Zum Inhalt wechseln


MikeB

Registriert seit 02. Mai. 2011
Offline Letzte Aktivität 03. Jun. 2017 20:12
-----

#66639 Wer wird neuer Admin?

Geschrieben von MikeB am 09. März 2014 - 08:23

Ich finde es auch schade das es mit odoo so gekommen ist. Es ist aber Arthurs Kind und wir sollten akzeptieren das sich seine Interessen geändert haben. Zwei Kritikpunkte habe ich allerdings. Erstens hätte er uns schon vorher mal informieren können und zweitens finde ich es unfair das Leute, die seit Ende letzten Jahres erst Mitglieder sind, eine Fördermitgliedschaft abgeschlossen haben, für die sie nichts bekommen. Diese Gelder sollten für neue Produkte, Verbrauchsmaterialien bzw. für seine Kameraausrüstung sein. Und zwar für odoo.tv und nicht seine anderen Hobbys!!


#61595 Victorinox Forester

Geschrieben von MikeB am 23. Januar 2013 - 11:01

Danke für dieses tolle Video. Mich als Liebhaber der Victorinox Messer hat gefreut das du diese Messer vorgestellt hast. Bis auf den Liner gibt es auch bei mir nichts negatives zu sagen, wobei das auch nicht so wichtig ist. Auch ich finde es gut das VIC Wenger übernommen hat und so die Qualität gleichbleibend ist. @Andreas: Es ist doch gut das jede Firma ihre Freunde findet. Bei mir ist es halt VIC und bei dir Wenger. Das ist wie bei so vielem Ansichtssache. Ob Wenger aber in allem besser ist, wage ich zu bezweifeln. Und der Erfolg von VIC spricht ja wohl Bände.


#61350 Odoo.tv Talk - Der §42a des Waffengesetzes

Geschrieben von MikeB am 17. Januar 2013 - 19:02

@Jendreiek: Du solltest dich besser informieren. Prozentual gesehen gibt es in den USA, im Vergleich z.B. zu Kanada mehr Verbrechen mit Schusswaffen. Bei anderen Ländern (Deutschland, Schweiz) ist das, im Vergleich zur USA genauso. Also liegt es nicht an den Waffen sondern an den sozialen Problemen in der Gesellschaft. Die Schuld immer auf die Waffen zu schieben ist einfach naiv und billig.


#61228 Odoo.tv Talk - Der §42a des Waffengesetzes

Geschrieben von MikeB am 16. Januar 2013 - 14:58

Bei den Klappmessern sieht man schön, wie sinnlos dieser Paragraph ist. Das kleine Spyderco darf ich nicht führen, während ich z.B. mit ein Alpha 2 (welches man aber auch ohne Klingenheber einhändig öffnen kann) durch die Stadt spazieren darf. Diesen Mist kann sich nur ein gelangweilter Beamter ausgedacht haben. Ich persönlich wurde auch noch nie kontrolliert. Aber alleine schon das man Ärger mit dem Gesetz und eine Strafe bekommen kann und man das Messer abgenommen bekommt, wenn man zufällig mal kontrolliert wird und dabei an einen "ehrgeizigen" Beamten gelangen würde, nervt schon gewaltig. Wie Floyd schon sagte, ist es eine reine Profilierung einzelner Regierungsvertreter. Ein Rundumschlag nach einem Amoklauf, um den Aufschrei nach schärferen Waffengesetzen zu befriedigen. Ändern tut man damit aber nichts, außer das man Leuten wie uns Steine in den Weg legt.

Mit den Messern ist das wie mit den Schusswaffen. In Kanada gibt es mit Sicherheit auch genug Schusswaffen im Umlauf. In der Schweiz nimmt jeder Soldat seine Waffen mit nach hause. Auch in Deutschland sind verhältnismäßig viele Waffen in privater Hand. Trotzdem passieren nicht so viele Amokläufe wie in den USA. Verbote werden da auch wenig helfen (siehe Arthur`s Anmerkung zu einer Studie aus England). Das Problem ist immer die Gesellschaft und sind die sozialen Verhältnisse in einem Land.


#60995 Eure EDC-Ausrüstung

Geschrieben von MikeB am 10. Januar 2013 - 10:03

Mein aktuelles EDC.

Als erstes mein Maxpedition Barnacle:


In der Vordertasche habe ich ein Space Pen Bullet und ein paar Zettel.

Angehängte Datei  20130110_093315.jpg   112,96K   13 Mal heruntergeladen

Im Hauptfach habe ich dann eine Fenix E15 mit Ersatzbatterie, ein VIC Explorer, ein Feuerzeug, 1x Magengel gegen Sodbrennen, 1 Tütchen mit Tabletten (IBU, Migräne Tabletten, ect.) und 1 Tütchen mit Desinfektionstuch und Pflaster.

Angehängte Datei  20130110_093428.jpg   130,09K   21 Mal heruntergeladen

Angehängte Datei  20130110_093525.jpg   135,44K   26 Mal heruntergeladen

In meiner Hosentasche Trage ich z.Z. das Kershaw Cryo.

Angehängte Datei  20130110_093838.jpg   107,86K   31 Mal heruntergeladen

In meinem Rucksack finden sich dann noch einige Stifte, Zettel, ein VIC Swisstool CS Plus, einige BITS, noch ein Feuerzeug und eine Surfire G2X pro.

Angehängte Datei  20130110_093955.jpg   191,33K   30 Mal heruntergeladen

Außerdem habe ich da auch noch eine Maxpedition Hook and Loop 3x5 Zipper Tasche mit Medizin (Magenkapsel, Nasenspray, Asthmaspray, ect.), Pflaster, Zeckenzange und ein LMF Spork drin. In der vorderen Tasche steckt noch ein Kugelschreiber, Zettel, Feuerzeug und eine VIC SwissCard (Damit ich u.a. auch eine Schere zum Zuschneiden der Pflaster habe.)

Angehängte Datei  20130110_095534.jpg   159,63K   24 Mal heruntergeladen

Angehängte Dateien




#59264 Odoo.tv Talk - 3 Dinge für die Insel

Geschrieben von MikeB am 13. November 2012 - 10:39

Ok, für die Kleinlichen unter uns. Ich stecke mein Messer dann ohne Scheide in meine Hose (Das Fällkniven bleibt es natürlich aber vielleicht sollte ich dann eine Erste Hilfe Set mitnehmen?!). Und statt dem kompletten Satz des Trangia Kochers (den ich allerdings nur komplett im Beutel transportiere und transportieren würde!!) nehme ich dann eine LMF Feuerstarter mit. Dann gilt aber Arthurs Erste Hilfe Set auch nicht, oder? Und bei einer Taschenlampe zählen die Batterien dann auch nicht mit? Wenn etwas zusammen gehört (Erste Hilfe Set, Kocherset, ect.), sollte man es auch als eine Einheit sehen!


#57728 Bushcraft-Einschränkung durch Verbote!

Geschrieben von MikeB am 04. September 2012 - 09:17

Aye Mike,

verstehe ich Dich richtig...??
Du vertrittst die Ansicht, da Gesetze ja eh übertreten werden, darf/muß man sie in Frage stellen??:cool:
Na prima - erstklassig!!

Morgengruß an's Forum!

Socorro :)


Mann sollte Gesetze in Frage stellen, JA!! Jeder mit einem gesunden Menschenverstand sollte es tun. Z.B. das Verbot für Messer über 12cm Klingenlänge. Vor diesem Trageverbot habe ich auch keinen gesehen der mit solch einem Messer durch die Stadt marschiert ist. Und ich fühle mich jetzt nicht sicherer durch dieses Verbot. Z.B. Einhandmesser. Wer für Straftaten solch ein Messer benutzen will, führt es bei sich. Treffen tut dieses schwachsinnige Gesetz nur die "normalen" Messerfreunde. Die Gesetze zur Aufbewahrung von Schusswaffen. Wer Straftaten begehen will kommt sowieso an Waffen ran. Also sollten Schusswaffen nichts mehr in privaten Haushalten bzw. Geschäftsräumen zu suchen haben. Es gibt genug Gesetze die man in Frage stellen kann und dies auch tun sollte. Du solltest nicht blind allem folgen was die Idioten in der Regierung sich ausdenken. Dafür hat man seinen Kopf!!

Die pauschale Politikerschelte zum Schluss kann ich nur bedingt verstehen, jeder hier nunmal nur auch einer von 82 Millionen ist.


Die Gesetze werden aber nun mal von der Regierung gemacht.

"Besseres Bushcraft" sehe selbst ich als Outdoorbegeisterter nicht unbedingt als primäres Problem der BRD. Ich denke mal Eurokrise, Renten- und Gesundheitssystem haben berechtigt vorrang.


Die Einschränkungen (ob ich das alles ausleben will oder nicht) gibt es ja nicht erst seit den aktuellen Problemen.

Und die ominösen Messer mit mehr als 12cm Klinge? Die hat eigentlich kaum ein fortgeschrittener Buschcrafter im Gebrauch und wenn du sie dennoch willst- stecke sie in eine abschließbare Tasche und nimm die in den Wald. Dort fragt doch kein Mensch danach wenn du ein Bowie auspackst.


Es geht um das Prinzip. Ich selber habe nur 2 Messer die eine Länge von 12cm oder mehr besitzen. Es geht aber darum das die Welt durch dieses Verbot nicht sicherer wird/ist. Auf Autobahnen darf ich ja auch teilweise so schnell fahren wie ich will. Ich habe also die Freiheit. Machen tue ich es aber nie. Es geht um die Bevormundung mündiger Bürger!

In diesem Sinne, Frage nicht was der Wald für dich tun kann, sondern was du für den Wald tun kannst ;-)


Da gebe ich dir vollkommen recht!! :)


#57724 Bushcraft-Einschränkung durch Verbote!

Geschrieben von MikeB am 04. September 2012 - 07:41

Einerseits sind Gesetze ja schon wichtig. Auf der anderen Seite werden Gesetze sinnloser Weise so verschärft (z.B. Messerrecht), dass wir "normale" Nutzer damit bestraft und verunsichert werden. Ich bezweifel auch sehr, dass bei einem Jedermannsrecht wie in Schweden, alle Bundesbürger in den Wald laufen würden um zu Campen und Feuer zu machen. Es spielt also keine Rolle ob D dichter besiedelt ist als Schweden. Das schlimme ist, dass sich durch die Gesetze die Kriminellen nicht davon abhalten lassen z.B. Butterfly Messer zu nutzen, zu Wildern, Messer über 12 cm zu tragen oder illegal Feuer zu machen. Deshalb muss man den Sinn einiger Gesetze schon in frage stellen.

Aber wer sagt ihm gefällen die gesellschaftlichen Regeln nicht sollte doch auch einen Gegenentwurf haben, sonst gleitet es nur in Nörgelei und Weltschmerz aus.


Das ist wahr. Nur, seit wann interessieren sich Politiker für die Meinung des Volkes???


#47897 Immer nur Custom-Messer

Geschrieben von MikeB am 09. September 2011 - 17:05

Ich bin auch der Meinung das man lieber ein gutes, zuverlässiges Messer immer dabei hat und hoffentlich nie braucht, als das man in eine Situation gerät wo man es bräuchte und nicht dabei hat. Wie Arthur sagte, muss es nicht außergewöhnlich teuer sein. Arthur nannte das Hell Eggen, bei mir ist es das Fällkniven F1.


#45213 Ein Messer für ein Jahr!

Geschrieben von MikeB am 20. Juni 2011 - 14:28

Ich finde es auch sehr konsequent was Denic gemacht hat. Ich will nicht wissen wie viele auch so ein Problem hatten und nicht die logischen Konsequenzen gezogen haben.


#44550 Eure EDC-Ausrüstung

Geschrieben von MikeB am 26. Mai 2011 - 12:17

In bzw. an der Hose: Leatherman Charge tti mit Premiumholster und LL P3, Fällkniven U2
Im Auto: BE-X Feldmesser, Victorinox Rescue Tool, Maglite 2D, LL P5
Im Rucksack: Fällkniven F1, Paracord, Victorinox Traveller Set, Surefire G2X Pro,
Ersatzbatterien für die Lampen, Kabelbinder, Garmin GPS eTrex H