Zum Inhalt wechseln


pulswerk

Registriert seit 17. Nov. 2011
Offline Letzte Aktivität 20. Jul. 2017 12:04
**---

#68993 Neulich war ich mit meiner Kamera...

Geschrieben von pulswerk am 13. Februar 2016 - 01:43

Die kalten Tage sind ideal um endlich die gemachten Fotos der Skandinavienreise zu sortieren und zu bearbeiten. Anbei eine erste Serie. :) Alle Ortsangaben ohne Gewähr, aber sicher +/- 100km genau. ^^

 

 

DSC_6761%2B-1100.jpg

Vor Alta - Nordnorwegen

 

DSC_8906%2B-%2B1100_filtered.jpg

Norden der Lofoten Inselgruppe

 

DSC_8922%2B-%2B1100.jpg

Norden der Lofoten

 

DSC_9816-2c%2B-%2B1100.jpg

Lofoten - Hamnøy

 

DSC_8751%2B-%2B1100.jpg

Insel Senja

 

 

DSC_7819-2%2B-1100.jpg

Insel Senja

 

DSC_0260%2B-%2B1100_filtered.jpg

Insel Lundøya

 

DSC_6873-2%2B-1100.jpg

Vor Alta - Nordnorwegen

 

DSC_6882-s%2B-%2B1100_filtered.jpg

Altafjord

 

DSC_7791%2B-%2B1100.jpg

Insel Senja

 

DSC_7953-2%2B-%2B1100.jpg

Insel Senja

 

DSC_9199-2c%2B-1100.jpg

Lofoten - Vestvågøy

 

DSC_8684-2%2B-%2B1100.jpg

Insel Senja




#68862 Neulich war ich mit meiner Kamera...

Geschrieben von pulswerk am 26. Oktober 2015 - 15:36

Nach dem Teaser folgt der Trailer mit mehr Informationen die u.A. auch Fliegentods Frage beantworten. :)
Nicht vergessen den deutschen oder englischen Untertitel einzuschalten. ;-)

 

 

 




#68852 Neulich war ich mit meiner Kamera...

Geschrieben von pulswerk am 15. Oktober 2015 - 13:05

Ich war etwas länger weg und bin mit viel Video und Bildmaterial zurückgekehrt. Um was es genau geht, zeigt der Teaser:



Ich bin übrigens der Lalalala... - Singer. ^^
Es wird einige Zeit dauern all die Daten zu sortieren und zu bearbeiten. Geplant ist aber auf jeden Fall ein Reisebericht in Form eines Videos.

Wer schon mal ein paar landschaftliche Highlights sehen möchte, dem empfehle ich das Lofoten Video mit ein paar Impressionen:

 

Viel Spass beim angucken. :)




#68670 Neulich war ich mit meiner Kamera...

Geschrieben von pulswerk am 30. März 2015 - 23:59

Bei dem vielen Videomaterial das sich in kurzer Zeit angesammelt hat, wurde es Zeit für einen kleinen Rückblick. Entstanden ist ein Film mit Impressionen der letzten 6 Monate.
Viel Spass beim angucken, wirken lassen und Fernweh kriegen. ^^




#68129 Neulich war ich mit meiner Kamera...

Geschrieben von pulswerk am 04. November 2014 - 22:52

Gleiches für Dich für Hier.

So zusagen ein Tenere-Auslandsreport :D

Darauf komme ich gerne zurück. Irgendwie muss ich nächsten Jahr ja in den hohen Norden kommen und da liegt das Nachbarland auf dem Weg. ^^

Letztes Wochenende habe ich fast alle meine Kameras eingepackt und bin endlich mal auf eine kleine Fototour. Natürlich wurde das ganze gefilmt und herausgekommen ist ein Video das etwas anders ist als die bisherigen. ;-)




#67948 Neulich war ich mit meiner Kamera...

Geschrieben von pulswerk am 26. August 2014 - 20:47

War vor wenigen Tagen wieder auf dem Glaubenberg weils gleich um die Ecke liegt und man dort sehr schnell weit weg von der Zivilisation ist.
Da bei dem aktuellen Wetter keine Horden von Motorradfahrern unterwegs waren, wars dann oben beim Glaubenberghüttchen schön einsam und ruhig. Perfekt um einen warmen Kaffe zu trinken und in der Höhe durchzuatmen.




#67928 Die neue GoPro HERO3 ist da!

Geschrieben von pulswerk am 22. August 2014 - 12:59

Ich denke hier passts am besten.
Gestern habe ich div Perspektiven ausprobiert und herausgekommen ist ein kleines Intro für zukünftige Tourenvideos. :)




#67911 Neulich war ich mit meiner Kamera...

Geschrieben von pulswerk am 17. August 2014 - 21:40

Der Vollständigkeit halber hier noch einmal.
Taste mich aktuell etwas an neue Perspektiven und Schnippseleien im Video heran.




#67885 Neulich war ich mit meiner Kamera...

Geschrieben von pulswerk am 13. August 2014 - 23:43

Kann Dir im Gegenzug Schwarzwald und Vogesen näher bringen ^^


Den Schwarzwald kenne ich sehr gut aus meiner Kindheit. Meine Mutter stammte aus Deutschland und wir waren praktisch jeden Winter rund um Freudenstadt unterwegs. Erster Halt werde ich wohl in Igelsberg machen um zu sehen was aus dem gemütlichen Hotel Krone geworden ist. ^^

Vogesen kenne ich allerdings noch nicht. Da lasse ich mich gerne überraschen.
btw. gibts ein weiteres Video der gemütlichen Sorte. Der Name sagt schon alles: 40er Zone... :rolleyes:

http://www.youtube.com/watch?v=UeLM2TsNIkA

Auf der nächsten Tour wirds dann bezüglich Kameraperspektive und Inhalt so wie Landschaftlichen Highlights etwas unterhaltsamer. Hab da schon was geplant und man darf gespannt sein. ;-)


#67814 Die neue GoPro HERO3 ist da!

Geschrieben von pulswerk am 01. August 2014 - 08:17

Ich werde mir wohl noch eine weitere GoPro zulegen damit ich nicht immer anhalten und die Position wechseln muss. Die Vibrationen sind je nach Ort der Befestigung gut in den Griff zu kriegen. Habs nun mal am Sturzbügel ausprobiert. Seht selbst:



Beim Sound werde ich wohl mein Diktiergerät in der nähe des Auspuffs montieren. Das Mikro der GoPro ist einfach Mist! :D


#67750 Zeigt eure besten Fotos

Geschrieben von pulswerk am 16. Juli 2014 - 20:34

Nach dem meine erste grössere Ausfahrt ins Unwetter und über von Sturzbächen überflutete und gesperrte Strassen führte (Typ in Orange meinte: "Mit der kommst du da schon durch"- bin ich dann auch und hatte einen Mordsspass! :lol: ), wagte ich mich heute an die ersten kleineren Pässe vor der Haustüre.
Einen erster Videotest mit der GoPro habe ich auch gemacht, aber da muss ich noch einige Verbesserungen bei der Montage machen.

Hier ein Bild von der heutigen Tour auf der Panoramastrasse Glaubenbielen. Tolle Gegend!!! :cool:

Eingefügtes Bild


#67716 Eure neuesten Errungenschaften...

Geschrieben von pulswerk am 08. Juli 2014 - 16:02



^^ :cool: :D


#67672 Eure neuesten Errungenschaften...

Geschrieben von pulswerk am 30. Juni 2014 - 18:53

Outdoor-Anschaffung der etwas anderen Art: Motorradklamotten und Helm.

Fehlt nur noch das Motorrad....! :D

Eingefügtes Bild


#67537 kann mich nicht entscheiden

Geschrieben von pulswerk am 04. Juni 2014 - 08:51

30km in den Alpen sind ja nicht die Welt. Dazu braucht es kein NonPlusUltraMesser. Andere Dinge sind da viel wichtiger: Z.B. das Gewicht. ;)

Arbeiten die ich bei der tour machen muss:
Essen

Kleinere Bäume und Aste abschlagen

Mich abstützen im boden zum raufkraxeln steiler hänge

Bretter und steine aufhebeln

Verschiedene Pflanzen schneiden

Usw.


Das messer muss einiges aushalten, es fällt sicher mehrmals auf den boden oder auf steine.


Wozu willst du kleinere Bäume abschlagen? Darüber freut sich der Bauer auf der Alp bestimmt nicht! Gleiches gilt für das Entasten von Bäumen. Ausnahme ist Totholz und dazu brauchst du kein Messer. Das bricht von alleine. ;-)

Ein Messer als Stütze beim raufkraxeln zu verwenden ist Irrsinn. Ich bin regelmässig in den Alpen unterwegs und da kommt es schon vor, dass ich den einen oder anderen steilen Hang hochkraxeln muss, aber dazu ein Messer zu verwenden ist doch Quatsch weil die Verletzungsgefahr einfach zu hoch ist. Ein kleiner Fehler und du verschaffst dir einen einmaligen Einblick auf die Sehnen in deiner Hand. :cool: Wenn es denn wirklich eine Steighilfe sein soll, dann greif zu einem (Eis)Pickel.

Bretter und Steine aufhebeln? Ich wüsste nicht wann ich sowas in den Bergen gemacht hätte. Willst du irgendwo einbrechen? :D Bretter die für irgendeinen Nutzen aufzuhebeln sind, wirst du da oben nicht vorfinden und Steine lassen sich auch mit einem Stock aufhebeln.

Wenn du ein Messer mehrmals auf den Boden oder Steine fallen lässt und das jetzt schon weisst, würde ich an der eigenen Sorgfalt im Umgang mit der Ausrüstung arbeiten. :huh:


Zudem finde ich die survival messer meist schlecht das sie entweder zu klein sind oder unbrauchbare formen haben, deshalb kaufe ich kampfmesser die als survivalmesser fungieren.


Nach lesen des Threads werde ich den Verdacht nicht los, dass es dir vorallem um ein für deinen Geschmack optisch ansprechendes Messer geht. Die Funktion scheint irgendwie zweitrangig so lange es nur taktisch aussieht, gross ist und sich im Stil von Crocodile Dundee, bzw. Ramboo am Bein festbinden lässt, was den Coolnessfaktor natürlich erheblich steigert.Deine Behauptung, dass Outdoormesser schlecht sind weil sie eine unbrauchbare Form haben und zu klein sind, lässt auf wenig Erfahrung mit eben solchen Messer schliessen.

Wie der Name schon sagt, sind taktische Messer für den Kampfeinsatz konzipiert. D.h. sie sollen den Gegner (Mensch (oder Bär)) schwer verletzen. Die Möglichkeit sich damit einen Stock zu schnitzen um die Wurst auf dem Feuer zu grillen ist zweitrangig, der Soldat hat schliesslich Notrationen dabei. ^^

Wie sagt man so schön? "form follows function". Das ist sowohl bei den taktischen wie auch bei den Outdoormessern so. Es hat schon seine guten Gründe warum ein Outdoormesser nicht taktisch aussieht. Ein Baionett wie von dir vorgeschlagen, mag zwar cool aussehen, damit kannst du aber höchsten Köpfe einschlagen. Ich hatte das Vergnügen als AdA der Schweizer Armee zehn Jahre einen solchen Knüppel am GT zu tragen. Wenn du nicht gerade jemanden töten willst, ist das Ding nicht zu gebrauchen.

Für meine Touren in den Alpen bin ich mit meinem Linder Forge und einem 8er Opinel immer besten gerüstet gewesen. Sogar Holz spalten ging mit dem "zu kleinen" Linder ohne Probleme und fürs Steak schneiden beim Abendessen war es immernoch ausreichend scharf. Es mag zwar nicht so cool aussehen, aber es tut genau das was es soll und darauf kommt es letztendlich an. Kleiner Tipp am Rande: In den Alpen wirst du mit einem Rambomesser am Bein mitleidig belächelt. :D


#67290 Holzkopf Thread - Selbstgemachtes aus Holz

Geschrieben von pulswerk am 05. Mai 2014 - 01:07

Ich war mal wieder fleissig am schnitzen und herausgekommen sind ein paar neue Wanderstäbe. Vorallem dem Griff habe ich etwas mehr Aufmerksamkeit gewidmet und div. Sachen ausprobiert. Vom aufwendigen Muster bis zur Schnürung mit Löchern habe ich einiges ausprobiert. Aber seht selbst.


Stab Nr.1 und zur Zeit mein kleinerer Begleiter (Brusthoch) auf Wanderungen. Der Griff hat mich einiges an Zeit und Nerven gekostet, dafür bietet er einen tollen Grip.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Stab Nr. 2 ist der neuste und am schnellsten gefertigte. Erst kürzlich bei einem Spaziergang im Wald mitgehen lassen weil mir die Krümmung gefiel. Die untere Wicklung ist für normales halten gedacht, die obere beim bergabgehen. Dabei wird der Stab 180° gedreht um eine bequeme Handauflage zu haben.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Stab Nr. 3 ist ein Winzling und darum eher ein Stock. Sehr schmal und leicht mit einer Krümmung aber erstaunlich stabil. An ihm habe ich die ersten Versuche mit einer Lochwicklung gemacht.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Stab Nr. 4 hat mich bei unserer Tour aufs Regenflüeli begleitet und hat dort gute Dienste geleistet. Sehr hoch, schmal und stabil. Inzwischen habe ich an ihm einige Verzierungen ausprobiert und ihn mit einer einfachen Hanfschnurwicklung versehen. Im unteren teil habe ich ebenfalls mit einer Lockwicklung experimentiert. Sieht aus wie genäht....

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Stab Nr 5 ist die dickere und leicht längere Variante von Nr 4. An ihm habe ich die Lockwicklung noch weitergesponnen und unterschiedlich dicke Schnüre verwendet.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild



....und zur Zeit sitze ich an stab Nr. 6 der eine Auftragsarbeit ist. Der Griff wird ergonomisch geformt sein. Mehr dazu wenn er fertig ist. ^^