Zum Inhalt wechseln


Janusz

Registriert seit 20. Mär. 2014
Offline Letzte Aktivität 14. Mai. 2014 16:09
*****

Von mir erstellte Themen

Autarkes Dauerwandern - Leben von der Natur - Ausrüstungscheck

02. Mai 2014 - 14:45

Moin, Moin,

ich möchte hier einmal mein Vorhaben mit entsprechender Ausrüstungsübersicht vorstellen und hoffe auf gute Ratschläge und Anregungen.

Zuerst einmal die Ausrüstung: (Danach das Vorhaben)


1."Die Pelle"

Fjäll Räven - Abisko 75 / 2,1 KG
Hanwag Waxenstein Bio
Jacke - Carharrt Shield
Sonnebrille - Carl Zeiss 7040
Poncho Österreich / 800g

-2900g


2. Werkzeug

Puma Ip Outdoor Olive / 266 g
Schweizer Messer / ca. 200g
Opinel 9 (Kochmesser) / 57g
Eswing Sportsman No 2 Axt ( Optional - nützlich aber wieder 300g mehr)
Taschenlampe Illuminate 200 (Suche noch soeine mit USB!) / 219 g
Zwille - Dankung Jungle Hunter II / 175 g + 125 g Munition

-1342g


3. Küche

Metallbox "So Schmeckt's" / ca. 200g
- Zur Aufbewahrung von Lebensmitteln.
- Die Box wird mit einer Kunststoff-Schneidmatte beklebt und dient als Arbeitsplatte zum Kochen
Kocher - Foldable Pocket Cooker + Eigenbau - Räucher-"Überwurf" aus Alu. / 900g
Holländisches Kochgeschirr / 330g
Faltbecher
US-Feldflaschenbecher / 240g
Packung Spiritusbrennwürfel für "Nässe-Notfall" / 200 g
Feldbesteck / 90g
Fischgrillrost

F.1 Hierzu hätte ich gerne einen Tipp, was man als Zunder gut sammeln kann. Harz, welche Baumpilze etc. Bei Nässe wichtig.

-1960g


4. Schlafen

Schlafsack-Daunen / 1100g
Isomatte Exped Slim lite 3.8 / 1000g
Hennesy Expedition Asym Hammock / 1500 g

-3600g


5. Kleidung + Hygiene

1x Jeans / 600g
1x kurze Hose / 400 g
1x Badehose / 150 g
1x Sporthose / 100 g
4x Socken / 200 g
3x T-Shirts / 450g
4x Boxershort / 200 g
2x Pullover / 700 g

Waschmittel 300 g
Kulturbeutel / 600 g
2x Handtuch / 400g

-4100g


6. Trinken

TPu-Beutel 2,5 L / 250 g
Katadyn Manual Survivor 35 / 3,20 KG
-Da ich die meiste Zeit am Meer wandere.

F.2 Haltet ihr es für sinnvoll so etwas für 2 Personen mitzunehmen? Oder kann man bei einer Investition von 500 Euro über den US-Markt besser Wasser kaufen im Supermarkt ? Wiegt ja auch, aber wir wären dann zu zweit. Ist es überhaupt unbedenklich, nur solch gefiltertes Wasser zu trinken?

- 3450g


7. Nahrungsbeschaffung

Brandungsrute + Köcher + Rolle / 2000g
Vorfächer + Köder + Blei / 300 g
Krebskorb, faltbar / 200g
Wurfnetz / 2000 g

-4500g


8. Stromversorgung

Easy Acc Solarpanel / 400g
Power Bank (Externer Strom Speicher) / 300g

- 700g

9. Sonstiges / 200 g

Iphone 4 für Navigation etc.
Tele und Weitwinkel Objektive für Iphone "Moment"
Plastik Eierbehälter 12St.

Gesamtgewicht: 22,752 KG
Zu viel um alles alleine zu tragen, aber wir werden wohl zu zweit sein, und manche Dinge lassen sich aufteilen da sie nur einmal gebraucht werden wie Katadyn, Angelausrüstung, Axt etc. sodass jeder wohl auf ca 15 Kilo kommt.


Das Vorhaben:

Im Norden Deutschlands soll es los gehen, erstmal mit dem Fahrrad.
Das erste Ziel ist die Küste Hollands, von da nach Amsterdam, weiter durch Belgien, Frankreich, Spanien, Portugal, Italien, Eventuell noch nach Sizilien, über die Alpen zurück nach Deutschland an die Ostküste.

Premisse ist, so wenig wie möglich auf Supermärkte und "Luxus" angewiesen zu sein. Gewürze etc. werden natürlich aufgefüllt wenns sein muss. Auf Geld wird größtenteils verzichtet. Ich werde versuchen zu Tauschen und zu Handeln.

Die Reise wird mindestens 1 Jahr dauern. Erst wollte ich ausschließlich laufen, dann kam mir das Ausrüstungsgewicht zu groß vor, und ich nehme ein Rad mit welches ich wie den Katadyn auch, vor der Alpenüberquerung verkaufen werde.


Für Kritiken und Verbesserungsvorschläge bin ich ganz Ohr.

Liebe Grüße

Jaan

Gesucht: Stretchlampe + USB

26. April 2014 - 13:09

Moin Moin,

ich bin seit längerem auf der Suche nach einer Taschenlampe mit Stretchfunktion, also das Ausziehen zu einer Stehleuchte welche per USB geladen werden kann.

Bisher fand ich zwar Stretchlampen, aber ohne die für mich wichtige USB Funktion.



Wenn jemand da was weiß, wäre ich für einen Tipp dankbar.

Liebe Grüße

Jaan

Aquascaping - Fuer den Naturverliebten mit Gaertnerattituede

03. April 2014 - 21:41

Gärtnern unter Wasser - Senngarten für die Wohnung mit lütten Garnelen und so.

Vielleicht kann ich dem ein oder anderen der diese wundervolle Kunst noch nicht kennt ja hiermit eine Freude machen.



HD und Vollbild sind Pflichtprogramm ^^









Das ganze gibts auch im Nano-Bereich - Google

LG

Grashüpferfalle - Insektenfalle

03. April 2014 - 14:56

Moin,

hat jemand eine Idee für eine Grashüpferfalle?

Sinn dahinter ist die Eiweißbeschaffung im Sommer per kleiner Falle die man für einige Stunden beim Rasten oÄ aufstellen kann.

LG

Reisen in Europa - Freight Hopping

21. März 2014 - 15:59

Hallo,

für den dem das Freight Hopping eventuell kein Begriff ist, dachte ich mir stelle ich hier mal ein Video vor.

Meiner Meinung nach eine sehr aufregende Art zu Reisen und gleichzeitig richtig Strecke zu machen. Man erlebt sehr viel auf diesen Reisen.
Übrgens kann man auch Güterzüge lesen - also man weiß wo die Ca. hin wollen. Wenn man ein Handy hat mit Inet - weiß mans sogar ganz genau. Gibt da nen Trick.



Grade an Bahnanlagen, findet man ständig interessante Hinterlassenschaften aus vergangener Zeit.

Hier ein Kurzfilm von einem Canadier welcher alleine reist.

http://www.google.de...9QEwBA&dur=1756

LG