Zum Inhalt wechseln


moringa

Registriert seit 12. Sep. 2011
Offline Letzte Aktivität 03. Mai. 2016 13:33
-----

#62556 Aufbewahrungsmöglichkeiten - Kisten, Behälter.... TIPPS

Geschrieben von moringa am 18. Februar 2013 - 18:55

@Moringa: Diese Munitionskisten sind sicher recht gut, was das Preis-Leistungsverhältnis angeht. Weißt du, wie das mit dem Gewicht aussieht?


Hallo Vennwanderer,

die Ammo Can wiegt ca. 1185 Gramm. Die Plano field box ist ein Tick schwerer, glaube ich, aber nicht die Welt.

Die Kisten sind größer als sie auf den Bildern aussehen. Die Ammo Can habe ich gerade ausgemessen: oben 33 cm * 19,3 cm und 22,5 cm hoch (aber wegen des eingelassenen Griffs nur ca. 20 cm sicher nutzbar in der Höhe). Also etwa: Grundfläche DIN-A4 und 20 cm hoch. Die Plano field box ist vergleichbar.

Beide Kisten sind wasserdicht, abschließbar, lassen sich stapeln, robust, starke Griffe zum Transport.

Die Plano field box hat außen ein kleines Fach in das ein Putzstock für Pistolen mehr als gut reinpasst. Das Fach ist aber nicht wasserdicht. Innen hat sie eine Art Tablett, welches man herausnehmen kann. Man sieht es auf dem Bild neben der Box. Man kann Kleinkram auf dieses Tablett legen, größere Sachen in die Box, Tablett drauf, Deckel zu und fertig.

Ich nutze beide Dinger für unterschiedliche Zwecke und bin sehr zufrieden. Ideal für Zeug wie: Taschenmesser, Multitools, Feuerzeuge, Feuerstahl, kleine Taschenlampen, Batterien, Taschenofen, Knicklichter, Wasserentkeimungstabletten, Öle, etc, also eine Art Fluchtkiste.

Laut Internet (Frankonia) hält die Ammo Can 15 kg aus. Das kann ich mir vorstellen. Das traue ich der Plano field box auch zu.

Plano box ist etwas teuerer, aber dafür auch etwas organisierter.

Ich habe die Teile von Big-F. Wer aber über das Internet bestellt kann auch mal hier schauen:

http://www.fettekarp...d-box-camo.html

Soviel zu ganz einfachen grünen Kisten.


Gruß

Moringa


#58997 Feuermethoden wie Robust?

Geschrieben von moringa am 31. Oktober 2012 - 19:07

Halb erfroren sehe ich bei Automatikfeuerzeugen eher das Problem, dass sie wegen der Kindersicherung fast nicht mehr zu bedienen sind. Es ist ja so schon schwer genug, den Knopf runter zu drücken. Wie das ältere Menschen mit Gicht in den Finger hinbekommen sollen ist mir ein Rätsel. Kerze anzünden bei Stromausfall wird dann zur Herausforderung.

Feuer ist überlebenswichtig. Man sollte nicht an der falschen Stelle sparen. Es spricht nichts dagegen, ein Feuerzeug, Feuerstahl und Streichhölzer einzupacken. So schwer ist das ja nicht.


#57599 Zunder optimieren

Geschrieben von moringa am 30. August 2012 - 11:23

Hallo liebes Forum,

ich glaube, ich muss meinen Zunder optimieren.

Gestern habe ich versucht, mit einer Lupe ein Feuer anzuzünden. Verwendet habe ich die Scheckkarten-Lupe von Zeiss, und von Victorinox das Teil, in dem Lupe, Kompass und Thermometer kombiniert sind.

Vertrocknete Blätter von irgendwelchen Pflanzen und aufgefaserte Juteschnur konnte ich mit den Lupen ohne weiteres verbrennen.

Überhaupt nicht funktioniert hat der Versuch, mit den Lupen Watte, Wattepads und ein Tampon anzuzünden. Mit einem Feuerstahl ist das ja kein Problem. Warum lässt sich die Watte nicht mit den Lupen entzünden? Liegt das an mir, oder am Material? In dem Buch „Wildnis-Survival“ von Kriebel bin ich darauf gestoßen, dass man unbehandelte Baumwollwatte an Stelle von normaler gebleichter und verarbeiteter Watte verwenden solle. Hat da jemand Erfahrungen?

In einer Drogerie habe ich heute Bio-Watte und Bio-Wattepads gekauft, die ich wegen schlechten Wetters nicht testen kann. Es gibt im Internet noch andere Hersteller/Lieferanten unbehandelter Baumwollwatte. Bevor ich aber wild rumbestelle, interessieren mich eure Erfahrungen mit unbehandelter Baumwollwatte. Lässt die sich leichter entzünden, also auch mit einer Lupe?

Scheinbar sind normale Watte und Wattepads als Zunder weniger geeignet, als ich dachte. Bekommt man das Zeug mit einer Lupe nicht an, dann ist es vielleicht auch problematisch in Verbindung mit einem Feuerbohrer oder ähnlichen Hilfsmitteln.

Bisher habe ich mich um Char-Cloth nicht gekümmert, aber das sieht jetzt anders aus. Was kann man sonst noch als Zunder verwenden, der sowohl mit einem Feuerstahl, als auch mit einer Lupe oder einem Feuerbohrer entzündet werden kann? Jutefasern, Feuerschwamm, Kienspan?

Grüße
Moringa


#57331 Pro und Contra-Buttons

Geschrieben von moringa am 22. August 2012 - 14:19

Hallo,

ich benutze die Knöpfe sehr selten. Ich finde aber auch, dass man einen guten Beitrag damit auszeichnen sollte. Allerdings sollte das nicht inflationär werden. Und das gefällt mir bei odoo.tv gut. Positiv bewertete Beiträge waren es bisher immer wert, etwas genauer gelesen zu werden, falls die Zeit knapp ist.

Habe ich genügend Zeit, lese ich in der Regel unabhängig von positiven oder negativen Bewertungen die Beiträge zügig durch. Sprachlich und inhaltlich sind nahezu alle Beiträge in diesem Forum auf sehr hohem Niveau, so dass es keiner Selektion in gute und schlechte Beiträge bedarf.

In einem amerikanischen Forum bekommt man schnell über 100 "likes" dafür, dass man sich einfach nur kurz als neues Mitglied vorgestellt hat. Und das brauche ich nicht. Mir ist das sparsame Bewerten von Qualität wichtiger, als uferlose Höflichkeit. Das ergbit sich aber zwangsläufig, wenn man ein Ranking erstellt, in welchem man sich durch die Anzahl seiner "likes" hervorhebt.


Gruß
Moringa