Zum Inhalt wechseln


antiteilchen

Registriert seit 27. Sep. 2012
Offline Letzte Aktivität 11. Apr. 2019 22:15
-----

#70949 Erfahrung mit Work Sharp und Nassschleif System (z.B. Tormek)

Geschrieben von antiteilchen am 11. April 2019 - 22:14

Hallo Leute,

 

es hat etwas gedauert, aber ich habe mir den Work Sharp Ken Onion Edition zugelegt.

 

Meine Befürchtungen, dass die Klingen beim Schleifen überhitzen haben sich nicht bestätigt. Ich habe zwar kein Thermometer drangehalten (was schwierig wäre) aber selbst nach zehn Durchgängen (die Klinge wird immer wieder vom Ricasso bis zur Spitze am Schleifband entlangezogen) wird die Klinge nicht mal warm. Ich habe es ganz einfach mit einem Finger getestet. Nichts zu spüren.

 

Weder bei meinem dünnen Santoku, noch bei stabileren Messern, z.B. Linder Super Edge ist etwas zu spüren. Die Klingen sind auch nicht weicher (Stichwort: Anlassen) geworden.

Aber allesamt sehr scharf wenn man es will. Also Haare vom Unterarm rasieren. Und das nach weniger als fünf Minuten pro Messer.

 

Ich bin zufrieden.

 

Schöne Grüße.