Zum Inhalt wechseln


David

Registriert seit 08. Mai. 2009
Offline Letzte Aktivität 12. Dez. 2016 18:39
-----

#67781 Mein erster Hobo-Kocher mit Test (MYOG)

Geschrieben von David am 27. Juli 2014 - 14:14

Hallo zusammen,

ich sitze hier noch fast grinsend wie ein kleines Kind am PC und lade gerade meine Test-Fotos hoch... Den Rauchgeruch vom Feuer vorhin noch in der Nase, verfasse ich diese Zeilen. Ich habe soeben einen, meinen ersten, selbstgebauten Hobo-Kocher gebaut und getestet!!! Eingefügtes Bild

Obwohl ich schon zig Berichte und Videos zu dem Thema gesehen habe, hab ich mich wirklich gefragt, warum ich erst jetzt auf die Idee gekommen bin zu Machen. Dann habe ich mir vorhin also so einen IKEA Besteckbecher genommen, 2 Stücke Draht, Schrauben und Muttern, eine Feile und nen Trennschleifer... Ich habe eine halbe Stunde gebastelt und tataaa...Fertig.

Ich hatte mir mal, als Opfer der Werbung nen Tatonka Edelstahlbecher (+Nalgene Flasche, nicht im Bild) gekauft, der lag aber noch unbenutzt rum... und ich hab mich gewundert warum ich nen Feuerstarter und ein Minibeil rumliegen habe...

Also los in den Garten...ach Moment, man sollte sich vllt etwas zerkleinertes Brennholz bereit legen. Da habe ich etwas gemogelt und mich an einem Rest super trockener Vertäfelungsbretter vergangen. Kleingesägt und gespalten...etwas Birkenrinde und ein Tampon als Zunder dazu, 250ml Wasser in den Becher und los gings...

Ich war überrascht wie schnell das ging...5 MINUTEN NUR bis kräftig blubberndes Wasser! Naja, ich hab es mit der Holzmenge auch etwas übertrieben und ein wenig Wind hat auch mitgeholfen und das Holz war trocken...

Trotzdem, super erfolgreicher Test meinerseits, ich bin begeistert und Frage mich immer noch, warum ich das erst heute und nicht schon vor Jahren hab ausprobiert... (Ich habe nämlich wohl schon draußen-koch-Erfahrung ...natürlich das klassische Stockbrot am Lagerfeuer oder ein improvisierter Grill oder Konservendosen im Wasserbad auf Holzfeuer ...ähm...)

Hier also meine Fotos dazu, danke fürs anschauen und Sorry für den langen Bericht und die vielen Fotos, aber ich hab mich so darüber gefreut!

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild


#65901 Snake Knot Paracord Lanyard

Geschrieben von David am 24. November 2013 - 18:07

Ich hab mir nun auch endlich mal etwas Paracord besorgt und zum ersten Mal damit gebastelt! Es ist zum Anfang ein quadratisches Lanyard geworden. Als Anleitung hab ich den Film dazu benutzt. Das Ende ist etwas hässlich, aber fürs erste Mal bin ich ganz Stolz auf mich. ;-)

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild