Zum Inhalt wechseln


Hohnebostel

Registriert seit 20. Apr. 2013
Offline Letzte Aktivität 14. Apr. 2015 23:13
-----

Von mir verfasste Beiträge

Im Thema: Amazon-Taschenlampen

14. April 2015 - 23:12

Die Lumenzahl ist echt nicht alles, was zählt.

 

Ich habe eine Fenix LD 41 mit 680 Lumen, welche eine vergleichbare, wenn auch leicht schlechtere Ausleuchtung und Reichweite bietet wie die LED Lenser X 21 mit 1000 Lumen.

 

Jetzt haben wir dienstlich die LED Lenser TT bekommen. Die ist voll fokussiert vergleichbar (kaum merklich, aber subjektiv etwas schwächer) mit der Fenix LD 41. Und hat "nur" 280 Lumen.

 

Viel liegt am Reflektor oder Fokus. Voll fokussiert kann man die TT nämlich auf kurze Entfernung knicken, während die Fenix einen hellen Spot hat, drumherum aber noch sehr breit etwas schwächer flutet, und somit eine größere Fläche ausleuchtet. Defokussiert man die TT, ist die Reichweite dahin. Vom Konzept sagt mir die Fenix am meisten zu, wobei die Batterien ohne Ende frisst.


Im Thema: Gute Messer

19. März 2015 - 18:44

Hat noch keiner das Izula (65 Euro, 1095er Stahl) oder das Buck Bucklite Max small (35 Euro, 420 HC) eingebracht?

 

Ich persönlich würde für 66 Euro auch das Kershaw Camp 10 (65 Euro) einbringen. Ist aber eher ein Nischenprodukt.


Im Thema: Preislimit - Wie viel würdet ihr für ein Messer ausgeben ?

05. Februar 2015 - 17:18

Mein teuerstes ist ein Böker Optima mit Hirschhornschalen und diversen Klingen. Dafür fristet es seit etwa 12 Jahren ein Leben im Display auf einem Regal im Wohnzimmer. Hat aber seitdem auch einen hübschen Wertzuwachs erfahren, wenn man die Bökerpreise verfolgt. Meine Gebrauchsmesser sind deutlich günstiger, dafür habe ich für viele Einsatzbereiche welche.

Angeln: Marttiini Condor, 35,- und nen 12 Euro Mora
Touren: Bucklite Max, 35,- oder ein Izula
Alltag: Vic Rucksack oder CRKT Minimalist Bowie

Dazu noch nen schickes Muela Mouse und für den Busch nen Kershaw Camp 10.

Unter anderem...

Weitere sollen auch nicht folgen. Habe ich mir gaaaaanz fest vorgenommen.

Auf jeden Fall langen 30 bis 50 Euro für ein anständiges Messer aus.

Als ich vor nicht allzu langer Zeit mit dem Böker BOB geliebäugelt hatte, habe ich es mir mal angeguckt und war ernüchtert, daß man für deutlich über 100 Euro auch mal ne Verarbeitung haben kann, die mich selbst an einem Messer für 35 Euro stören würde. Luft zwischen den Griffschalen, ne Kydex die nix hält. Und da ich kein Lottogewinner bin, sind Designer-Einzelanfertigungen kein Thema für mich. Ein Freund von High-End-Stahlsorten bin ich ebenfalls nicht unbedingt.

Im Thema: Argumentation gegen das Verbot von OTFs

06. Januar 2015 - 18:31

Ich denke mal, Einhandmesser wurden vom Gesetzgeber nicht komplett verboten, sondern mit einem Führverbot belegt, welches bei einem einleuchtenden, berechtigten Interesse nicht gilt, weil die Dinger tatsächlich nicht als Waffe, sondern als durchaus hilfreiches Werkzeug entwickelt worden sind und bei manchen Tätigkeiten, in denen man nur eine Hand frei hat, sehr hilfreich sein können. Was weiss ich, als Dachdecker, Angler, Kletterer, keine Ahnung.

Die Springmesser, die Du nennst, haben meist ganz klassisch ne zweischneidige Dolchform, was sie als Werkzeug disqualifiziert und ihren Hauptzweck als Stichwaffe erkennen lässt. Zudem ist gerade der Mechanismus und die Bauart dazu gedacht, klein und versteckt getragen werden zu können um dann blitzschnell Einsatzbereit zu sein. Es geht hier um die Zweckbestimmung des Gegenstandes. Und die ist hier fies.

Daher finde ich das Verbot auch überhaupt nicht schlimm. Weg damit. Brauch keiner. Und ansonsten bin ich raus, habe nämlich das Gefühl, das die Diskussion im Sande verlaufen wird. Du wirst wahrscheinlich auch nem Totschläger Werkzeugstatus unterjubeln wollen. Oder ner Handgranate (kann beides beim Angeln hilfreich sein)  :bang:


Im Thema: Argumentation gegen das Verbot von OTFs

05. Januar 2015 - 11:38

Och nöö, bitte nicht. :evil:

 

Jetzt gehen diese Legalize- (Hanf, verbotene oder nicht führbare Messer) Diskussionen wieder los.

 

Ich kann ja noch den Wert eines stabilen Einhandmessers erkennen und sehe da bei passenden Tätigkeiten und Begründungen keine echten Probleme mit dem Führen (hatte das bereits des öfteren erwähnt, da gibt es auch andere Kollegen, das ist aber hauptsächlich der schwammigen Auslegung des § 42 a geschuldet).

 

Aber diese wackligen Springmesser haben für mich keinen Wert bis auf den Prollfaktor und der Gefährlichkeit. Meistens sind sie beidseitig geschliffen und haben eine Dolchklinge. Zudem der Mechanismus. Die Stabilität bei härterer Gangart ist da doch sehr fragwürdig.

 

Während ein Einhandmesser je nach Klinge durchaus für den Alltagsgebrauch geeignet sein kann, sind die OTF/Springmesser zumeist reine Stichwaffen. Eine andere Beurteilung lässt die Bauart kaum zu.  :swordfight:

 

Hacken, schnitzen, kappen, alles nicht das Wahre damit.

 

Wenn die legal wären, hätte man bald in jeder dunklen Gasse und vor jeder Disco wieder ein paar Halbstarke, die zumindest eins in der Tasche haben, wenn sie nicht gerade damit rumfuchteln. Deshalb sind die auch verboten worden. Und weil nach dem Verbot jeder zweite Junkie oder Möchtergerngangster sich nen Teleskopschlagstock oder nen Einhandmesser zugelegt hat, darf man die Dinger jetzt auch nicht mehr führen.

 

Deine Ärmeltheorie ist ja schön und gut, aber für diese Leute zählt doch der WOW-Effekt, wenn sie so Ding hervorholen. Außerdem ist denen das viel zu nervig, immer mit so ner Konstruktion am Ärmel herumzulaufen. Zudem haben Muscleshirts keine Ärmel. Mist.

 

Und ne (Mord)waffe (zumindest nen günstiges Messer) ist meist ein Einweggegenstand, verstehste? Saubermachen? :rolleyes:

 

Ein Fixed ist legal, kann man auch verdeckt führen und meist deutlich praktischer. Deswegen trage ich auch so eins. Nur ist es eben nicht so cooooool.

 

Meinereiner hat keine Idee für einen sinnvollen Verwendungszweck und Grund für ein Springmesser.