Zum Inhalt wechseln


Stocky

Registriert seit 14. Dez. 2012
Offline Letzte Aktivität 03. Nov. 2013 12:20
-----

Von mir verfasste Beiträge

Im Thema: Fahrradschlüssel abgebrochen

07. Mai 2013 - 15:12

ich würd auch erstmal versuchen das Schloss zu retten mit der Methode Büroklammer / Sekundenkleber.
Wenn das nicht hilft und du dir nicht extra dafür Werkzeug anschaffen willst, dann frag doch einfach mal in der nächsten Kfz-Werkstatt, Schlosserei, Feuerwehrwache, ect. nach. Normalerweise haben die alle ein Trennschneider oder ähnliches und ich kann mir nicht vorstellen, das die für einen kurzen Schnitt eine Rechnung schreiben.

Im Thema: Montane Grand Tour 55

07. Mai 2013 - 15:00

Hi

sieht ja ganz interessant aus der Rucksack.
Wie sind denn die Befestigungsmöglichkeiten ausserhalb des Rucksacks?
Ich such noch einen Rucksack, der auch für längere Touren ausreicht. Aber gerade am Anfang einer Tour ist der Rucksack ja ein bischen arg voll und man muss ein paar sperrige Dinge (Isomatte, Schlafsack, ect.) aussen befestigen.
Oder würdest du sagen, das der Rucksack dort an seine Grenzen stöst?

ansonsten mal wieder ein klasse Video, danke.

Im Thema: Top 10 Dinge für Prepping Einsteiger

18. Februar 2013 - 15:47

Hi

das Wichtigste wurde ja im Video schon angesprochen.
meiner Meinung fehlen aber ein paar Kleinigkeiten. Wenn, wie bereits schon erwähnt, die Geldautomaten ausfallen, schadet es nicht, wenn man etwas Bargeld, so 100Euro in kleinen Scheinen, im Haus hat.

für den Stromausfall würden sich ja auch einfach ein paar Kerzen anbieten. Was allerdings auch nicht verachtet werden sollte ist der Wegfall von Unterhaltungsmedien (Fernseher, X-Box, usw.) und die Langeweile wenn man zu Hause sitzt und wartet. Da kann so ein Kartenspiel doch schon mal die Stimmung heben.
Mal so nebenbei, Als vor ein paar Jahren im Münsterland der Strom wegen zu hohen Schneelasten auf Stromleitungen ausgefallen ist, ist neun Monate später die Geburtenrate in der Gegend angestiegen.

Das Messer als Waffe sehe ich auch nicht gerade als problemlos. Eine kleine Dose Pfefferspray ist da schon einfacher, wobei man sich wahrscheinlicher gegen ausgerissene Hunde, als Menschen verteidigen muss. Die einzige sinvolle Verteidigung gegen mehr als eine Person ist aber meine Meinung nach nur Flucht oder ein bischen Diplomatie und Kooperation.

eine normale Ausstattung an nicht elektrischem Werkzeug kann auch nicht schaden. Wenn man in der Wohnung / im Haus bleibt spielt das Gewicht ja keine Rolle. Für Unterwegs würde ich auch eher auf ein Multitool als auf ein Taschenmesser zurückgreifen.

das wichtigste ist aber auch die passende Fretigkeit. Das beste Erste Hilfeset, Funkscanner, Hobo und Zündstahl, ect. nützt nichts, wenn man nicht damit umgehen kann.

Im Thema: Ein paar Worte zur Fahrradbeleuchtung

03. Januar 2013 - 01:25

ich hatte zuerst eine STVZO zugelassene Lampe, die auf der Strasse in Ordnung war, aber im Wald und auf Feldwegen zu wenig Licht hatte. Als die dann irgendwann kaputt war hab ich mir eine Magicshine mit ganz viel Licht geholt. Im Wald super, auf der Strasse wurde ich doch mal genervt angehupt. Mitlerweile hab ich zwei Lampen vorne auf dem Lenker, die Magicshine und eine billige blendfreie STVZO Lampe. Ist Gewichtmässig nicht das Optimum, aber auf dem Weg zur Arbeit mus ich über mehrere Strassen, aber auch durch den Wald und das war meiner Meinung nach die beste Lösung.

Was das Gesehen werden angeht, bin ich einer von denen, die mit allen benötigten Reflektoren + reflektierende Folie an einigen Stellen am Fahrrad + Warnweste (enganliegende aus dem Motorradbedarf) durch die Gegend fährt und trotzdem muss man sich vor einigen Autofahrern in Acht nehmen. Entwerder sind das die Vorgeschädigten die ich frührer einmal zu oft geblendet hab , oder man kann machen was man will und wird trotzdem nicht gesehen.

Im Thema: Uniden EZI33XLT Funkscanner

03. Januar 2013 - 00:25

Danke für den Link, ist interessant zu sehen, das es tatsächlich Urteile gibt.

Genau dafür gibt es doch Funkscanner. Die Scannen dann das Frequenzband und finden die passenden Frequenzen. Bei der geringen Sendeleistung und den hohen Frequenzen in 2 und 4 Meter Band empfängt man dann auch nur die lokalen Behörden.


natürlich kann man es auf ein paar wenige Frequenzen eingrenzen, aber es wird bei den von dir angesprochenen Großschadenslagen / Katastrophen mehrere belegte "aktive" Frequenzen geben, aus denen man die passende mit den passenden Infos suchen muss. Da in grösseren Städten Relaisstationen betrieben werden, die den Empfangsradius erhöhen, können es mit meheren Behörden und meheren Einsatzabschnitten auch mal ein paar Frequenzen mehr werden.
ich will damit nicht sagen das es nicht möglich ist, sondern nur das man sich im Vorfeld Informationen, wie z.B. Funkrufnamen von Organisationen und Fahrzeugen (Fahrzeugbezeichnungen sind nicht bei allen Organisationen identisch) besorgen und sich auch teilweise mit vertraut machen muss, was doch ein wenig aufwändig sein kann.
Das 2 Meter Band ist für die Zwecke, glaub ich, sowieso uninteressant, weil dort meistens nur die einzelnen Einheiten unter sich kommunizieren und die Funkdisziplin stark darunter leidet. Ausserdem sind Infos wie "XY braucht benzin für siene Kettensäge" oder "Fahrzeug YX muss ein Stück vorfahren" nicht gerade interessant.
Wenn man sich mit dem Thema BOS Funk nicht gross auseinander setzen möchte, ist für den Katastrophenfall doch ein Radio, wie vom BBK empfohlen, die bessere Variante.