Zum Inhalt wechseln


Adi

Registriert seit 16. Mär. 2012
Offline Letzte Aktivität 10. Jun. 2012 23:18
-----

Von mir verfasste Beiträge

Im Thema: Nachhaltigkeit - Videos

07. Juni 2012 - 21:58

Ist schon etwas her, seit dem hier die Frage aufkam, aber vielleicht schaut ja wieder mal jemand rein.
Ich finde "There's no Tomorrow" (z.B: auf youtube, von incubatepictures, Link) äusserst empfehlenswert. Da es ziemlich unverblümte Überlegungen anstellt. So weit ich beurteilen kann ist dieser Film äusserst seriös und gut recherchiert. Als Geografiestudent, mit dem Bedürfnis die Themen umfassend aufzugreifen und verschiedene Perspektiven zu beleuchten, ist dieser Film, in unseren Kreisen, schnell ein Renner geworden.


Im Thema: Tamron 70-300

31. Mai 2012 - 20:40

Besten Dank an dieser Stelle mal für die Feedbacks. Ich glaub er wird zugreifen...

Im Thema: Jetboil Sol Titan - Wer hat Erfahrung?

31. März 2012 - 18:00

Ich wollte mal fragen, ob wer Erfahrung mit dem Jetboil Sol Titan-Version hat.

Hallo.
Mit dieser Version bin ich nicht vertraut, jedoch habe ich den Jetboil ZIP. Und da kann ich Outdoorfriend nur zustimmen "bin damit sehr zufrieden"! Allem voran die clevere Packung.
Einziges Problem sind bei diesen Gaskochern die Temperatur und der Druck. (Hatte auf 1'700 m.ü.M. bei ca. -5°C mühe...)
Im Gegensatz zum ZIP hat die Titanium Version ein geringeres Gewicht sowie einen Feuerstarter, wobei ich da bedenken hätte, dass dieser dann irgendwann aufgebraucht ist.

Im Thema: DSLR Objektive? Welche für unterwegs? Inbesondere bei Canon-Dslr.

26. März 2012 - 10:36

Ich nehme meist die folgenden drei mit:
(Benutze eine 7D, 860g)

Mein immer drauf ist das EF f/1.8 50mm (130g). Das ding ist zwar aus Plastik, was einem zuerst abschreckt, doch im Preis-Qualität-Verhältnis wohl nicht zu schlagen (unter 100Euro für eine Qualität die sich sehen lässt... besser als manches Kit-Objektiv würde ich sagen). (Crop = 80)
Mein Bestes und welches ich am besten mag ist das EF f/4 70-200mm L USM (705g) (Crop = 135-320)
Dazu noch das EF-s f/3.5-4.5 10-22mm USM (385g) Superweitwinkel.

+ Filter

Um das Gewicht doch noch etwas zu reduzieren, lass ich den Batteriegriff oft zu Hause. Aber ich trage trotzdem mehr als 2kg mit.

Im Thema: Transport einer DSLR auf der Tour?

26. März 2012 - 09:41

Hallo Boone,

ich nehm meine dslr, 18-55mm und 70-200 4L mit.

Ich gehe mal davon aus, dass du eine Canon besitzt. Ab der 7D aufwärts sind diese (Spitz-)Wasserdicht, mit Stahlgehäuse und so...
Welche hast du?

lösung1:

vielleicht packe ich das 70-200er gut in einer wasserdichten box den rucksack.

Bedenke, dass das Kondenswasser schlimmer sein kann, als wenn die Kamera in einen Fluss fällt. Denn passiert das Zweite, sorgst du dich darum, trocknest sie ab, schaust, dass sie wieder läuft. Kondenswasser bemerkst oft erst, wenn du die Kamera wieder aus der Box holen willst. Kondensiert viel Feuchtigkeit "schwimmt" deine Kamera in deiner Box im Wasser.
Ich daher würde das 70-200, eher in dem (mitgelieferten) Lederköcher im Rucksack verstauen, und schauen, dass dieser trocken bleibt.
Wo übernachtet ihr? Draussen? Wenn JA, bedenke, dass die DSLR mit ca. 1°C pro Stunde sich akklimatisieren sollte, sonnst kann eben Kondenswasser entstehen.
Eine kleine Kameratasche ist eine gute Option, je nach Rucksack und Befestigungsmöglichkeit. Jedoch überlegt sich, ob du nicht lieber das Tele auf der Kamera lässt und das Kit-Objektiv in den Rucksack packst, denn die Tiere sind es, bei welchen es eilt mit knipsen, nicht die Landschaft, oder deine Begleiter.

lösung2:

Ich würde je nach Etappe wechseln zwischen Lösung 1 & Lösung 2 wechseln.

Ich persönlich habe eine "Kamera-Schnall-Über-Rucksack"-Methode, nicht perfekt, aber ganz ok.

Viel Vergnügen dort und gut Licht!
adi