Zum Inhalt wechseln


Saures

Registriert seit 02. Feb. 2012
Offline Letzte Aktivität 11. Aug. 2013 19:41
-----

Von mir verfasste Beiträge

Im Thema: Messer / Gurtschneider / Glasdorn

24. Juli 2013 - 18:13

Hi Wishmaster,


ich stand vor einem Jahr vor ähnlichen Überlegungen, geschafft hat es dann aber das Victorinox RescueTool (auch weil ich im Rettungsdienst arbeite).
Ich muss dir aber sagen, benutzt hab ich es noch nicht!
Der Vorteil: Das Modell gibt es sowohl als 1händig (Waffengesetz!) und 2händig zu öffnender Klinge. Die 2-Hand Version ist auch billiger.
Zum Beispiel hier:
http://www.toolshop....inge::4820.html

+ du kannst noch dein Bier damit öffnen! (vielleicht nicht im Auto mit dem Pils in einer Hand fahren...)

Es gibt definitiv günstigere Messer, und man kann sich überlegen, ob du wirklich das Feature des austauschbaren Glasbrechers nutzen möchtest... aber insgesamt erhälste auch gewohnte Vic-Qualität.

Beste Grüße

Saures

Im Thema: Fenix RC40

09. Juni 2013 - 16:52

Ein guter Einsatzzweck ist sicherlich auch für solche gegeben, die ein eigenes Haus besitzen. Wenn da nachts mal komische Geräusche sind, kann man ohne weiteres damit mal ne Runde ums Haus drehen und übersieht nix. Auch wenn man mal was kaputt geht kann man das direkt nachts (notdürftig) reparieren bei tagheller Beleuchtung. Also die Lampe ist bestimmt gut für Zuhause / Wohnwagen.

Im Thema: Blutgruppe per Schnelltest bestimmen

12. März 2013 - 10:40

Die Patches haben in der amerikanischen Armee durchaus einen Sinn, wie ich neulich lesen musste. Insbesondere die Blutgruppenpatches werden dafür verwendet, in Kampfsituationen eine 1:1 Transfusion zwischen blutgruppengleichen Soldaten durchzuführen. Das hat mich auch erstaunt, aber das amerikanische Militär ist scheinbar nicht so zimperlich wie das unsere. Der verwundete Soldat bekommt also direkt das ungefilterte, unbehandelte Vollblut seines Kameraden.
Über die NKDA Patches in der amerikanischen Armee weiß ich recht wenig, es ist aber durchaus denkbar, dass alle Soldaten die ein NKDA tragen entsprechend Penicillinanaloga verabreicht bekommen, die anderen ein alternatives Antibiotikum.

Beste Grüße

Im Thema: Wenger Schweizer Taschenmesser

03. März 2013 - 12:29

Oh jeh..

dank Eurer Wengernostalgie 'musste' ich noch dieses http://www.mein-tasc...ogrip-18/a-322/ bestellen. ;-)


Geht mir auch so. Evowood S 557, da ist doch jetzt alles dran, oder? ^^

Im Thema: Medikamente bei der Ersten Hilfe

25. Februar 2013 - 17:12

Ich möchte noch hinzufügen, dass kontrolliertes Handeln in Notfallsituationen (eigene Aufregung !) für einen Untrainierten sehr schwierig ist, insbesondere wenn es sich dann noch evtl. um ein Familienmitglied handelt. Da ist die Anwendung der Stabilen Seitenlage sowie der Basismaßnahmen zur Lebensrettung glaube ich schon schwer genug. Sich auch noch Gedanken über den Grund der Bewußtlosigkeit zu machen obliegt deshalb dem erfahreneren Personal. Wenn man in Panik denkt, dass das Insulin der Mutter bestimmt hilft (die gerade einen Herzinfarkt hat) wird niemand bestraft werden. Und ich glaube auch, dass niemand diesem jemand einen Vorwurf machen würden. Das würde der dann für den Rest seines Lebens selbst tun.

In meinem Bekanntenkreis hat es nichtmal eine Apothekerin geschafft, bei ihrem eigenen Mann Reanimationsbemühungen durchzuführen, obwohl sie zumindest eine gewisse medizinische Grundausbildung genossen hatte. Die meisten sollten sich also darauf konzentrieren: Weniger ist mehr, aber das Wenige führe ich richtig durch.

Liebe Grüße