Zum Inhalt wechseln


Ðalish

Registriert seit 18. Nov. 2012
Offline Letzte Aktivität 05. Apr. 2013 13:59
-----

Von mir verfasste Beiträge

Im Thema: Karambit als EDC

05. April 2013 - 13:37

böker bietet ein mini-karambit (k-bit). das fällt am gürtel nicht sofort als messer auf, wird realtiv stumpf ausgeliefert. das schärfen (der spitze) ist jedoch recht simpel. danach taugt es als paketöffner, cutter oder, dank seiner durchdachten ergonomie, auch als 'last-ditch'. sehr kompakt (10cm), dank öse, schnell zu ziehen und quasi nicht aus der hand zu schlagen.

Im Thema: Machete schärfen, mit was?

13. März 2013 - 13:16

lansky schleifpuck 33,oo Euro
fiskars axt & messerschärfer 9,oo Euro

24,oo Euro differenz... :D .. als waldarbeiter greife ich zum lansky. klar, wird eh vom chef bezahlt. aber als privatperson? bei dem preisvorteil brauch man auch nicht mehr über die zwei verschiedenen schärftechniken zu reden. genügsamkeit ist der vorteil von carbonstahl.

Im Thema: Odoo.tv Filme auf Flash, HTML5 oder YouTube?

11. März 2013 - 20:10

wie ich auch schon erfahren mußte, weht hier ein eher strenger, konservativer wind. youtube hingegen ist jung und international. ich vermute das wird hier für einige user ein problem sein. werbung? adblock und gut ist.

Im Thema: Kaufberatung neues feststehendes Messer

06. März 2013 - 17:36

Dass die Beschichtungen oft nicht gerade das Gelbe vom Ei sind und C-Stahl duchaus einen gewissen Eigengeschmack- und Geruch hat, wird selten erwähnt. Wenn Feuchtigkeit unter den Griff oder die Schraubenlöcher dringt, kann es auch ganz schnell mal ein böses Erwachen geben. In Kombination mit mäßiger Schnitthaltigkeit und hohem Preis ist das für mich definitiv keine Option mehr.


das stimmt. perlgestrahltes wäre daher die bessere wahl. für mich ist ein messer ein werkzeug, und nicht das vitrinenstück welches mal zum bockwurst schneiden hergenommen wird ;-)

macheten sind werkzeuge aus carbon-stahl. der ist eben leichter auszubessern, als ein stahl mit hohem HRC-wert. rost ist außerdem auch nichts negatives. der ist wohl auch nur sehr bedingt gesundheitsschädlich.

Im Thema: Kaufberatung neues feststehendes Messer

05. März 2013 - 15:38

Ich finde es interessant, dass bei der Messersuche oft immer wieder die gleichen Modelle genannt werden. Es scheint ja z.B. einen ziemlichen Hype um das fällkniven F1 zu geben...


eventuell könnte man diese messer als richtwert deuten? aber wie du bereits vermutet hast: mittlerweile toppen gar hersteller wie "coldsteel" diese klingen. auch hersteller wie EKA oder Condor, bieten bereits messer mit weitaus besserem preis/leistungsverhältnis! aber wie du selbst erkannt hast, ist das beste messer, eben das, dass einem persönlich als "bestes" erscheint :sick:

D2-stahl klingt auf dem papier nach jeder menge "männlichem prestige"... doch wie sieht es mit dem "nachschleifen" aus? in einer langzeitsituation ist carbonstahl (nicht rostfrei) für mich die bessere wahl. der ist einfach unkompliziert; und benötigt nicht gleich einen "bandschleifer" nebst "fachpersonal".

manche betreiben ihr, mehr oder weniger, exessives batoning mit einem 10cm victorinox. andere brauchen die ramboklinge ab 20 cm. wiederum andere bevorzugen taschenmesser, große klinge, beil und säge .. und das alles auf einmal.. in einer einzigen jacke! (...) youtube stellt hierbei die reine fundgrube an lustigen "survialisten"! :huh: ^^

Holz spalten war z.B. gar kein Problem und auch der allseits gefürchtete Rost blieb trotz mangelnder, bzw. gänzlich fehlender Pflege mit Öl ect. aus.

1.4116 Stahl, rostfrei.