Zum Inhalt wechseln


michaham

Registriert seit 31. Aug. 2008
Offline Letzte Aktivität 13. Dez. 2008 09:36
-----

Von mir erstellte Themen

Survival-Bekleidung

03. Oktober 2008 - 11:33

Hallo!

Was würdet ihr da anziehen?
Gibts auch Alternativen zu den Sünd-teuren Sachen? (Mammut...etc..)

Erfahrung mit normaler BW Kleidung?

Schuhe würden mich auch interessieren...

mfg
michaham

Kohletabletten - Ersatz?

03. Oktober 2008 - 11:30

Hallo!

Kohletabletten sind eine wichtige Sache denke ich beim Survival...aber eine blöde Frage:

Kann ich dann nicht einfach auch kleine Mengen von kalter Kohle aus meinem Lagerfeuer essen?

danke
michaham

Zelt aus Regenponcho!

22. September 2008 - 19:54

Hallo!

Hat jemand Bilder wie man aus Regenponchos (Armee) ein Zelt bzw. Regenschutzdach macht?

danke
michaham

Nahrung aus der Natur....

19. September 2008 - 07:01

Hallo!

Es wäre interessant einmal eine Sammlung zu machen, was es in den heimischen (Mitteleuropäischen) Wäldern und Wiesen so gibt, was man Essen bzw. trinken kann.

Vielleicht mit Photos...

Ich fange mal an:

Bärlauch:

Bärlauch ist eine mehrjährige krautige Pflanze, die eine Wuchshöhe von etwa 20 bis 50 Zentimeter erreicht. Diese Art hat einen geraden, zwei- oder dreikantigen, aufrechten Stängel. Die Pflanze hat grundständige, langgestielte Laubblätter mit ei-lanzettförmigen Blattspreiten, die jeweils zwei bis fünf Zentimeter breit sind.

Sein Geruch ähnelt dem des Knoblauchs, ist aber weniger stark ausgeprägt. Seine Blätter erscheinen ab Februar/März, er blüht von April bis Juni, und mit der Blüte endet die Erntezeit.

Bärlauch wird beim Sammeln immer wieder von Pflanzenunkundigen mit dem Maiglöckchen, den im Frühjahr austreibenden Blättern der Herbstzeitlosen oder den meist ungefleckten Blättern jüngerer Pflanzen des Gefleckten Aronstab verwechselt. Alle drei anderen Pflanzen sind äußerst giftig, die Vergiftungen können dabei tödlich sein. In der Blütezeit lässt sich insbesondere das Maiglöckchen an der Blütenform (Glocken, keine Sterne) leicht vom Bärlauch unterscheiden. Vor allem aber riechen nur Bärlauchblätter beim Zerreiben nach Knoblauch. Eine Pflanze, deren Blätter nicht nach Knoblauch riechen, ist kein Bärlauch, sondern wahrscheinlich eine der drei giftigen Pflanzen.

Wo darf man wildcampen/fischen in D/EU?

03. September 2008 - 11:37

Hallo!

Ich und ein Freund möchten das erlesene Know How einmal bzw öfter umsetzen und da frage ich mich, wo man wohl sowas machen kann?

Wo kann man also einfach im Wald schlafen, Feuer machen, eventuell sogar jagen....fischen...

Amerika und Canada sind zu weit...ich meine deutschsprachigen Raum oder Europa!

danke für die Tipps

micha