Zum Inhalt wechseln


antiteilchen

Registriert seit 27. Sep. 2012
Offline Letzte Aktivität 11. Apr. 2019 22:15
-----

Von mir erstellte Themen

Erfahrung mit Work Sharp und Nassschleif System (z.B. Tormek)

24. Februar 2019 - 13:17

Hallo Leute,

 

es geht mal wieder ums Messerschleifen.

 

Ich möchte mir ein "elektrisches Gerät" anschaffen und habe drei Stück in die engere Auswahl gestellt:

 

  • Work Sharp Ken Onion Edition
  • Nasschleifer Scheppach Tiger 2500
  • Shinko Schärfmaschine

Zum Work Sharp gibt es ja genug Infos. Aber ich habe nichts über die Hitzeentwicklung an der Schneide gefunden. Hat da jemand Erfahrung?

Also wird die Schneide schnell zu heiß und verliert dadurch an Härte?

 

 

Über den Schleifer von Scheppach findet man schon weniger Informationen. Ist das eine alternative zu den wesentlich teureren Tormek Maschinen?

 

Und es ist ja nur ein Hohlschliff an der Schneide möglich. Dieser ist zwar extrem klein, weil ja nur die Schneidfase geschliffen wird. Bei einer Schleifscheibe mit dem Durchmesser 250mm und einer Schneidfase von ca. 1mm (bei meinem Linder Super Edge) beträgt die Breite der "Aushöhlung der Schneide" rechnerisch 0,001 mm!! Ja, wirklich. Habe keine Null zuviel getippt.

Ich bin kein Fan vom Hohlschliff, aber ein tausendstel Millimeter ist wohl zu vernachlässigen. Wie sieht es hier aus? Hat hier jemand praktische Erfahrungen gesammelt?

 

 

Und über die Shinko findet man fast nichts. Interessant ist hier die horizontal laufende Scheibe. Damit ist, rein theoretisch, ein echter Flachschliff oder auch Scandischliff möglich. Meine Favoriten.

Aber wie kann man hier den Winkel überprüfen und beim schleifen halten? Vielleicht weiß ja jemand mehr?