Zum Inhalt wechseln


Hamburger

Registriert seit 28. Jul. 2011
Offline Letzte Aktivität 27. Okt. 2011 17:39
-----

Von mir verfasste Beiträge

Im Thema: Rechtslage: Messer und das Waffengesetz (WaffenG)

27. Oktober 2011 - 17:37

@Floyd
Ich bin da ganz mit dir. Für mich sind Messer ebenfalls (vorrangig) Werkzeuge. Schade das dieses Kulturgut heute so einen niedrigen Stellenwert hat und im Alltag fast nur noch in Küchen anzutreffen ist.

Das sehe ich auch so. Heute wird jeder Messerfreund frank frei erstmal kriminalisiert. Nur ist das Messer einfach ein Werkzeug, was auch Krimanilisierer gern nutzen und wenn es nur zum schmieren einer Bemme ist. Übrigens, ein simpler Teelöffel kann in falschen Händen auch sehr gefährlich werden. Kommt deshalb jemand auf die Idee, Teelöffel zu verbieten?

Im Thema: "Kompassschäden" durch Metallkontakt

24. Oktober 2011 - 07:43

Ich denke mal, dass sich der Kompass durch seine eigene "Magnetivität" (:D) am Schlüsselbund selbst ablenkt, da ja die Schlüssel eher nicht magnetisch sein werden. Demnach müsste es der Nadel egal sein, da sie nicht von anderen/stärkeren Magneten umgepolt wird. Ist aber nur 'ne Vermutung - in Physik war ich nie so der Kracher :D

Da liegst Du vollkommen richtig. Jeder in Nähe der Kompassnadel befindliche eisenhaltige Gegenstand lenkt die Kompassnadel ab. Es sei denn man hat es wie beim Kasper Richter Meridian Kompass vorher entmagnetisiert. Der hat nämlich ein Metallgehäuse. Die Ablenkung hängt einfach mit dem aus der Physik bekannten Phänomen der Induktion zusammen. Warst also doch der Kracher Fuchs ;-)

Im Thema: Welcher Reifen im Winter ?

24. Oktober 2011 - 07:40

Fahre selber MTB und bin mit ordentlich profilierten Mänteln bei festgetretenem / gewalztem Schnee noch immer gut gefahren. Geht auch gut mal den Brocken hoch. Ist halt etwas mehr herausforderung ans fahrerische können. Spikes bringen dir da wenig.

Ist wirklich so. Viel wichtiger ist Fahrpraxis. Die ist durch nichts zu ersetzen. Ist wie Klavier spielen, üben, üben, üben.

Im Thema: Anfänger-GPS für Geocaching

24. Oktober 2011 - 07:38

Nimm doch einfach das Kasper & Richter Easy Traxx Pocket GPS. Das kostet nicht die Welt und macht, was man wirklich benötigt. Ich denke, mehr als Koordinaten braucht man doch eh nicht, alles andere ist doch Spielerei.

Im Thema: 1 Euro LED Taschenlampe auf eBay

01. Oktober 2011 - 07:24

Klar werd ich das ausprobieren. Bei den Kosten ;-)

Ich kauf lieber was aus heimischer Produktion, lass es ruhig etwas mehr kosten. Da weis man was man hat und ist sicher, dass nicht vielleicht gar Kinderhände die Lampe zusammenschraubten oder wieder irgendein Umweltschwein die Welt mit Chemikalien verpestete. Obendrein dient es hiesigen Produzenten und sichert damit Arbeitsplätze in Deutschland.