Zum Inhalt wechseln


outdoorfriend

Registriert seit 21. Jul. 2011
Offline Letzte Aktivität Heute, 08:55
-----

#68152 "Manchmal muss man sich die Hände schmutzig machen" - Müll sammeln!

Geschrieben von outdoorfriend am 11. November 2014 - 10:50

Ich kann dem nue zustimmen - auf ganzer Linie.

Ich bin immer mit meinem "Drecksack" unterwegs.

 

RIMG1203.jpg




#67473 BE-X Allemans Feldmesser

Geschrieben von outdoorfriend am 25. Mai 2014 - 11:07

Hi Dirk - schönes Review - wie immer.
Ein Review, das noch gefehlt hat - weil das ist ja eine Preisklasse, die oft gesucht wird.

Ich hatte auch ein kleines gemacht - allerdings nur mit Fotos.

http://outdoorfriend...messer/allemans


#67165 Suche Messer zum Schnitzen

Geschrieben von outdoorfriend am 21. April 2014 - 22:52




#67159 Suche Messer zum Schnitzen

Geschrieben von outdoorfriend am 20. April 2014 - 21:24

Hi - das Mora ist völlig in Ordnung -
ich hätte dir zu einem Helle geraten - oder für etwas mehr Geld zum Enzo Trapper.
also ich habe mit meinem Bark River Bushcrafter sehr viel geschnitzt - das ging alles.

Eingefügtes Bild

Was ich allerdings noch dazu verwende ist ein Schälmesser

Eingefügtes Bild

http://www.hkgt.de/s...m-stahl-32.html


#66950 Was haltet Ihr vom neuen Globetrotter-Handbuch

Geschrieben von outdoorfriend am 27. März 2014 - 11:22



Aber auch echte Freiluftaktivisten sehen es u.U. anders.

Haupsache alle gehen in die Natur und schützen sie.


#66583 Wer wird neuer Admin?

Geschrieben von outdoorfriend am 02. März 2014 - 17:34

Ich kann mich da meinem Mod-Kollegen Johannsen nur anschließen.

Arthur macht wohl sehr viel mit Funk und Helikopter - ich dachte aber auch lange, wenn die Aufbauphase dieser Plattformen soweit erledigt ist, kümmert er sich auch wieder vermehrt um dieses Forum. Wobei auch zwischendurch ein Film kam.

Die Filme von dirdeck freuten mich auch immer - wenn er auch nicht so mein Stil Messer testet - aber es gab neue Filme.

odoo.tv zeichnet sich durch Professionalität aus. Die Filme von Arthur sind nicht nur handwerklich gut gemacht - sie sind auch inhaltlich auf den Punkt gebracht - kaum jemand bei youtube bringt ein Video über ein Messer in 5 bis 8 Minuten auf den Punkt - mit allen wichtigen Informationen.

Auch die Grundlagen-Videos sind nach wie vor unerreicht.

Deshalb sage ich auch ganz klar es wäre sehr schade drum.

Arthur wird auch über kurz oder lang wieder on sein und diesen Thread lesen.

Ein zweiter oder neuer Admin bringt uns meiner Meinung nach auch nicht wirklich weiter - Johannsen und ich sind ja da - was wir aber nicht können sind Produktvorstellungen in dem Stil zu erstellen.

Ich freue mich auch über den Thread hier - deshalb schreibt alle eure Vorstellungen und Wünsche auf - Danke.


#65904 Tatonka Edelstahltasse mit Faltgriff

Geschrieben von outdoorfriend am 24. November 2013 - 22:07

Vergleichbar- also ansaugend passend und poliert ist der Olicamp Space Saver Cup - da ist auch ein Video dazu:
http://www.sackundpa...roducts_id=5298

ist mit 14,50 € halt eine Ecke teurer, als der Tatonka Becher mit 8,95 €


#65776 Faszination Messer

Geschrieben von outdoorfriend am 09. November 2013 - 11:55

Bei mir ist es ähnlich, wie bei Maku - ich habe auch immer ein Victorinox Huntsman dabei schon Jahre.
Dazu habe ich ein Müller Linerlock aus CPMS90V mit Wüsteneisnholz-Griff. Das habe ich meist zusätzlich beim Wandern dabei - obwohl meistens das Vic reichen würde.
Dann habe ich ein Bark River Bushcrafter aus CPM3V@60 HRC Stahl mit Cocobolo-Griff
und ein Enzo Trapper aus 12C27 Stahlauch mit Cocobolo-Griff
das waren jetzt nur meine Lieblingsmesser - die auch reichen würden. Eigentlich sollte ich alle anderen verkaufen. :D
Von Reinhard Müller habe ich auch noch das Backlock auch mit Wüstenesienholz ist etwas kleiner - Als reiner Folder ohne zusätzliche Werkzeuge gibt es meiner Meinung nach nichts besseres - was die Materialien angeht - Preis/Leistungsverhältnis - unschlagbar.
Messer müssen für mich, daneben, dass die Materialien gut sind, genauso, wie die Verarbeitung, einfach gut in der Hand liegen und schön sein.
Das ist, wie bei vielem eben Geschmacksache. Wenn ein Messer einen schönen Holzgriff hat, der auch noch gut in der Hand liegt, dann kann man schon schwach werden. Bark River macht in jeder Hinsicht einfach schöne Messer - aber sie haben aiuch ihren Preis.

Ich mag aber mein Fjällräven Vintage Rucksack 30 l in dark oliv aus G1000 - genauso mein Gränsfors Wildmarksbeil. Also es sind nicht nur Messer, die diese Faszination haben.

Natürlich - ein Freund von mir hat eine Kanutour auf dem Yukon gemacht und dieses Messer war ausreichend.
http://www.schweizer...eug/083633.html
Gehen tut das schon. Aber es ging hier ja um die Faszination Messer.


#64961 Suche Messer für Grobe Sachen

Geschrieben von outdoorfriend am 16. August 2013 - 22:01

Hi-mir fällt daim Momnt nur das ein

KA-BAR Becker BK2

schau mal, ob das die Richtung wäre -

http://forum.odoo.tv...l__+becker +bk2

das ist allerdings 1 cm zu lang.


#64800 Ich brauche neue Trekkingschuhe, aber welche?

Geschrieben von outdoorfriend am 31. Juli 2013 - 09:49

Ich würde mal pauschal sagen - Meindl und Hanwag - aber es nutzt nichts, wenn sie nicht passen. Weil die oben geschilderten Belastungen Schotter - Asphalt finde ich jetzt noch als normal - klar läuft man schöner auf einem Walboden, aber du bist ja keine Felsen hoch.
Deinem Avatar nach zu urteilen hast du kein Übergewicht - was sind dann 14 Kilo - die Schuhe müssen auch User aushalten, die 120 kg wiegen.
Ich hätte die reklamiert - aber jetzt nach 800 km ist das schwierig.
also Meindl - aus eigener Erfahrung sehr stabil und hervorragend verarbeitet - dasselbe schreiben alle auch von Hanwag - bei Meindl weiß ich eszumindest - das ist halt ein traditionsreicher Schuhersteller - das mach was aus - da fließt viel Erfahrung in den Schuh.


#64529 Suche ein kleines bzw. mittelgroßes Outdoor Messer

Geschrieben von outdoorfriend am 29. Juni 2013 - 16:47

Seit 28. Mai 2013 ist das Messerdepot offizieller Vertriebspartner von ESEE in Deutschland - würde ich den mal anschreiben, was er wann liefern kann.

http://www.messerdepot.de/

wenn du es dir nicht aus USA bestellen willst.


#64506 Suche ein kleines bzw. mittelgroßes Outdoor Messer

Geschrieben von outdoorfriend am 27. Juni 2013 - 18:36

Man findet nicht viel über den Necker -
Das Izula ist aus 1095er Stahl - der rostet- allerdings hat es die Beschichtung - soll sehr widerstandsfähig sein, aber ewig wird sie wohl nicht halten. Dann muß es halt mehr gepflegt werden.
Der Stahl vom Necker ist leider kein Sandvik 12C27 - das wäre der Hammer gewesen.
sondern 1.4110 Stahl - 440 A - nicht so toll - aber rostfrei
Das Enzo hat allerdings keine Kydex dabei - dafür kostet es auch nur ein Drittel.
Das Enzo kann man (wenn man kann) auch schön selbst modifizieren mit Scheide oder Griff.
Das Messer ist winzig und nicht mit einem Izula zu vergleichen. Mit Flachschliff ist es sehr scharf. Ein Mini-Trapper.
Ein kleines Messer kann natürlich nicht alles, was ein großes kann. Aber Essenszubereitung, wenn es nicht gerade dicke Auberginen sind, geht problemlos - Schnitzarbeiten auch - beim Batoning eben keine dicken Äste. Da gibt es aber einige Videos, was man mit kleinen Messern alles machen kann - es hat ja auch immerhin 7 cm.


#64503 Suche ein kleines bzw. mittelgroßes Outdoor Messer

Geschrieben von outdoorfriend am 27. Juni 2013 - 14:55

Ein tolles Neckknive ist auch das Enzo Necker

http://www.nordische...oduktliste.html

mit Scandi- oder Flachschliff zu haben für ein Hammerpreis.


#64421 Waffengestzänderung 42a?

Geschrieben von outdoorfriend am 17. Juni 2013 - 07:15

Der Gesetzgeber geht halt nie an die Ursachen - Amokläufe - Banden-Kids. Dafür ist meist kein Geld da. Je unzufriedener die in den Gettos werden, desto mehr gehen die ab. Das ist halt, wie wenn mein Waschbecken überläuft und ich stelle den Hahn nicht ab und fange aber an zu putzen. Ich will nicht politisch werden, aber das mal zum Hintergrund.
Die Polizeibeamten sind das ausführende Organ - wie immer sind die der Prügelknabe - viele kennen sich überhaupt nicht aus, was auch nicht verwundert - sollen die Jura studieren, bei den ganzen Feinheiten, die es in allen Gesetzen gibt.
Dann ist es also im Ermessen der Beamten, ob ich Ärger bekomme oder nicht - zum Beispiel mit dem verbotenen Victorinox Rettungsmesser (Einhand).
Das ist ja auch das, was Schäuble seinerzeit sagte, obwohl er ja nichts zu sagen hat in der Sache und man sich auch nicht auf ihn berufen kann.
Es gibt da mit Sicherheit viele Beamte, die Ahnung haben und das mit Vernunft regeln. Es gibt aber auch viele, die nicht genau wissen, was § 42a beinhaltet, wenn schon Fehler im Merkblatt oder Poster der Polizeigewerkschaft sind. Einige entscheiden auch nach Tagesform.
Es ist halt schade, man hat die hervorragende Technik und kann sie nur erschwert benutzen - im Alltag macht eben ein kleines Einhandmesser Sinn - oft hat man eben nur eine Hand frei - klar es geht auch ohne.
Vor zwei Wochen hat ein 14jähriger in Berlin in der U-Bahn ein Blutbad angerichtet mit einem Messer - es war ein Teppichmesser.

Das alles ist nur meine persönliche Meinung.


#64102 Outdoor - Bushcraft - Survival - Treffen 2013 in Berlin

Geschrieben von outdoorfriend am 19. Mai 2013 - 08:48

Ich wäre natürlich gerne dabei - man kann nicht alles haben - viel Spaß und viel Info wünsche ich allen Teilnehmern - macht es zu einem unvergesslichen Treffen.
Großes Lob an die Organisatoren um Mark Beu - die das perfekt organisiert haben. Ich freue mich schon auf viele schöne Fotos vom Treffen.