieleicht gibt es ja schon entsprechende Planungen seinerseits?!

Einen neuen Admin einzusetzen ist glaube ich ein heikle Sache! Kosten für das Forum / Server ... Die viele arbeit die Arthur hier reingesteckt hat ...
Allerdings kann es so wie es jetzt läuft auf längere Zeit nicht weitergehen ... Ich möchte dieses Forum nur ungern bei seinem Sterbeprozess begleiten! Schöner wäre eine entsprechende Therapie um eine Gesundung zu erreichen!

Zeitweise hatte ich das Gefühl ich bin mit 3-4 anderen der einzige Schreiber ... ein letzter Mohikaner sozusagen ...
Mittlerweile freue ich mich ja schon über jeden einzelnen Post der hier gemacht wird.
Ich bin gespannt was die Zukunft bring!
Es wär sehr schade um Odoo!


#66159 OBS-Treffen 2014 Berlin

Geschrieben von Johannsen am 21. Dezember 2013 - 11:33

Wenn du willst können wir uns da ja ne kleine Runde zusammenplanen ^^ Wandern kann man schließlich auch in Berlin


Da wär ich dabei!
Ich brauche meinen Auslauf! Sonst werde ich noch ganz "unrastig" wenn ich den ganzen Tag "abhänge" ^^


#66145 OBS-Treffen 2014 Berlin

Geschrieben von Johannsen am 19. Dezember 2013 - 17:03

Oh Mann! Ich hadere ja sehr mit mir!
Eigentlich habe ich mir ja die 104Km Wanderung vorgenommen, aber ich hätte ja richtig Lust endlich mal zu einem Treffen zu kommen!
Ich werde nochmal sehr genau in mich gehen!
Es ist ja glücklicherweise noch genügend Zeit zum Anmelden ^^


#66094 Wichtelnshow 2013

Geschrieben von Johannsen am 15. Dezember 2013 - 13:31

Also ich finde die Aktion wieder absolut gelungen!
Da sind ja wieder richtig geniale Geschenke dabei!

Ich bin ja gespannt was da noch so kommt! :D