Zum Inhalt wechseln


Stadtknecht

Registriert seit 08. Mär. 2012
Offline Letzte Aktivität 04. Jul. 2013 10:47
-----

Von mir verfasste Beiträge

Im Thema: taktisches Survivalmesser als EDC & Back-Up gesucht

01. Juli 2013 - 17:05

Das Benchmade Adama ist aber , weil ein Dolch, nicht Waffg. §42a konform. Egal? :huh:


Wie kommst Du darauf das es sich um einen Dolch handelt und der §42a Waffengesetz und die Anlagen des Waffengesetzes tangiert werden? :huh:

Kannst Du das bitte näher ausführen und entsprechende Rechtsquellen, Urteile und Kommentare beifügen?

Im Thema: taktisches Survivalmesser als EDC & Back-Up gesucht

30. Juni 2013 - 20:15

Erst einmal ein dickes sorry das ich erst jetzt dazu komme euch zu antworten und ein grosses und herzliches dankeschön an alle die lieben Mitforisten die sich an meiner Suche beteiligt und fleissig geholfen haben.

Der Tipp mit dem Benchmade war gut und in der Zwischenzeit habe ich mich ein wenig über das gute Stück informiert.
Es ist das was ich suche und ich denke das ich es mir in schwarz gönnen werde.

Im Thema: taktisches Survivalmesser als EDC & Back-Up gesucht

23. Juni 2013 - 13:28

@Stadtknecht : bitte nimm diese Gegenfrage nicht falsch auf.
Aber warum liegt Dir soviel an einem Wellenschliff?
Das OA BlackSepp ist nen klasse Teil . Ich hab eins . Daher darf ich das rein subjektiv sagen. Warum fragst Du nicht selber nach bei OA ?
Könnte es sein das Du eine EierlegendeWollmichsau von dem hiesigen Forum erwartest?
Alles nicht böse gemeint aber je mehr Antworten kommen desto mehr bemängelst Du. Hier die Größe, hier die Scheide, den Stahl usw usw.
Ich denke ein Custom wäre die Lösung.

Was heißt E&E?


Vor der Frage einer eierlegenden Wollmichsau stand ich diesbezüglich auch schon. Aber keine Bange, vom Forum erwarte ich nicht das mir hier einer eine mundgerechte und vorgekaute Lösung vorsetzt die dazu noch perfekt passt. Ihr habt hier wichtigeres zu tun und schließlich auch en Leben ausserhalb des Forums.

Auf den Wellenschliff lege ich recht grossen Wert, da ich bisher mit ihm positive Erfahrungen gemacht habe. Auch wenn er schwerer nachzuschärfen ist, ist er immer sehr hilfreich und hat mir das arbeiten mit dem Messer erleichtert. Auch wenn dieses schon etwas an Schärfe verloren hatte.
Bezüglich der Grösse habe ich mich ja schon weiter oben geäussert.

E&E steht als Abkürzung für escape and evasion. Was eine Kurzform von survival-, evasion-, resistance- and escape-training (SERE) darstellt. Wobei ich mit dem anvisierten Messer die Bereiche überleben und ausweichen im Fokus habe. An ein Custom-Messer habe ich in der Zwischenzeit auch schon gedacht. Ich befüchte jedoch das dies schon wieder den Kostenrahmen sprengen würde. Den Gedanken behalte ich jedoch auf jeden Fall im Hinterkopf.

Benchmade Adamas?

Der partielle Wellenschliff ist hier auf dem Rücken ;-)
Die Scheide ist mit multiplen Bohrungen versehen, so dass man sie so ziemlich überall befestigen kann...


Wow! Ja, das 375BK sieht sehr nach dem aus was ich suche. Ich kenne den aktuellen Dollarkurs jetzt nicht. Aber hast Du für das Messer eine deutsche Bezugsquelle zur Hand?

Im Thema: taktisches Survivalmesser als EDC & Back-Up gesucht

22. Juni 2013 - 20:11

@recurveman: Danke für den Hinweis. Richtig, von den 440ern möchte ich langsam weg kommen.

@NixWieRaus: Ein Messer das sich für mil. E&E-Lagen eignet, die Lücke zwischen KM und Taschenmesser füllt, sich als EDC eignet und dabei noch bezahlbar bleibt.

Nachtrag: Weiß jemand ob das OA Black Sepp mit einem partiellem Wellenschliff geplant ist?

Im Thema: taktisches Survivalmesser als EDC & Back-Up gesucht

22. Juni 2013 - 07:26

Guten Morgen und ein herzliches dankeschön an die Nachtschwärmer, die sich bereits ins Zeug gelegt haben.

Das mit dem Landsknecht ist gar nicht mal so weit hergeholt. Zwar bin ich im Zivilleben Diensthundeführer bei einer Ordnungsbehörde, nebenher bin ich aber auch in einer Sicherungskompanie eingeplant und wurde in diesem Rahmen auch für den Hochwassereinsatz aktiviert. Wie oben schon erwähnt musste ich in diesen Rahmen leider zwei meiner feststehenden EDC-Messer abschreiben.

@SüdSauerläner: Danke für die Vorschläge. Es ist eine sehr interessante Auswahl. Jedoch habe ich ein KM bereits dienstlich geliefert und durch seine Klingenlänge eignet es sich leider auch nicht als EDC.

@Bobenser: Das Extrema Ratio FULCRUM C ist schon eine cooles Teil! :cool: Aber bei dem Teil hätte ich echt Angst es aus dem Schrank zu nehmen.

Das GEK EDC mit grünen Griffschalen & Wellenschliff gefällt mir schon ganz gut. Nur die Scheide entspricht nicht so meinen Wünschen. Aber die kann man zur Not auch austauschen.

Ich bin über die Seite von Eickhorn auf das Venator-G10 schwarz gestossen

http://www.eickhorn-...roducts/825150W

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Messer und wie schneidet es im Vergleich zum GEK EDC ab?