Zum Inhalt wechseln


SxTx

Registriert seit 30. Mär. 2012
Offline Letzte Aktivität 13. Nov. 2013 13:40
*****

#63433 Fertigungstoleranzen

Geschrieben von SxTx am 21. März 2013 - 19:16

Oh Mein Gott - ich habe ein Strider ! da wird eher eine Diskussion gestartet wenn es fehlerfrei OHNE die Stridermarks ist...
Strider schreibt ganz klar - es ist ein Werkzeug, es soll und kann benutzt werden - es sieht cool aus, wenn es benutzt wurde :cool:
Mittlerweile ist es soweit, das es heißt : kauf kein Strider OHNE Rückgaberecht
ansonsten zurückschicken in die SPA zum Hersteller... trotzdem gehen die Dinger weg wie warme Semmeln mit Belag...
Taktische Trennquetscher :love:


#61414 Evernew TI DX Set

Geschrieben von SxTx am 18. Januar 2013 - 19:11

Angehängte Datei  P1020898.JPG   116,67K   26 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  P1020939.JPG   178,69K   26 Mal heruntergeladen
Habe beide Variationen - den Vargo Hexagon mit Decagon und das Evernew Set - Packmaß ist beim Vargo- Set natürlich besser durch die Klappfunktion.
Andererseits passt der Evernew in fast jede Tasse, die man ja eh dabei hat - muss also von jedem selber entschieden werden, was besser für Ihn passt...

Bei meinem Evernew Set waren noch 2 Topfauflagen aus Titan dabei - diese passen entweder direkt in den Spirituskocher oder können auch in den Windschutz eingesetzt werden um sozusagen Abstand zu gewinnen :D

@Arthur: kommen bei Deinem Spirituskocher Flammen aus den oberen Löchern oder wie bei mir nur aus den seitlichen ?

noch 2 Bilder zum Thema...

Flammenvergleich Evernew ohne Prallplatte/ Diffusor und die 2 Topfauflagen...


#60741 Feuerholz

Geschrieben von SxTx am 31. Dezember 2012 - 13:16

ich hätte sofort so ein Klotz rausgezerrt ! deswegen musste ich ja lachen - war alles schon mal da ^^ schöne Erinnerungen...


#60737 Feuerholz

Geschrieben von SxTx am 31. Dezember 2012 - 13:04

Ich musste grad lachen, weil so ein Scheit vom Ster mit den ungefähren Maßen 100cm x 15 cm x 15 cm ne geniale Anzündhilfe ist - das Feuer ist ne Sonnwendfeier... ha ha aber recht hast Du - in den Stapeln liegt immer brauchbare Rinde, die beim trocknen abplatzt - frisches Baumholz sollte etwa 2 Jahre lang lagern bis man es verheizt (daheim im Ofen), am besten brennt Birke - die kann man fast frisch gefällt verheizen und die papierartige Rinde brennt perfekt mit ein paar Funken vom Feuerstahl... auch bei Regen !
Grüße vom Ex- Stuttgarter, Ex- Kornwestheimer und Ex- Osweiler ! ! ! der In der Kumpf- Umgebung gearbeitet hat...


#57538 Mischmetall Feuerstahl

Geschrieben von SxTx am 28. August 2012 - 15:43

Sollte Allgemein gelten, das das KEIN Ami- Feuerstahl ist nur weil es die Amis nutzen. Ist ein Österreichisches Patent von 1903 - Produktion heutzutage in Deutschland.

Mischmetall, auch Cer-Mischmetall, ist eine Metall-Legierung aus Metallen der Seltenen Erden. Standardqualitäten bestehen typisch zu mind. 98 % aus Seltenerdmetallen, 1 % Eisen und 0.8 % Magnesium.
Die prozentuale Verteilung der Seltenerdmetalle ergibt sich unmittelbar aus der des Ausgangsminerals Monazit, etwa zu 45 bis 52 % aus Cer, 20 bis 27 % Lanthan, 15 bis 18 % Neodym, 3 bis 5 % Praseodym, 1 bis 3 % Samarium, Terbium und Yttrium, Spuren anderer Seltenerdmetalle.
Eisen-Mischmetall-Legierungen mit einem Eisenanteil von 15 % bis 50 % bezeichnet man als Cer-Eisen oder mit dem Handelsnamen Auermetall.

Quelle: Treibacher (heutiger Hersteller in D)


#57531 Mischmetall Feuerstahl

Geschrieben von SxTx am 28. August 2012 - 10:58

Zum Thema "AMI- Stäbe" - ist Mischmetall ! Deutsches Wort - aus Österreich/ bzw Deutschland - auch bekannt als Auermetall...


#57072 Triple Aught Design Fastpack Litespeed

Geschrieben von SxTx am 10. August 2012 - 10:43

Das ist mir eigentlich schon klar, wie festmachen - aber auch das es so eigentlich völlig sinnfrei ist - es sei denn, man geht mit ner M4 wo etwa 2,5kg wiegt jagen (AMI)... Einigen wir uns darauf, das das Ausklappteil meistens nur zum abklappen und draufsitzen taugt, damit man kein dreckigen Hintern bekommt - und ne Rückenlehne hat... ;-)


#57068 Triple Aught Design Fastpack Litespeed

Geschrieben von SxTx am 10. August 2012 - 06:42

Ja... sagt ja auch niemand. Von welchen 20 cm sprichst Du?

Die Klappe wird heruntergeklappt, der Kolben in die Tasche gesteckt. Dann benutzt man drei der Spannriemenpaare, um das Gewehr zu fixieren.


Ich gehe etwa davon aus, das der Rucksack etwa 20cm breit ist und insgesamt 50cm hoch - da ein Jagdtgewehr oder Scharfschützengewehr daran zu befestigen, mit über 1,20m und 8Kg, wäre ein ständiges Rumgeeiere. Dafür geeignete Rucksäcke sind doppelt so lang. Aus Soldatensicht gesehen !!!