Zum Inhalt wechseln


Thorgam

Registriert seit 29. Aug. 2012
Offline Letzte Aktivität 12. Nov. 2012 21:38
-----

Von mir verfasste Beiträge

Im Thema: Einhandmesser ohne Daumenpin führbar?

07. November 2012 - 22:32

Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, ein feststehendes Messer mit einer Klingenlänge von bis 12 cm im Rahmen der gesetzlichen Regelungen zu tragen. Da kann eigentlich nichts schief gehen. Aber ich gebe hier einigen Recht, die das Gesetz und die Regelung für schwammig halten, zumal die Innenminister der Länder, die Regelungen auch unterschiedlich interpretieren. Jeder Fachmann, wird die Schwachsinnigkeit der Regelung schnell mit einem heftigen Nicken bestätigen. Ein weiteres Gesetz, geschaffen ohne große Überlegung und aus einem nicht vorhandenen Handlungszwang heraus.

Im Thema: Welches Schweizer Werkzeug hast Du?

18. September 2012 - 18:53

Hab das Einhandmesser von Victorinox, hab mir allerdings den Wellenschliff abschleifen lassen. Seitdem ist das Messer bei mir im Ansehen extrem gestiegen, da mich der Wellenschliff nur genervt hat. Sehr gut gelungen ist auch die Säge an dem Messer, mit der ich im Garten oder im Wald schon einiges bewerkstelligt habe. Desweiteren habe ich noch einige kleine Taschenmesser mit den üblichen Tools an Bord (Schere, Pinzete etc).

Im Thema: Ist diese Axt ein Hop oder Top? Waldläufer von Askari Jagd de

18. September 2012 - 18:48

Aye Thorgam,

vorweg - seit 1980 findet man mich jährlich im Forst bei der Holzarbeit. Jedes Jahr zwischen
15 und 20 Ster Holz.(Eigener Kaminofen).
Will sagen, ich kann, aus eigener Erfahrung, Werkzeug für die Waldarbeit einschätzen.

Zu Deinem neuen Beil:
Liegt mir fern, Dir Deine Freude für Deine Neuanschaffung zu zertreten. Aber - ob Dein Tausch gut war, kann man erst beurteilen, wenn man das Messer kennt, daß Du dafür gegeben hast.
Zum Zweiten - man muß die Einsatzbestimmung kennen, die für das Beil vorgesehen ist. Z.B.

- Gelegentlicher Einsatz in der Heimarbeit?
- Ständiger Begleiter i.d. Outdoor-Ausrüstung?
- Ständiger Einsatz bei der Holzarbeit im Forst?

Gruß aus der Toskana Deutschlands!

Socorro :)



Nun kann ich mehr berichten. Die Axt hat nun einen sauberen Schliff, mit dem man sogar Tomaten schneiden kann. Im Wald hat die Axt bereits saubere Arbeit geleistet, als ich einen kleinen Unterstand gebaut habe. Lediglich die Lederscheide musste ich etwas überarbeiten, da das Axtblatt etwas lose in der Scheide steckte. Habe einfach einen schmalen Lederstreifen vor die Schneide des Axtblattes geklebt und nun steckt der Axtkopf sauber und fest in der Lederscheide. Ich kann die kleine Axt wirklich nur empfehlen, wenn man nicht unbedingt sehr viel Geld für eine gränsfors Axt ausgeben möchte, dennoch ein sauberes Werkzeug braucht. ^^
Danke an Alle für die Rückantworten :rolleyes:

Im Thema: Täglich Bushcraft

05. September 2012 - 21:08

Heute gabs einen Primusfeuerstarter!endlich!Echt gut das Teil :D !

Auserdem habe ich mir ein 1,20m langes Blasrohr gebaut.Dieses hat ein Mundstück aus einer alten Flasche.

Die Pfeile dazu sind selbst geschmiedet und mit dem Rest an Glut gabs noch Bratwürste.
Der Schusstest bewies die Power dieser Waffe,der Pfeil steck 3cm tief in Styropor und 1cm tief in einem Baum.Dank Nehberg gibts auch Rezepte für Pfeilgift :tape: .
Bei interesse poste ich die Anleitung.

Pfeilgift? OK, verrate mir wo Du so damit schiessen wirst, damit ich um einen entsprechenden Radius, garantiert nicht bei Dir vorbeikomme..... ^^

Im Thema: Bushcraft-Einschränkung durch Verbote!

02. September 2012 - 21:12

mir erschließt sich der Sinn dieses Threads ehrlich gesagt nicht.

Und Gott sei Dank haben wir diese Tierschutzgesetze - wo kämen wir denn hin, wenn jeder, der gerade Bock hat, sich ein paar Fische aus dem nächsten Gewässer fischt. Ohne jegliche Ahnung....

Auch was das Feuermachen angeht - hier in meiner Gegend kam es letztes Jahr zu einem Waldbrand, weil irgendein Ars...... sein Lagerfeuer nicht ausgemacht hatte. Der Schaden an Flora und Fauna war beträchtlich.

Ich bin der Meinung, dass wir durchaus sinnvolle Gesetze haben. Und ich finde Deinen Beitrag polemisch.

Wer sich im Wald bewegt und ein normales Messer zum Holzmachen dabei hat, dürfte absolut keine Probleme mit dem Gesetz bekommen. Ich nutze nur Messer über 12cm im Wald (und ab und zu ist sogar ein Polizeibeamter mit von der Partie :) ) und hatte noch nie ein schlechtes Gewissen, weil ich weiß, was ich darf und was nicht.

Feuer macht man da, wo man es darf - sonst nirgendwo. Das ist meine Meinung.

In vielen (den meisten) anderen europäischen Ländern gelten deutlich strengere Gesetze als in Deutschland. Im Grunde haben wir kaum Grund uns zu beschweren.
Klar - die Regelung mit den Einhandmessern ist sicherlich zu hinterfragen (v.a. für Nutzer von Leatherman-Modellen im Alltag). Allerdings finde ich im großen und Ganzen unsere Gesetzeslage ganz in Ordnung.

Klar ist mein Beitrag provokant, doch keinesfalls polemisch. Dem einen geht die persönliche Freiheit nicht weit genug, der Andere ist der Sinn und Zweck von Beschränkungen durchaus klar. Das Meinungsbild dazu, interessiert mich, darum Danke für die Antwort.