Zum Inhalt wechseln


machine

Registriert seit 17. Okt. 2011
Offline Letzte Aktivität 26. Apr. 2023 10:19
-----

#71237 Ein Messer für ein Jahr!

Geschrieben von machine am 23. September 2020 - 21:46

Ich finde das echt lustig. Ich bin ja auch schon ewig hier dabei, aber diesen Thread sehe ich heute tatsächlich zum ersten Mal. Als absoluter Fällkniven-Fan bekomm ich fast schon Pipi inne Augen. Ich benutze mein erstes F1 in VG10 seit vielen Jahren regelmäßig und bin top-zufrieden. Ich besitze das F1 übrigens in allen verfügbaren Stahlsorten. Das soll jetzt keine Angeberei sein. Ich bin dem Messerchen einfach verfallen. Die G3-Version und das Desert sind reine Sammlerstücke für die noch nicht vorhande Vitrine.
Aber ich möchte nicht nur einseitig lobdudeln. Unbewusst habe ich so eine "Ein Jahr, ein Messer-Challenge " mal mit meinem Enzo Trapper 95 in D2 gemacht. Es war ca. ein 3/4 Jahr im Dauereinsatz und hat sich bestens geschlagen. Einzig der lackierte Holzgriff hat sich hier und da zu anfangs als Nachteil erwiesen. Doch alles in allem ein hervorragendes EDC.
Auch das ESEE 4 ohne die schwarze Beschichtung war vor einigen Jahren mal bei mir im Dauereinsatz. Auch ein sehr gutes Messer. Etwas anfälliger für Rost weil 1095, aber trotzdem ein klasse Allrounder.
Schön das ich jetzt auch noch meinen Senf dazu geben konnte.

Gehabt euch wohl und bleibt Gesund


#71108 Happy New Year 2020

Geschrieben von machine am 31. Dezember 2019 - 13:04

Hey ihr Lieben,

 

einen guten Rutsch und ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr :cool:! Viel Gesundheit für euch und eure Lieben.

 

Leute, es beginnen die 20er Jahre! Einfach Wahnsinn wie die Zeit vergeht :yikes:. Unsere Tochter wird nächstes Jahr 18! Wo sind die 18 Jahre nur hin? So viel erlebt, soviel erreicht, gewonnen und verloren. Weiser geworden? Die verbliebenen Haare auf jeden Fall ;-).

 

Rückblickend auf 2019 war es für mich persönlich ein tolles Jahr. Privat, beruflich und hobbymäßig. Alle gesund und zufrieden. Die Früchte harter Arbeit geerntet und die Ziele erreicht. Tolle Touren, unter Anderem auf den Feldberg und am Schluchsee. Endlich kam das lang ersehnte Fällkniven F1 (F1x) in Fulltang auf den Markt :rolleyes:und das Highlight zum Jahresende: STAR WARS!

 

Die guten Vorsätze fürs neue Jahr: Ich möchte den Focus weiter auf meine eigene Umwelt-Bilanz richten. Ich möchte die Vermeidung von Plastikkonsum und Plastikmüll ausweiten, das Auto öfters stehen- und weniger Lebensmittel verderben lassen. Eine Flugreise Pro Jahr werde ich mir jedoch nicht nehmen lassen und mein Rindersteak werde ich mir auch weiterhin schmecken lassen. Wie unsere geschätzte Bundesregierung das Problem angeht, einfach alles teurer zu machen um dem kleinen Mann das hart verdiente Geld aus der Tasche zu ziehen um damit den Klimawandel aufzuhalten ist meiner Meinung nach der  falsche Ansatz. Ich finde es wichtiger ein Bewusstsein bei den Menschen zu wecken selbst etwas zu tun, und da kann jeder einiges machen. Mit dem Rauchen aufhören brauche ich Gott sei Dank nicht, da ich Nichtraucher bin und ein besserer Mensch werde ich auch nicht mehr.

 

Global gesehen wünsche ich mir, dass diese ganzen bekloppten Machthaber endlich diese sinnlosen Kriege beenden und keine neuen anzetteln. Dass man dem braunen Mopp in ganz Europa die Stirn bietet und die Demokratie die Oberhand behält! Ich hoffe auch, dass uns eine zweite Amtszeit von Donald Duck..... ähh Trump erspart bleibt und dass die Briten endlich wissen was sie wollen. Ich wünsche mir eine faire und spannende Fußball-EM ohne Politisierung und Anschläge. Ebenfalls wünsche ich mir ein Dschungel-Camp mit richtigen Promis :p.

 

So, jetzt reichts. Ich freue mich mit Lotte und Max auf das was da noch kommt und wünsche euch alles Gute.




#70992 Eure neuesten Errungenschaften...

Geschrieben von machine am 29. Mai 2019 - 09:52

gagligna: Glückwunsch zum neuen Rucksack. Macht einen sehr guten Eindruck. Ich wusste gar nicht dass Exped auch Rucksäcke macht :huh:.

 

Nachdem sich für mich die FR Barents pro mehr als bewährt hat, habe ich mir für die kommenden Sommertage die Barents pro Shorts gegönnt. Ich komme leider mit den Zipp off Versionen der FR-Hosen nicht zurecht, deshalb muss ich doppelt investieren. Naja, man lebt jetzt. "Passend" dazu gab's einen 5.11 TDU-Belt. Der ist schön leicht und flugtauglich. Nächste Woche geht's nach Gran Canaria :cool:. Auch irgendwie eine Errungenschaft ^^.




#70966 Messerrecht soll verschärft werden

Geschrieben von machine am 13. Mai 2019 - 15:34

Ich finde es reicht!!! Unsere oft so hochgelobte Freiheit wird mehr und mehr beschnitten! Es ist unfassbar was in diesem Land abgeht. Ich kann auch jemanden mit einem Bierkrug erschlagen. Verbieten wir doch dann einfach das Oktoberfest und alle anderen. Glaubt irgend Jemand tatsächlich, dass eine Kriminelle Person mit Tatvorsatz eine Klingenlänge per Gesetz interessiert?

 

Man kann eine Gesellschaft nicht schützen indem man alles verbietet und reglementiert. Der Staat stellt seine Bürger unter Generalverdacht und das finde ich zum :kotz:! Unsere Hobbys können wir uns bald an die Backe nageln. Betretungsverbote, Zelten verboten, Holz sammeln verboten, Feuer machen verboten, Messer verboten und wegen der Tiere wird bald noch die Helligkeitsstärke von Lampen vom Gesetzgeber vorgeschrieben oder Taschenlampen im Wald ganz verboten. Angeln darf man wahrscheinlich bald auch nur noch ohne Haken und Jäger müssen das Wild totknuddeln damit es stressfrei dahingeht.

 

Ich will gar nicht wissen was uns als Autofahrer noch alles blüht? Maut, CO²-Abgabe, Fahrverbote undundund.

 

Sorry, aber ich bin wirklich stinksauer :evil:!

 

Und nochmal: ES REICHT!!!




#70955 Freundin ausstatten

Geschrieben von machine am 23. April 2019 - 17:22

Was hast du denn das letzte Mal versemmelt? Hast du einer Veganerin ein Wiener Schnitzel geschenkt :D?

 

Nein, im Ernst. Das mit dem Schenken von Bekleidung finde ich wie schon erwähnt sehr schwierig. Wenn du das wirklich willst, dann lade sie zum Shoppen ein und sie kann sich was raussuchen. Aber, die Goldene nicht vergessen ;-)! Wie Fliegentod schon schrieb kann das ganz schön teuer werden.

 

Die Idee mit dem Victorinox ist absolut klasse. Das Huntsman zum Beispiel hat alles was man im Wald und im Urbanen so braucht und man kann bei vielen Shops eine Gravur auf Griff oder Klinge machen lassen. Das Ganze noch garniert mit einem selbst geknüpften Lanyard in ihrer Lieblingsfarbe und alles wird gut.

 

Das kostbarste was du einem geliebten Menschen schenken kannst ist: Gemeinsame Zeit. Lade sie zu einer schönen Tour in einer schönen Gegend ein und mach sie mit ihr gemeinsam. So etwas bringt euch näher zusammen und es bleibt meist unvergessen.




#70937 18.000 Lumen Taschenlampe?

Geschrieben von machine am 18. März 2019 - 11:30

Wozu braucht man denn soviel Licht? Alles, aber wirklich alles was ich bisher im Dunklen sehen wollte, habe ich mit alten Mag-Light-Funzeln (keine LED) und seit einigen Jahren mit einer Fenix LD22 gesehen. Im absoluten Notfall hat es auch meine Schlüsselbundlampe (Fenix E 5) oder die LED von meinem S7 getan. Ich habe auch Lampen von Thrunite und Olight in der 18650er Klasse. Alle dicke ausreichend. Höhlenforscher, Jäger, Rettungskräfte, Soldaten oder Leute die Filmen haben sicherlich andere Anforderungen, aber der normale Freizeitsportler und Bushcrafter kommt meiner Meinung nach mit Lampen im 300-500er-Bereich locker hin.

Das mit den Lumen ist doch genau das Gleiche wie mit der Rockwell-Klasse beim Stahl. Irgendwann ist das ganze unnötig hochgezüchtet und ausgereizt und dann ist der reale Nutzwert hinfällig und nur den Spezialisten zugänglich und da ich alles andere als ein Spezialist bin reicht mit das "gehobene Mittelmaß" auch aus.




#70806 Was lest ihr gerade?

Geschrieben von machine am 16. Oktober 2018 - 10:53

Seine Beschreibung der Ästhetik und Natur in Kritik der Urteilskraft sind aktueller denn je. Gerade auch auf unser Hobby bezogen. Bestimmen wir noch selbst was uns gefällt? Wie beurteilen wir Dinge? Oder werden wir zum Beurteilen gelenkt? Was hätte Meister Kant wohl zur heutigen Multimedia-Ästhetik geschrieben?




#70793 Was lest ihr gerade?

Geschrieben von machine am 26. September 2018 - 09:56

Lohnt sich auf jeden Fall. Dostojewski, Kafka, Kant. Alles etwas schwere Kost, aber interessant. Und die Hirnzellen mal wieder richtig zu fordern schadet auch nicht, gerade in der nun nahenden dunklen Jahreszeit. Die kuschelige Wolldecke, ein gutes Glas Rotwein oder eine duftende Tasse Tee und tiefsinnige Literatur. Herrlich ^^.

 

Aber jetzt erst noch die letzten Sonnenstrahlen draußen genießen, und zwar mit "What Does this Button Do" von Bruce Dickinson. Up the Irons :cool:!!!




#70757 Was lest ihr gerade?

Geschrieben von machine am 24. Juli 2018 - 10:52

Was soll das denn nun wieder? Ich habe doch nicht alle ISBN im Kopf#?! Wenn ich ein Buch suche, dann nach dem Titel oder dem/der Autoren/in :huh:




#70492 Wie lang sollte meine Messer-Klinge sein ?!

Geschrieben von machine am 22. Oktober 2017 - 19:13

 Denke an die Messer-Vitrinen-Eigner, die mit einem Seidentuch unterwegs sind... :D :D :D :D :D

 

Du meinst diese "Samuraischwertandiewandhänger?" Leute die sich Damastfolder aus Schlachtschiff-Stahl kaufen :D ? Die "Sichzurückzier" zum Messerbegrabbeln? Naja so einer/e steckt doch in allen von uns. Manchmal lasse ich auch den Rollo runter und bin ganz lieb zu meinem Eickhorn EDC und meinem PF Hornet :love: :D  . 




#70415 Hat jemand Erfahrungen mit Bouldern?

Geschrieben von machine am 19. August 2017 - 14:38

Sorry! Ich habe den Begriff "BOULDERN" falsch interpretiert :embarrest: . Die von mir angeführten Schuh-Modelle werden im Fachchargon Zusteigschuhe genannt und eignen sich daher auch gut zum "Felshopping" oder wie man das auch immer nennen mag? Ich bin Allrounder und lege mich nicht auf eine Aktivität fest. Deshalb müssen meine Schuhe vielseitig einsetzbar sein. Wenn man allerdings Spaß am Bouldern hat, sowohl indoor als auch outdoor, dann sollte man sich natürlich spezielle Schuhe dafür besorgen.

 

So, ich nehme #5 zurück, halte jetzt meine Klappe und lasse denen den Vortritt die Ahnung haben :tape: .

 

Danke Gagligna ;-) .




#70335 Fleischzubereitung

Geschrieben von machine am 28. Juni 2017 - 21:40

Merci vielmals.

 

Bist eine Gute :rolleyes: .




#70314 Eure neuesten Errungenschaften...

Geschrieben von machine am 24. Juni 2017 - 18:55

Hallo Gagligna,

 

also auf Chefkoch.de gibt es jede Menge Rezepte. Selber ausprobiert habe ich es noch nicht. Wenn du alleine zu der besagten Hütte  möchtest, dann kauf dir doch einfach den kleinen Dutch (mit 4 l glaube ich). Der dürfte nicht ganz so schwer sein und für eine Person ausreichend. 




#70114 Bushcraft-Treffen im Schwabenländle

Geschrieben von machine am 25. März 2017 - 22:04

Allerfeinste Outdoor-Cuisine :rolleyes: . Hält Leib und Seele zusammen. Naja eher Leib :D . Gehört einfach dazu, auch wenn es bestimmt gesünder geht, aber wer will bei einem Bushcraft-Treffen darüber nachdenken.

 

Sehr bodenständige Atmosphäre übrigens. Hat sicher eine Menge Spaß gemacht mit den Jungs. 




#70039 Nikon oder Steiner?

Geschrieben von machine am 04. März 2017 - 17:48

Als Nikon-User kann ich nach mehr als einem Jahr sagen, dass mein Gals kein Fehlkauf war. Im Sommerurlau hatte ich es auf der Hornisgrinde im Schwarzwald mit. Von dort hat man eine herrliche Rundumsicht. Mit meinem Nikon hat das richtig Spaß gemacht. Auch ein Waldkauz mit Jungen war zu beobachten, alles tadellos. Mir gefallen Dinge die einfach sind ohnehin und das ist das Nikon. Kein Schnickschnack und keine tausend Verstellmöglichkeiten. Wie schon gesagt, es gibt diese Swaros und Zeiss-Teile, aber soviel will ich nicht ausgeben.