Zum Inhalt wechseln


SüdSauerländer

Registriert seit 16. Jul. 2011
Offline Letzte Aktivität 26. Jun. 2017 20:29
**---

#66178 Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2014

Geschrieben von SüdSauerländer am 22. Dezember 2013 - 19:35

Hallo

ich möchte dem Admin, dem Modteam, den Forenbetreibern, den Websitebetreibern und allen Outdoorkameraden frohe und schöne Weihnachten wünschen und ein gutes neues Jahr 2014.
Insbesonders meinen drei Forenfreunden Maku,Slum und Vennwanderer alle guten Wünsche.
Für mich war 2013 ein sehr interessantes und lehrreiches Jahr hier im Odoo Chan.
Ich freue mich auf 2014 hier bei Odoo.


#65285 Husky extrem Zelt

Geschrieben von SüdSauerländer am 19. September 2013 - 19:35

Ah so . Tja. :D


#63221 Wandern mit Kind und Kegel

Geschrieben von SüdSauerländer am 10. März 2013 - 20:49

Der Deister ist auch schon Weserbergland :D


#62816 Auto gestorben, ebenso wie IWA :-(

Geschrieben von SüdSauerländer am 27. Februar 2013 - 22:50

Hallo Arthur

ist echt ne sche...ß Sache so ein Rempler der sich im Nachhinein als fast Totalschaden rausstellt.

Ich habe leider keine Lösung für Dein Prob ( also günstiges alternativ Auto , oder Ähnliches)

Für die völlig entgleiste Diskussion hätte ich aber ne Lösung : mach hier zu .

Du! hast Dein! Auto bedauerlicherweise sehr stark und kostenintensiv beschädigt.

Was daraus wieder geworden ist wirft bei mir wieder die Frage auf : was machen wir hier ?

Ich habe aber nix zu sagen .


#62317 Selbstverteidigung mit dem Messer?

Geschrieben von SüdSauerländer am 11. Februar 2013 - 00:03

Hoffentlich findet sich ein Moderator der den Mist hier dicht macht . Rechtsdiskussionen . Persönliche Angriffe auf die Nicknames . Persönliche Aussagen :".. keine Ahnung..." usw usw. Der Thread wurde eröffnet aufgrund der Nachfrage ob es Sinn macht ein Messer zur SV mitzunehmen . Dann habe ich leider eine Nachfrage gestellt ob jemand Erfahrung, Kenntniss hat welches das effektivste SV-Spray ist. Wo sind wir gelandet? Bei dem oben genannten Mist. Desgleichen beim Thread :" quo vadis Wasser..."

Wir sind doch Outdoor Kameraden! :cheers: . Keine Rechtsverdreher , Labertaschen oder Weltverbesserer.


Da ich selber schon genug falsches und verletzendes hier geäußert habe(unbabsichtigt) gestehe ich mir mal selber beurteilen zu dürfen das wir uns mit solchen endlos OT Antworten selber das Wasser abgraben .
Dann noch solche Äußerungen wie : "... linksextrem...."


Ich bin gespannt wie lange Arthur und/oder die Mods sich das noch anschauen.

Das Wort "Mist" ist ganz bewusst gewählt und benutzt worden obwohl das nicht meine Ausdrucksweise ist.



Entweder werde ich jetzt gebannt oder mein Standing sinkt auf unterirdische -5000 .
Das nehme ich in Kauf.



Wir sind hier in einem Forum wo es darum geht ( ganz platt gesagt) : wo bekomme ich Wärme , Wasser , Nahrung usw her .(welche moderne und/oder alte Technik gibt es um das zu erreichen)


Wir raufen uns jetzt zusammen und konzentrieren uns auf den Kern dessen was Arthur hier aufgebaut hat . :mad:

Bitte.


Ich habe ja die Befürchtung das das mein letzter Beitrag war.Dann ist es so.


#61814 Selbstverteidigung mit dem Messer?

Geschrieben von SüdSauerländer am 29. Januar 2013 - 21:10

Hallo Irmgard

ich kann mich des Eindrucks nicht erwähren das Du entweder das Forum hier testen willst oder uns verkohlst.

Bevor jetzt alle über mich herfallen oder Du Irmgard das falsch aufnimmst lasst es mich bitte darstellen wie ich dazu komme:

( Du=Irmgard)

- Du fragst nach Kino und Wochenmarkt? Warum sollte man da ein solches Messer mitschleppen ? Kino könnte man ja noch sagen das man das auch spät abends oder nachts besucht. Wochenmarkt findet am hellichten Tag statt, wo ich das Risiko eines ernsthaften Angriffs als äußerst gering ansehe.Es sei denn Dein Heimweg führt Dich durch eine wirklich brutale Gegend.

- Du schreibst von einer Plastikhülle die der Form des Messers nachempfunden ist und schreibst bei Deinen Hobbies "Jagd" . Wer zur Jagd geht hat sich ausreichend mit Waffen und Messern beschäftigt um zu wissen das diese Hülle eine Kydexscheide ist.

- Du machst 6Jahre diese Verteidigungstechnik und Dir entfällt der Begriff "Kubotan"?

- von diesem KravMaga habe ich keine Ahnung wie lange man das trainieren muss . Ich sehe nur bei zwei Arbeitskollegen die ( zugegeben länger als 6 Jahre) Selbstverteidigung machen das die kein Messer brauchen ( da muss und kann ich @Arthur nur Recht geben)

- beim Jagen hast Du die Effektivität des Messers selber kennen gelernt und warst erschrocken? Wenn man dann immer noch das Messer mit sich trägt nimmt man wohlwissend extreme Verletzungen des Angreifers in Kauf. Wenn dem so sein sollte bräuchte man auch nicht mehr nachfragen.

- das Beispiel mit der Handtasche hinkt: was hätte Dir das Messer genutzt? Wegen einer Handtasche ein solches Messer einsetzen ? Unangemessen . Sch...ß auf die Handtasche , Dir geht es noch gut. ( Ich sage das weil vor einigen Wochen ein guter Bekannter nachts abgezockt wurde. Die zwei Typen haben den dermaßen zusammengetreten das es wirklich egal ist ob eine Handtasche weg ist hauptsache Du kommst nach Hause zu Deiner Familie)

- Du bist sehr verunsichert nach draußen zu gehen? Tut mir ganz ehrlich leid das es Dir so geht . Verstehe ich aber nach solchen Erlebnissen. Und bist bis heute nicht auf einen Elektroschocker gekommen ? Ich denke das man sich in einer solchen Lage mit den Mitteln die es gibt auseinandersetzt.

Das sind die Punkte die mich zu meinem ganz persönlichen Eindruck kommen lassen.

Ich weiß das ich jetzt evtl. zum Buhmann hier werde . Das muss ich in Kauf nehmen .

Sollte ich falsch liegen , ich irgend etwas falsch ausgedrückt haben das Du Irmgard Dich angegriffen oder beleidigt fühlst kläre mich(uns) bitte auf .

Sollten Arthur oder das Moderatorenteam Unhöflichkeiten , intolerante Äußerungen oder Diskreminierungen erkennen bitte ich um Nachricht. So etwas liegt mir völlig fern .

Ist nur immer sensibel solche Bedenken zu äußern.




Wir werden aber , mich natürlich eingeschlossen, völlig OT.


#54747 Einhandmesser ohne Daumenpin führbar?

Geschrieben von SüdSauerländer am 12. April 2012 - 23:39

Tja, das sehe ich eben anders. Ich für meinen Teil möchte eben kein Risiko eingehen und mich möglichst exakt an geltende Gesetze halten, da ich aufgrund meines Beamten-Status' durchaus etwas - sagen wir mal - unangenehmere Konsequenzen zu erwarten hätte (neben zivilrechtlichen Konsequenzen kommen noch die disziplinarrechtlichen Folgen auf mich zu - kein Beamter der noch halbwegs bei Trost ist, würde jemals schwarz fahren - nur als Beispiel).

Ich möchte mir eben nicht jeden Morgen, wenn ich meine Jeans anziehe und mein EDC in die Hosentasche stecke, Gedanken darüber machen, ob ich damit eine Ordnungswidrigkeit begehe, oder nicht (die im Wiederholungsfall für mich furchtbare Folgen haben könnte).

Ein EDC heißt für mich, ein kleines Taschenmesser, das bequem per Hosentaschen-Clip dezent verpackt und immer griffbereit zugänglich ist (Betonung auf IMMER, also nicht nur zum Wandern), wenn ich es brauche (Verpackungen aufschneiden, Klebeband kappen, Draht abisolieren, Grillstöckchen anspitzen, Brötchen aufschneiden, Pappe kleinmachen usw.).

Wenn ich aber Gefahr laufe, selbst mit einem normalen Taschenmesser gegen den §42 zu verstoßen, da man es einhändig öffnen kann (so wie es ja von einigen hier vermutet wird), oder eben mit einem zum Zweihandmesser umgebauten Folder, dann möchte ich das schon wissen. Daher meine anfängliche Frage...

P.S. da mein Enlan-Messer einen Axis-Lock besitzt, den man auch schön zum Aufschleudern der Klinge nutzen kann, hab ich jetzt die Hauptschraube an der Klingenachse so festgezogen, dass man die Klinge definitiv nur mit zwei Händen auf- und zumachen kann.
In den USA sind in diversen Bundesstaaten Benchmade-Folder mit dieser Sicherung daher verboten - sie gelten als Fallmesser. D.h. ein deutscher Polizist könnte auch diesbezüglich auf dumme Gedanken kommen.... :wondering:



Ist das ernst gemeint ???????????
Kann ich nicht glauben .
"Wenn ich morgens meine Jeans anziehe inkl. EDC darüber nachdenken ob ich eine Ordnungswidrigkeit begehe"??????
Ist doch nicht Dein Ernst oder?
Sollte meine Nachfrage beamtlich beglaubigt mit
"Ja "beantwortet werden hoffe ich das hier endgültig das Thema geschlossen wird.
Weiterhin hoffe ich das ich jetzt nicht als " gefährliche Person " amtlich gemeldet werde weil ich mit dem FOX MSPC in den Wald gehe.
Tut mir leid aber der Beitrag ist :bang: :bang: :bang:


#53221 Odoo.tv Outtakes IV

Geschrieben von SüdSauerländer am 19. Februar 2012 - 20:25

Hallo

ich finde es sehr löblich von "wir" zu sprechen sobald mehrere Personen beteiligt sind. Wird in der momentanen Zeit viel zu oft vergessen damit man die Lorbeeren ja für sich alleine einstreichen kann . Sowas nennt man ehrlich oder auch fair.
Diese ganzen Outtakes zeigen wie viel Zeit und Planung bis zur Fertigstellung investiert werden müssen .Dafür Danke sehr an das Odoo.tv Team .


Eine Frage stellt sich mir allerdings: warum filmt man sich selber beim Nachvertonen?
  • WZT gefällt das


#53140 Niteye Eye-30 - nächstes 2000 Lumen Monster

Geschrieben von SüdSauerländer am 15. Februar 2012 - 22:29

Hallo

da ich sowohl die TK35 als auch die Eye 30 ausprobieren darf möchte ich ganz laienhaft und freundschaftlich @dabastl vielleicht etwas aus der Klemme helfen .Wenn es gestattet ist. Erstmal ist die TK35 eine super Lampe . Mit der Eye 30 kann und sollte man die nicht vergleichen . Was aus der Eye 30 rauskommt ist für mich persönlich einfach nur erstaunlich . Wenn also bei der Tk35 Deine Oma schon sagt :..."da kommt ein Auto " wird Deine Oma bei der Eye30 von Panik erfasst weil Sie denkt da kommt ein Flugzeug. Ich habe mal ein paar Bilder gemacht . Zu diesen Bildern möchte ich aber anmerken : innerhalb einer Räumlichkeit aufgenommen , mit einer alten Sony DSC-W17 7,2Mpix, gelblich abgetönte Wand in einem Abstand von 57cm , Freihand.



Eye 30 - TK35 low Mode ( also Eye 30 links -Tk35 rechts )




Eye30-TK35 mid Mode



Eye30-TK35 high Mode



Eye30-TK35 turbo Mode



Ich hoffe selbst auf meinen laienhaften Fotos sieht man einigermaßen was sich da abspielt bei der Eye 30 . Draußen im freien Gelände sieht man erst was da wirklich für Unterschiede vorliegen : Aber diese Outdoorbeamshots muss ich noch üben.



Was ich damit sagen wollte @dabastl : wenn Du das Geld wirklich wirklich übrig hast musst Du selber wissen ob Du Dir die Eye 30 zuelegen "musst". Mit der TK35 hast Du meiner Meinung nach ein tolle Lampe in der Hand .


#51492 Angelerfolg in Survival Situation

Geschrieben von SüdSauerländer am 08. Januar 2012 - 22:35

Hallo

mir persönlich drängen sich da einige Fragen auf :
- reden wir von einer Survival Situation in Deutschland ? Halte ich , wie schon einige Vorredner, für unwahrscheinlich da viel zu dicht besiedelt.
- sollte diese Survival Situation wirklich eintreten ( mal ganz hypothetisch gefragt) : wie hoch wäre der Angelerfolg ?
Ich wohne am Biggesee . Ein angeblich hervorragendes Fischgewässer . Wir haben hier den Biggesee und den Biggefluß, die Ihne und den Bremge Bach.Alles mal hervorragende Fischereigewässer.Bis der Kormoran kam . In einer Survival Situation würde man hier in der momentanen Situation keinen einzigen Fisch mehr fangen weil alles leer gefressen ist vom Vogel des Jahres 2010 :bang: . ( wäre interessant zu erfahren ob es Gegenden gibt die die gleiche Erfahrung gemacht haben)
- sollte diese Survival Situation in fischreicher Gegend stattfinden( wie genannt in Schweden) kann ich meinen Vorrednern nur Recht geben : mit den einfachen Sets , wie eines genannt wurde , habe ich keine Chance ohne Rolle . In dem genannten Set ist ein Spinner enthalten . Den bekomme ich ohne Rolle und Rute überhaupt nicht richtig eingesetzt.Nehmen wir mal an in einem guten Fischgewässer beißt ein Fisch an in der Größe eines Rotauges. Das Rotauge nehme ich als Köderfisch und dann beißt ein richtiger Brocken . Da kann ich wiederum meinen Vorrednern nur Recht geben: den bekomme ich ohne Rute und Rolle auch nicht gedrillt.

Ich würde eine Survival Situation mittels Fischfang so sehen : aus irgendwas eine Schnur basteln , aus irgendwas einen Haken basteln . Köder dran . Abwarten . Wenn was beißt : an der Schnur zerren bis ich den Fisch habe oder er abreißt.

Survival Angelerfolg sehe ich : entweder 0 oder 1 .

Ich hoffe aber ich werde eines besseren belehrt und lerne was dazu.


#50591 Umfrage NiteCore TM11 Sammelbestellung

Geschrieben von SüdSauerländer am 11. Dezember 2011 - 22:46

Zweite Preisanfrage ergibt dasselbe Ergebnis :

Zitat : "Bei Abnahme von 10 Stück gewähre ich 15 % Rabatt, bei 20 Stück 20% Rabatt."


Erstmal ein großes Danke schön ans Forenteam dem Thema zumindest noch eine Chance einzuräumen .

Ich hoffe der Warnschuss war ausreichend. :cry:

Um es auf den Punkt zu bringen :

es möge sich doch bitte einfach jeder melden der eine solche Lampe haben möchte . Und nur noch diejenigen .Einfach nur noch Posts mit " ich nehme eine " oder ähnlich.

Dann sehen wir wie viele es werden und was für ein Preis dabei rauskommt.


#50400 Feuer machen

Geschrieben von SüdSauerländer am 07. Dezember 2011 - 23:59

@semaphore: bitte nimm mir keines meiner Worte persönlich .

Superboy Bear Grylls stochert mit seinem Messer in einem Handy Akku rum . Komischer Weise mehrmals und genau dieser Akku produziert genau zum richtigen Zeitpunkt immer noch soviel Energie um ein Feuer zu entzünden. Wenn das alles noch passen sollte sehe ich im Finale eine Wolke aufsteigen die auch aus was immer bestehen mag. Dann brennt das feuer und BG grillt sich nen Fisch . Irgendwo in dem Feuer liegt immer noch der Akku. Auf gut deutsch : den Fisch kann BG gerne selber essen .

Da finde ich die Idee mit dem abwarten auf den Vulkanausbruch wesentlich besser und gesünder.

Stahlwolle und nen 9 Volt hat man ja immer bei sich wenn man rausgeht .Außer man ist so dumm wie ich, raus zu gehen ohne 9Volt Block und Stahlwolle.

Und auch diese Frage meine ich in keinster Weise provokativ oder zünisch:
wovon reden wir hier ?


Das wirklich jemand aus diesem verrückten Haufen noch eine tollkühnere Idee hat als BG?

Also meine Idee wäre eine Kernbohrung ca. 4k km tief .


#50193 Umfrage NiteCore TM11 Sammelbestellung

Geschrieben von SüdSauerländer am 01. Dezember 2011 - 21:01

Hallo

nach vorsichtigem Fühler ausstrecken sind es bis jetzt 15% bei 10 Stck. (228,65Euro) und 20% bei 20Stck.(215,20Euro).


260 Dollar sind ca. 195 Euro. Plus 19% sind das 232 Euro plus Zoll . Lohnt nicht wirklich im Moment . Alleine schon aus Garantiegründen . ( Umtausch wegen Defekt etc.)


#49890 Survival-Profi Edward "Bear" Grylls

Geschrieben von SüdSauerländer am 22. November 2011 - 23:23

Hallo Outdoor Kameraden .
Ich möchte auch meinen Senf zu diesem Bear Grylls beisteuern. Ich habe vor einigen Wochen zum ersten mal eine Sendung mit ihm gesehen . Er war da irgendwo in Malaysia und musste sich durchschlagen . Einige hundert Meter von seinem Aussetzpunkt entfernt lag ein havariertes großes Schiff. Er schwimmt rüber und wie es der Zufall will hängt ein dickes Tau runter. Also am Tau locker rauf auf den Kahn und alles einsammeln was man gebrauchen kann. Dann zurück durch einen für Normalos nicht zu durchdringenden Mangroven Wald . Er packt das . Danach an der Küste entlang bis er ein klitzekleines Loch im Ufer findet aus dem Süßwasser ins Meer fließt. Das sieht er mal locker an der Schichtung des Wassers wo einige hundert Liter Süßwasser auf den Ozean treffen . Nachdem er diese Süßwasserquelle genutzt hat um seine Flaschen aufzufüllen geht es weiter ins tödliche ,trockene und heiße Innenland . Dann durch eine Schlucht die urplötzlich zum reißenden Strom wurde wo er fast ertrunken wäre wenn er nicht eine Schlingpflanze erwischt hätte. An dieser Schlingpflanze geschätzte 300m senkrecht in der Armbeuge hangelnd nach oben. Der Typ ist uns allen über. :D Aber mal im Ernst : der Kerl ist stark , durchtrainiert und ausgebildet. Dann kann ich das alles locker vormachen .Aber das alles ( wie Arthur aus Erfahrung bei der Aufklärung schon sagte) machen die Jungs von der Aufklärung ohne Filmaufnahmen und ohne das das jemand überhaupt was mitbekommt. Und dann kommen so Hungerhaken wie meiner einer, die sich ja für Outdoor interessieren und das Tau was Bear mal eben zum erklimmen des Schiffes benutzt gar nicht packen können aufgrund der Materialstärke und wollen das mal eben nachmachen und wundern sich das es in einem Desaster endet.
Bear Grylls ist für mich ( obwohl ich nur eine einzige Sendung mit dem gesehen habe) ein Showmaker . Aber er hat es geschafft sich eine Lobby aufzubauen und jede Menge Lemminge an sich zu binden .
Ich persönlich kann zu diesem Bear nur sagen : lieber fünf Odoo Kameraden an der Seite als zehn Bear Grylls.
Ich verstehe den Hype um diesen Typen überhaupt nicht !


#49526 Vorschläge fürs Forum

Geschrieben von SüdSauerländer am 07. November 2011 - 22:27


Aber ich will jetzt nicht mit dir um die Wette rechnen was sich lohnt und was nicht.....vor allem nicht wenn Du von Kindern "sprichst", die das Geld sicherlich gut gebrauchen können. Da gibt es nix zu rechnen und da hört dann der Spaß für mich auch auf.


Sicherlich gibt es auch bei Kindern was zu rechnen . Nämlich ganz einfach : habe ich das Geld übrig für andere Kinder um es zu spenden oder nicht .

Aber leider gehen wir wieder off topic.


Und der Umgangston wird falsch.( zumindest zwischen zwei anderen Personen)